Drudenmesser

• In bayerischen und auch fränkischen Fabeln gibt es weibliche Geister-Wesen, die im Volksmund zumeist als Druden bekannt sind.
    Meist erscheinen diese schrecklichen Gestalten in Form eines schwarzen Schattens und sie suchen Ihre Opfer bei Nacht in deren Schlafstube heim. Oft kommen diese durch Türritzen oder Fensterritzen in das Schlafzimmer...

Sie setzt sich dann auf die Brust des Opfers und verursacht schreckliche Träume oder drückt ihr Opfer gar bis zum Tode.
    Man spricht auch davon, dass diese Druden in direkter Verbindung mit dem Teufel stehen...

Es gibt jedoch allerhand Mittel sich gegen Druden zu wehren.
    Zum einen wäre da das Drudenmesser.
    Horn und Metal sagt man eine geisterabwehrende Wirkung nach und oftmals sind auf der Klinge neun Halbmonde zufinden.
    Soweit ich aus den Ausführungen schlau geworden bin, hat das symbolischen Charakter und ist wohl eine Art Schutzzeichen.

Nun ja, heute lag ein Brief in der Post :D
    Ich wurde vom Absender bereits gewarnt weshalb ich nicht gänzlich überrascht war.
    Als ich den Brief öffnete, war ich jedoch trotzdem kurzzeitig etwas verblüfft und muss wohl ein Grinsen von Ohr zu Ohr in meinem Gesicht gehabt haben.

Ich hielt ein ausgewachsenes Drudenmesser in der Hand.
    Keine Halbmonde zieren die mit einer wunderschönen Härtelinie versehene Klinge aus C75, nein es sind die Buchstaben B und J.
    Diese stehen für die Anfangsbuchstaben zweier Nicknamen und sollen wohl unser enges Zusammengehörigkeitsgefühl und unsere Freundschaft symbolisieren.
    Eine Freundschaft die hier im TF entstanden ist! In einer virtuellen Welt in der Bekanntschafften oftmals an Oberflächlichkeit kaum zu überbieten sind, nach dem Motto " 500 FB Freunde aber im wahren Leben keinen einzigen..."

Das hier ist jedoch der Beweis, dass es auch anders geht und ich bin froh Roman, dass wir beide uns hier kennengelernt haben.
    Das Messer halte ich in stets in Ehren und werde es mit Sorgfalt behandeln.

Vielen Dank, mehr bleibt nicht zu sagen!!!

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• 8o Wow. Das nenne ich mal nen Oldschoolfolder! Respekt und ich denke die Druden werden dich beneiden um das Teil :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Hey Chris,

herzlichen GLÜCKWUNSCH zu diesem herlichen Drudenmesser :thumbup: von Roman.

Ich gebe Recht das man hier in diesem Forum nicht nur virtuelle Bekanntschaften knüpfen kann, sondern auch echte Freundschaften :P entstehen :thumbup:

Gruß Frank

• Ganz herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Heirloom würden die Amis sagen. 1A-Geste von Roman für einen der es nicht anders verdient!

A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

• Da hast Du wirklich die passenden schönen Worte zu einem besonderen Messer mit interessanter Geschichte gewählt.

Das Messer ist wirklich sehr schön !

Schöne Grüsse an Euch Beide !

P.

• Hi Bootsmann, soweit ich gelesen habe rammt man so ein Messer vor dem Schlafen gehen in einen Bettpfosten. So hat man dann Nacht´s seine
    Ruhe von den Druden.
    Ich hoffe du hast ein Bett aus Holz. ;)

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• Jetzt ist mir auch eingefallen woher ich "Drudenmesser" kenne, im Messermagazin 2 / 2005 ist ein sehr ausführlicher Bericht zum Thema.

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• Da kann man Worte verbiegen können :laber: , wie man will, letztlich bleibt dann nur einfach-angemessen:

Eine sehr schöne Geschichte!

Beglückwünsche Dich zu diesem Glücksbringer. Sicher wird er seine unheilabwehrende Wirkung gegenüber Druden und anderen bösen Geistern auch ohne gravierte Kreuze und Monde voll entfalten - wenn die wissen, wofür das "J" steht, sollte sie das hinreichend abschrecken :voodoo: :reaper:

Du hast ja den obigen Artikel auch - und kannst nachlesen, daß Roman ja nur einmal gegen eine Drud den kürzeren gezogen hat, als sie ihn "angeblasen" hat :) (für Uninformierte: ...was zu "Frisuren" wie seiner und meiner führen soll...).

Ansonsten freue ich mich für Euch, daß auch Ihr die Erfahrung machen konntet, wie hier im TF aus dem virtuellen Meinungsaustausch auch echte Freundschaften wachsen können - wir haben ja mittlerweile einige Beispiele dafür in unserer Runde und überlassen es gern den weichgespülten sozialen Netzwerken und Chats, sich virtuell gegenseitig anzusäuseln und sich dann im "Real Life" als gemeingefährliche Gestörte zu entpuppen :cleaver:

(Spitzzüngigen entziehe ich hier gern die Steilvorlage, dies sei zumindest hier und bei mir eh nicht möglich, da ich mich da nicht erst entpuppen müsse :skmask: :bonk: )

Tja, und zu Euch....was soll man da schon sagen...soll man sich etwa wundern, daß Ihr Euch gut vertragt? Eher nicht.
    Sollte man Euch etwa sogar loben? Bääääh.......na.....ausnahmsweise schon....:

Ihr seid beide schwer in Ordnung! :thumbup: ...und dieser Freundschaftsbeweis paßt da gut ins Bild

• Damit kann man die Druden wohl das Fürchten lehren! Sieht jedenfalls super aus das Messer- schön grober, "alter" Stil, das gefällt und passt zum Thema.
    Abgesehen von der tollen Geschichte zu Eurer Freundschaft die dahintersteht , muss ich sagen ist das eines der wenigen Messer die bei mir einen echten "haben wollen" Wunsch auslösen!
    Mich würde nur noch interessieren welche Verriegelung die Klinge hat oder ist das ein reiner Friction Folder?

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• ganz grosse klasse :thumbup:
    glückwunsch chris!

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Moin
    Mal wieder eine Klasse Schmiedearbeit von Roman :thumbup: und die Geste erst!!! Da wird jede(r) Drud Bestimmt Reißaus nehmen :D

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Ein Bihänderfolder! 8o
    Und dann auch noch so ein schöner!

Gratuliere, Chris! Wird ja auch mal Zeit, dass du wieder ruhig durchschlafen kannst und von den Schrankgeistern
    in Ruhe gelassen wirst.

Roman, gut gemacht!

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!