Was bevorzugt ihr? Keine Öffnungshilfe oder keine Verriegelung? 114
-
Keine Öffnungshilfe (104) 91%
-
Keine Klingenverriegelung (10) 9%
Weil ich mich die letzten Wochen etwas intensiver mit §42a konformen Messern auseinandergesetzt habe wollte ich jetzt mal in die Runde fragen, was ihr als legales EDC (erstmal vollkommen Hersteller und Modellunabhängig) bevorzugt: Ein Messer mit Öffnungshilfe und ohne feste Verriegelung oder ein Messer ohne Öffnungshilfe, dafür mit Verriegelung.
Vor Weihnachten hab ich mir aus beiden Kategorien jeweils einen Folder gekauft, ein Pohl Force Bravo One Outdoor und ein Sypderco UK Penknife.
Pohl Force Bravo One Outdoor
Hierbei habe ich persönlich das Problem, dass ich mich trotz Feststellungsbescheid noch immer irgendwie der Entscheidung eines Kontrolleurs ausgesetzt sehe, da sich das Messer trotz fehlender Öffnungshilfe problemlos einhändig öffnen lässt. aber selbst wenn das nicht gehen würde hätte ich trotzdem kein Problem damit.
Spyderco UK Penknife
Kann man war absolut problemlos einhändig öffnen und mit etwas Übung und Öl auch "aufwaven" (fällt im Moment leider kein besseres Wort dafür ein), jedoch fehlt mir hier doch irgendwie die Sicherheit der Verriegelung. Klar, das Messer ist nicht auf schwere Arbeiten ausgelegt, aber wenn man mal etwas kräftiger auf den Klingenrücken kommt und sich das Messer einklappt hat man doch ein etwas unsicheres Gefühl.
Aufgrund der Erfahrungen, die ich mit den beiden Messern gemacht habe tendiere ich momentan deutlich zur zweihändigen Öffnung mit Lock (völlig unabhängig von Klingenform, Größe, Materialien,...). Mich würde jetzt interessieren, wie ihr darüber so denkt, ob meine Meinung vielleicht doch zu stark von den beiden Messern beeinflusst wurde und ob ihr andere Erfahrungen gemacht habt.