Qual der Wahl: Keine Öffnungshilfe oder keine Verriegelung?

  • Wie immer als Antwort eines Rechtsanwalt: "Es kommt darauf an" :)


    Ein Laguiole, als leichtes, schlankes Traditionsmesser muß ohne Öffnungshilfe und Arretierung auskommen. Alles andere wäre ein Sakrileg und ich liebe diesen Messertyp. Klar ist das Einsatzspektrum auf leichte Tasks beschränkt...Aber zum Briefeöffnen, Vespern und leichtem Zerkleinern ( =98% unserer aller Messereinsätze ) geeignet.


    Im Outdoor oder härteren EDC Bereich schließe ich mich BFG an - Hier ist eine Arretierung immer der Öffnungshilfe vorzuziehen. Im Folderbereich wären hier die Pohl Force Alphas oder Bravos, ohne die montierte Öffnungshilfe meine erste Wahl. Ein Opinel wär mein second choice.


    Die Slpjoints wie z.B. das UKPK von Spyderco halte ich perönlich für einen krampfhaften Versuch Spydercos auf die immer härtere Gesetzgebung einzelner Länder einzugehen, um den Absatz zu sichern. Ich bin Spydercofan abe nie mit diesen Modellen warmgeworden...und seid kurzem auch ein Gegner vernieteter Griffkonstruktionen.

  • Das mit den Nieten bei Spyderco werde ich auch NIE verstehen.


    Diese Firma verfügt über großes "Know-How" und ein gutes Potential(das design ist natürlich Geschmackssache;) ) ,also wieso sie bei einigen Modellen vehement diese unsinnigen Nieten verwenden erschließt sich mir auch überhaupt nicht :wacko:

    Si vis pacem para bellum

  • Klappmesser kommen bei mir eigentlich nur beim Einkaufsbummel, Familienfeiern oder, bzw. eigentlich auch meist da nur, als Ergänzung zum Fixed mit. Deshalb achte ich bei Foldern eher auf ein friedliches Erscheinungsbild und ein geringes Gewicht. Sowohl Laguiole als auch mein kleines SAK haben weder noch, mein UKPK kein Verriegelung, mein großes SAK keine Einhandöffnung. Aber um ehrlich zu sein ist es mir schnuppe.
    Pizza oder Weckle schneiden, Schildchen abschneiden oder Geschenke öffnen können sie alle. Wenn ich mehr von meinem Messer will greife ich auf mein Fixed zurück. Im schlimmsten Fall bedeutet das kurz an meine Jacke, meine Tasche oder mein Auto, je nach Situation.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Ich habe die Texte nur überflogen, aber: Statt dem UKPN bevorzuge ich das Böker XS, ist für meine Begriffe ein völlig unterschätztes Slipi mit guter Feder (dafür braucht man einen etwas kräftigeren Daumen, habe ich aber). Da habe ich weniger das Gefühl, dass meine Finger gefährdet sind. Abgesehen von diesem Modell vote ich auch für die Feststellbarkeit.

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-


  • Ich habe ja nach der Abstimmung auch für "Verriegelung" gestimmt, da ich einhändig weniger brauche. Aber S.J.: Wie schneidest du denn bzw. dein Freund? Mit dem Klingenrücken? Denn wenn ich mit der Schneide voran von mir wegschneide (so wie ich es als Kind gelernt habe), dann frage ich mich, wie ein Slipjoint dabei ohne Unfug zuklappt. Bitte nicht böse verstehen, ist nur für mich als Info, damit es mir nicht auch passiert.


    Grüßle,
    UglyKid

    Ganz einfach...er musste Holz schnitzen, hat mit dem Daumen auf den Klingenrücken gedrückt, das Messer ist abgerutscht und eingeklappt, und das wars :) Irgendwie hat er beim ein klappen die Finger unten weggezogen, und er hat sich seitlich dabei den halben Finger eingeschnitten...fragt mich nicht, wie er das geschaifft hat, aber ich habe mir auch mal ein Hiro Zipangu beim zusammenbauen und Lock einstellen in den Finger gehauen (Spitze voran) und ne Vene erwischt...musste ne Stunde abbinden, Gott sei Dank nicht in die Notaufnahme (Hat geblutet wie Sau, und wirklich schnell :-)).


    Slipjoints...NO GO für mich :)






    Das mit den Nieten bei Spyderco werde ich auch NIE verstehen.


    Diese Firma verfügt über großes "Know-How" und ein gutes Potential(das design ist natürlich Geschmackssache;) ) ,also wieso sie bei einigen Modellen vehement diese unsinnigen Nieten verwenden erschließt sich mir auch überhaupt nicht...

    Ich habe schon viele Spydies ind er Hand genabt...wo mit die Klinge gefällt, gefällt mir meist der Griff nicht, und der ist dann ausgerechnet genietet :(
    Ich frage mich, wieso Spyderco hochwewrtige Messer im Preisbereich 150-200 Euro anbietet und dann nur FRN und Nieten benutzt...sowas empfinde ich echt eine Frechheit gegenüber dem Kunden.
    Man darf als Kunde doch wohl die Möglichkeit haben, die Griffschalen zu wechseln und bei Klingenspiel die Klingenachse einzustellen, oder?



    VG, S.

  • Habe mal meine Klappmesser gemustert und bin bei ca. 60 Stück auf 8 ohne Verriegelung gekommen und da handelt es sich um 3 Laguiole, einem Le Thiers, 2 SAK und 2 Löwenmesser.


    Wenn ich die Wahl habe, immer mit. Die Zeitverzögerung, welche das beidhändige Öffnen bedeutet, steht für mich nicht im Verhältnis zu der Sicherheit, welche die Verriegelung bringt! Da wo ich beides brauche, z.B. bei einem Rettungsmesser ist auch der sozialadequate Grund gegeben um selbiges zu führen. Liegt dieser vor, tue ich es auch!


    Der Vorteil von Messern wie dem Laguiole ist, dass ich sie überall zeigen kann, ohne groß aufzufallen und weil sie einfach schön sind, aber das ist natürlich subjektiv! Deshalb habe ich sie auch häufig dabei.


    Aber eigentlich bin ich sowieso eher ein Anhänger von feststehenden Eisenwaren und glücklicherweise haben wir noch keine Verordnung, welche mir vorschreibt, wie viele Messer ich mitnehmen darf! :P

  • Nun mal noch den Teufel an die Wand :russroul:


    So eine Verordnung würde noch fehlen...dann fang ich wohl doch schon mal mit dem Kugelschreiberhorten an :(

  • Bei mir auch ganz klar ohne Öffnungshilfe. Hab bei allen meinen Einhändern die Öffnungspins abgeschraubt, ist für mich kein Problem. Ohne Klingenverriegelung würde ich mich nicht wohl fühlen.
    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • S.J.


    Ich frage mich, wieso Spyderco hochwewrtige Messer im Preisbereich 150-200 Euro anbietet und dann nur FRN und Nieten benutzt...sowas empfinde ich echt eine Frechheit gegenüber dem Kunden.
    Man darf als Kunde doch wohl die Möglichkeit haben, die Griffschalen zu wechseln und bei Klingenspiel die Klingenachse einzustellen, oder?



    Habe zufallig mal dieses Thema gelesen, und ich fragte mich welches Spyderco du meinst was genietet ist ? Das UKPK hatt sogar schrauben, und zeig mir mal ein FRN Spyderco von 150-200 Euro was genietet ist oder uberhaupt eins..... :laber:

  • S.J.


    Habe zufallig mal dieses Thema gelesen, und ich fragte mich welches Spyderco du meinst was genietet ist ? Das UKPK hatt sogar schrauben, und zeig mir mal ein FRN Spyderco von 150-200 Euro was genietet ist oder uberhaupt eins..... :laber:


    Vielleicht hab ich mich ein wenig mit den Preisen vertan, aber ich denke da an Endura, Delica, Police, SATU, Stretch...von den neueren Kollektionen hatte ich noch nicht viel in der Hand, ich rede von den Modellen, die bis vor 1-2 Jahren noch kursiert sind (ich habe jetzt absichtlich die älteren (aber guten) Kiwi und Kopa rausgelassen).


    Wenn man sich jetzt die normalen Verkauspreise anschaut, liegt die Spanne von 100 bis 250 Euro :)



    VG, S.

  • S.J.


    Habe zufallig mal dieses Thema gelesen, und ich fragte mich welches Spyderco du meinst was genietet ist ? Das UKPK hatt sogar schrauben, und zeig mir mal ein FRN Spyderco von 150-200 Euro was genietet ist oder uberhaupt eins..... :laber:


    Vielleicht hab ich mich ein wenig mit den Preisen vertan, aber ich denke da an Endura, Delica, Police, SATU, Stretch...von den neueren Kollektionen hatte ich noch nicht viel in der Hand, ich rede von den Modellen, die bis vor 1-2 Jahren noch kursiert sind (ich habe jetzt absichtlich die älteren (aber guten) Kiwi und Kopa rausgelassen).


    Wenn man sich jetzt die normalen Verkauspreise anschaut, liegt die Spanne von 100 bis 250 Euro :)



    VG, S.

  • Du musstest dir erstmals ein Spyderco Endura, Delica, Stretch FRN in die hand nehmen oder mal ein Bild ankucken und die rechtse Seite betrachten bevor du sowas schreibtst, da sind keine Nieten aber schrauben ;)


    Das Stainless Police war damals anfang 90'er Jahre genietet aber das G-10 hatt jetzt sogar auch Schrauben.... :surprise:

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • Du musstest dir erstmals ein Spyderco Endura, Delica, Stretch FRN in die hand nehmen oder mal ein Bild ankucken und die rechtse Seite betrachten bevor du sowas schreibtst, da sind keine Nieten aber schrauben ;)


    Das Stainless Police war damals anfang 90'er Jahre genietet aber das G-10 hatt jetzt sogar auch Schrauben.... :surprise:

    Öhm...?


    Ich war des öfteren in einem Fachgeschäft für Messer hier im Pott (nichts anderes im Programm. only Knives)...mag sein, dass meine Sicht etwas getrübt ist, aber da scheint jemand uralte Modelle zu neuen Preisen zu verkaufen???

  • Für mich ist ein feststehendes Messer keine wirkliche Alternative, ich kann mich damit nicht anfreunden. Sie stören mich einfach, bin halt Fan von Foldern. Jeder halt, wie er mag.
    Deshalb tragen ich nur Klapper mit mir, dann aber mit Feststeller, keine Slippies oder ähnliches.


    Burkhard

  • Safety first!
    Ich werde mir niemals einen Folder ohne !anständige! Arretierung zulegen bzw. ernsthaft
    benutzen.
    Ganz einfach weil auch schon bei "leichten" Schneideinsätzen mal was schiefgehen kann.


    Aber als (EDC)-Gebrauchsmesser werde ich wohl immer bei kleinen fixed á la Izula oder KA-BAR BK11
    bleiben. Ein fixed gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl. Ein stück Stahl. Fertig. Da kann "nur" was passieren,
    wenn Man(n) selbst versagt. Ist zwar immer noch ein großes "nur", aber immerhin.

  • Ich habe meinem Sohn vor einem Jahr ein UK Pen als EDC geschenkt, weil ich nicht wollte, dass er illegal durch die Gegend läuft,
    zumal Jugendliche besonders im "Einhandmesserfocus" stehen.
    Er kommt damit sehr gut klar und geschnitzt wird sowieso mit einem Fixed.


    Trotzdem kommt mir die Entscheidung Lock oder Pin so vor,
    als müsste ich zwischen einer Amputation meiner Arme oder meiner Beine wählen.
    Ich selbst habe bei meinem Alias den Pin entfernt.
    Funktioniert zwar, aber jedesmal bekomme ich einen Würganfall,
    weil dieses schöne Messer nicht mehr komplett ist und das Öffnen nervt.

  • Trotzdem kommt mir die Entscheidung Lock oder Pin so vor,
    als müsste ich zwischen einer Amputation meiner Arme oder meiner Beine wählen.

    Genau :thumbup: und dazu gibt es nur eine einzige Alternative :whistling:
    Aus diesem Grund würde sich mir die Eingangsfrage niemals stellen !! :thumbdown:

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Eine Frage, die sich schon ein Jeder von uns gestellt haben dürfte, jeder hat auch wohl seine Antwort gefunden.
    Für mich steht die Antwort fest, aber das nützt dem Fragenden nichts.


    Bei der Frage, ganz klar Verriegelung.


    2-Hand-Messer stören mich nicht, wenn sie so gedacht sind. Z.B. Pohl Bravo one u.ä.
    Mich stört es nur, wenn Amputationen-schöner Vergleich- vorgenommen werden müssen.


    Burkhard

  • Mich stört es nur, wenn Amputationen-schöner Vergleich- vorgenommen werden müssen.


    Quark, der fehlende Pin stört doch nur, wenn man sich selber den anderen Arm amputieren muss :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!