Negativerfahrung mit Nieto

• Hallo zusammen,
    bis jetzt habe ich Nieto zumindest für keine schlechte Marke gehalten, zumal ich in dieser Preiskategorie noch keine auch nur vergeichbaren Scheiden gesehen habe.
    Die scheinen aber mehr Geld in die Scheiden als in die Messer zu stecken!
    Ein Nachbar gab mir sein Nieto "Integralmesser" um eine Kydex anzufertigen und wenn ich schon dabei wäre könne ich ja auch noch so Griffschalen dran machen wie ich an mein letztes Messer gemacht hatte (Micarta).
    Als ich die Griffschalen abgeschraubt hatte entdeckte ich einen Erl der ca 3 cm in einen, ich nenne es mal Spritzgussrahmen hereinragte und mit einer Messingniete befestigt ist, in diesen Rahmen sind die Griffschalen dann wieder sehr genau eingepasst.
    Bilder folgen morgen.

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Mit Nieto ist es wie mit Böker: gibt Gute und Schlechte Produktionen aus diesem Hause. Ich hatte bisher ein Nieto,das Warfare,das war Fulltang,hervorragend ergonomisch designt und konnte was ab. Habe ich mal in nem Give away verlost und verschenkt.

Ein Kollege von mit hat zwei Nieto Classic Fixed mit Holzgriffen - und auch diese machen einen eher guten stabilen Eindruck - hab sie jedoch nicht getestet.

Si vis pacem para bellum

• ...Bilder wären interessant!

Heißt es wirklich Nieto Integralmesser?
    Dann ist es Betrug!!!

BFG:
    Hat Böker schon mal ein zweiteiliges "Integral" angeboten und es Vollintegral beworben?

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• @ S&RT: Mein Nachbar hat es so genannt, ich hab es als Gürtelmesser gefunden. Es soll aber optisch ein Integralmesser darstellen und das tut es ganz gut, bis man die Griffschalen abschraubt.

Eiserner

• Ich habe allgemein gesprochen,nicht auf dieses Messer speziell...siehe mein Post. Es gibt gute und schlechte..... von beiden Firmen - so meine persönliche Erfahrung - auch bei Böker ist lange nicht alles Gold,was glänzt. Ich kenne Böker Messer seit über zwanzig Jahren,auch als es noch kein Internet un dForen gab - und ich kann nur sagen,dass ich Messer aus Solingen habe,die ich sehr schätze,aber auch schon oftmals enttäuscht war - und das mit Grund !!

Si vis pacem para bellum

• So, hier nun die Bilder:
    n2.JPGn1.JPGn3.JPG

Aber wie gesagt, ich habe selber Nieto Messer und bin mit meinen echt zufrieden. Es wundert mich nur, dass die sich soviel Mühe mit den Scheiden machen und dann sowas.

Eiserner

• Wenn ich diese Bilder sehe muss ich an diese nachgemachten Spielekonsolen denken, die man auf dem Trödelmarkt kaufen kann...steht dann ganz frech "N DS" drauf, wenns man aufklappt ist dann ein Monocrhombildschirm mit nem ganz billigen Tastenspiel drin (China-Kopie eines Nintendo DS).

Für mich ist das hier kein richtiges Messer, eher ne Klinge mit Anhang...sorry für die harten Worte, aber da schießt sich Nieto ein ganz fettes Eigentor (oder Du hast ne Kopie erwischt...).

VG, S.

• Ich glaube es ist ein Original, denn dieser Aufbau gibt es auch von anderen Herstellern. (herbertz hatte glaube ich mal so eins im programm).

Und ein Eigentor wäre es nur, wenn Nieto es als Integralmesser bewerben würde

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Na ja, ist ja zum Glück nicht meins und mein Nachbar will trotzdem das Geld investieren und sich von mir neue Griffschalen und eine Kydex zum waagerechten Tragen machen lassen.
    Das Messer gefällt ihm sehr gut und er macht auch nix großartig anderes damit als sein Grillfleisch schneiden und mal ein Stöckchen schnitzen.

Gruß Eiserner

• Ich finde es sehr bedenklich oder soll ich besser schreiben - komisch, daß im deutschsprachigen Raum Nieto, Muela und ähnliche fast ausschließlich groß gelobt werden.
    Für den Einstieg sind ein Muela/Nieto/Joker/neue Pumas usw. nicht schlecht und ich weiß - die meisten hier würden mich gerne ans Kreuz nageln, weil ich sowas schreibe, aber auf diese Hersteller ist kein Verlass. Das sind keine Qualitätsmesser, keine Arbeitsmesser und schon gar keine Arbeitstiere.
    Wer sich auskennt kauft sowas höchstens einmal und dann nie wieder.

Der Hintergrund
    sorry fürs selbstzitat

Meine Erfahrung mit Muela, Joker und Nieto ist nicht positiv. Der Stahl an allen Modellen, die ich hatte und bei Jägern in Osteuropa gesehen habe verhielt sich was die Schnitthaltigkeit angeht so wie 420a und oft deutlisch schlechter. Muela mag heute vielleicht einen besseren Stahl verwenden, wäre möglich, aber ich würde mir keine Messer von denen kaufen. Das Gute an so einem Teil sind das Design, die Griffmaterialien und die dicke Scheide(was dem Laien so imponiert) - allesamt (mit Ausnahme des Designs) unwichtige Dinge für das Werkzeug Messer als solches.

Nichts gegen den 420er Stahl, er hat auch seine Anwendungsbereiche, aber bei solchen Messern muss man ihn heutzutage nicht wirklich verwenden.

Habt ihr richtig große Wildschweine gesehen...so 200kg und aufwärts? Die gibt es nämlich im Osten zu schießen. So ein Vieh zu häuten verlangt einem gebrauchsmesser viel ab. Da haben alle Muelas die ich bislang getestet habe eine sehr schlechte Vorstellung gemacht. Das war vor 2 vielleicht 3 Jahren als ich noch Experimentierlust hatte.
    Klar, ich vergleiche die Messer nicht direkt mit meinen KOAs oder mit dem Bob Dozier Skinner, aber niemand hat spaß am permanenten nachschärfen während der Arbeit und bei einem Ausflug fallen meistens mehrere dickhäuter. Die Leute haben die Nietoelas aufgrund des Preises gekauft und sind später massiv auf Buck umgestiegen weil sie dort in einem ähnlichen Preissegment mehr für ihr Geld hatten.
    Ich will der Muela-Fraktion nicht den Spaß verderben - wer ein EDC für leichte Aufgaben sucht wird vielleicht zufrieden bleiben, aber dieses ständige -fast "hypen"- geht mir auf den Keks.

Mit dem Messer geht es besser!

5 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

• Das Modell kenne ich auch, es wird hin DE von Herbertz vertrieben. Es wird aber definitiv nicht als Integralmesser beworben! Wir hatten es auch schon in Sortiment, wenn ich mich nicht irre. Das Messer lag damals vom Preis her unter 30€!
    Es ist also ganz sicher kein Arbeitstier sondern eher was für den Outdoorfreak der einmal im Jahr einen kleinen Ast anspitzen möchte und das sollte man damit auch hinbekommen! Das es von innen so ausschaut hätte ich aber auch nicht gedacht. Allerdings steht in der Produktbeschreibung von Herbertz sogar, dass das Messer einen „Metallrahmengriff“ hat, wobei ich mir nicht sicher bin, was damiit genau gemeint ist.

Hier ist der Link

Gruß

Bastian

• Hallo habe auch ein Nieto fixed , noch aus meiner Jugend . Schon beim ersten betasten merkt man das diese Messer nicht für den harten Gebrauch gemacht sind . Dieses Gefühl der Instabilität ist immer dabei . Allein das Gewicht und diese ,Hohle; Bauweise geben einem nicht das Gefühl von Wertigkeit . Deshalb habe ich das Messer auch nie benutzt . Gruss Torben

Make my Day !

• also wenn ihm das messer rein subjektiv gefällt, er im gebrauch damit klar kommt und das geld für die überarbeitung investieren möchte, dann ist ja alles gut.
    ich denk es sollte jedem klar sein, dass man i.d.R. für ~ 30€ kein spitzenprodukt bekommt.
    und die leuten, die meinen ein solches messer reicht aus überdenken spätestens nach dem ersten richtigen arbeitseinsatz
    ihre entscheidung. ich kann da trion nur zustimmen, hab ähnliche erfahrungen bei der elchjagd in schweden gemacht.
    bzw mitjäger durften diese machen ;) .
    objektiv würde ich mir das messer weder kaufen noch empfehlen.
    meiner meinung nach hat da jedes mora mehr gebrauchswert und leistung fürs geld!

• Das kann man nicht verallgemeinern, sowohl Nieto wie auch Muela haben gute Messer und auch schlechte Messer im Sortiment. Das man für 30€ kein hochwertiges Integralmesser bekommt, sollte jedem klar sein, der auch nur etwas Ahnung von der Materie hat!

Einen Hype oder fast "Hype" um Muela oder Nieto habe ich noch nicht bemerkt! Die Messer sind hier Forum, doch recht selten im Gespräch, oder täusche ich mich da?

Gruß

Bastian

• Einen Hype oder fast "Hype" um Muela oder Nieto habe ich noch nicht bemerkt! Die Messer sind hier Forum, doch recht selten im Gespräch, oder täusche ich mich da?

Vielleicht war das etwas übertrieben, aber so kommt es mir oft vor. Vor allen dingen im blauen.
    Gruß

Mit dem Messer geht es besser!

• Ich weiß nicht, warum die Konstruktion so viel Erstaunen hervorruft. Es gibt viele bekannte Messermodelle, die so konstruiert sind:
    Puma Cougar, HJ Fahrtenmesser bzw. deren Entsprechung mit der Pfadfinder-Lilie und auch das Gerber Mark II hat einen ca. 3cm kurzen Erl.

Würde ich das bei meinen Messern wollen? Nein. Funktioniert es trotzdem? Offensichtlich, ja. Ist vielleicht nicht die tollste oder bombensicherste Konstruktion, aber für den normalen Gebnrauch sollte das funktionieren.

Ookami

• aber für den normalen Gebnrauch sollte das funktionieren.

Also ich hatte mal so ein Pfadfindermesser als Kind (grüne Lilie, Metallscheide) und daher weiß ich, dass es nicht funktionierte. Die Klinge war permanent locker und musste mit dem Hammer permanent "nachbefestigt" werden. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!