Moin moin.
Wollte es eigentlich mit einem Review machen. Habe heute ein Buck Vantage Pro bekommen. Aber ein kleines Detail schmälert grad meine Freude. Und die ist eigentlich recht groß, denn das ist ein sehr schickes Messer, und mein erstes aus S30V dazu.
ABER..... Der Liner schlägt im Schnitt schon immer ein gutes Stück über die Mitte, und komischerweise verhält es sich umgekehrt wie man meinen würde. Wenn ich das Messer langsam, leicht öffne, dann schlägt der Liner meist weiter durch, als wenn ih es mit einem kräftigen Ruck mache.
Mittig stehende Liner wären jetzt nicht so das Problem, aber wie gesagt, öffne ich es leicht, dann schlägt der Liner öfter mal bis zur gegenüberliegenden Kante, so weit, dass er sogar ein Stückchen drüber steht. Und dann ist er wirklich nur noch minimal von der gegenüberliegenden Griffschale entfernt, also nur noch die dicke des Washers.
Das passiert nicht immer, aber es passiert, und das find ich bei einem neuen Messer irgendwie nicht so töfte. Ich kenn das eher, dass ein Liner bei neuem Messer eher Probleme hat überhaupt zu greifen. Sowas spielt sich ja ein.
oder aber, das kenne ich auch, dass beim Auseinander- und wieder zusammenbauen die Position des Liners stark verändert. Aber meist auch in Richtung strammer.
DerLiner ist insg. so dick, dass auch wenn er gegenüber anschlagen würde, er die Klinge immer noch halten würde, aber ob da dabei dann Spiel entstehen würde.....weiss man nicht genau, aber beruhigend ist es nicht.
Dazu kommt nämlich noch die Tatsache, das die Obere Kante des Liners nicht angeschrägt ist, also nicht der Klingenwurzel angepasst. Es fasst also nur mit einer Kante/Ecke. Und dann hab ich an der Klinge S30V - soll ja sehr hart sein, und der Liner dürfte aus "normalen" Edelstahl sein. Wie lange so eine dünne Kante da hält ist die Frage. Da hätte ich es eigentlich lieber strammer, knapper.
Ich könnte jetzt natürlich das Messer einmal auseinanderbauen und sehen wie es danach aussieht, aber irgendwie....Bei einem neuen Messer für gute 80 Euro sehe ich das eigentlich nicht ein. Sowas muss doch von Werk aus funktionieren.
Lange Rede, meine eigentliche Frage ist jetzt: Ist sowas für euch ein Grund für einen Umtausch?
Ich spiele grad mit dem Gedanken, aber ich hab eh schon 5 Tage drauf gewartet, jetzt nohmal weg und wieder warten......auch nicht grad verlockend.
Es ist übrigens anscheinend ein Modell neuerer Baureihe, Klinge steht mittig und es schlägt mit der Spitze NICHT hinten auf, da ist ordentlich Luft.