Lederscheide für Fox River von Bark River anpassen...

  • Moin,


    gestern im aktuellen MM gelesen, das die Lederscheide des Bark River Messers--->Fox River erst noch angepasst werden müßte...


    Meine Holde hat dieses Messer, aber ich find bisher net, das es irgendwie unsicher darin saß...Könnt natürlich sein, das es danach noch besser(sicherer) darin sitzt... :shrug:


    Aber jetzt zum Problem:


    Ich hab von Lederscheiden NULL Ahnung, im MM ists wie folgt beschrieben: Scheide wässern, Messer in Folie einpacken, reinstecken, anformen und über Nacht trocknen lassen.


    Wässern??? Wie jetzt, einfach ins Wasser(warm oder kalt?) legen und abwarten bis sich die Scheide vollsaugt wie ein Schwamm??untern Wasserhahn halten und volllaufen lassen??? oder wie geht datt???


    Folie??? Einfach in Küchenstretchfolie(Frischhaltefolie) einwickeln??? oder TK-Beutel???


    Anformen??? Druff rumdrücken bis sich die Konturen des Messers durchdrücken???


    Trocknen lassen??? Bis es ganz trocken ist??(wird datt net "spröde"???) und muß/sollte ich die Scheide danach mit nem Lederfett(Pflegemittel) behandeln???


    Fragen über Fragen...


    Greetz,


    Moonknight

    Multidimensionales Kinderzelt Besitzer :D

  • Habe bis jetzt ca. 5 Lederscheiden selbst gemacht, keine Ahnung ob mein Weg der ultimativ richtige ist, aber er hat bei mir funktioniert:


    Wässern: lauwarmes Wasser in eine Schüssel mit ca. 1 TL Soda verrühren und das Leder für ca. 10 Minuten darinnen lassen
    Folie: Ich nehme ganz normal Frischhaltefolie, hatte auch schon mal Industriestrechfolie genommen geht auch. Einfach dünn einwickeln.
    Anformen: genau, Messer rein und andrücken bis die Kontur gut wieder gegeben ist. Vorsicht mit den Fingern, durch das Soda ist das ganz basisch (?) geworden und leicht ätzend (also Handschuhe)!
    Trocken: bei Raumtemperatur mit dem Messer drinnen trocken lassen, hängt von der dicke des Leders ab, kann schon mal ne Woche dauern (dann muss das Messer nicht die ganze Zeit drinnen bleibe). Habe meine nicht mit irgendwelchen Pflegemitteln behandelt, habe nur gehört das Lederfett es wieder weicher macht.


    Da sieht man ganz gut das die Kontur durch gedrückt ist, das ST hält auch beim schleudern in der Scheide

  • Grüß dich.


    Geht auch ohne Soda wenn die Scheide schon Vorgeformt ist.


    Wenn die Scheide original nicht so dolle sitzt einfach nen Schwamm mit lauwarmen Wasser tränken und das Leder benetzen.


    Das Leder dabei immer Drücken und Formen.


    Das Messer in Küchenfolie einwickeln ist schon richtig.


    Zuletzt wenn die Scheide trocken ist mit Lederfett oder besser Öl einreiben.


    Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!