Guten Abend zusammen.
Ich möchte mal ein Messer zeigen daß ich mir vor einiger Zeit hier im Marktplatz gekauft habe.
Ich muß gleich dazu sagen daß das Messer so wie ich es hier zeige nicht komplett ist, das Survival Zubehör war
beim Kauf nicht dabei und fehlt deshalb hier.
Mir war das beim Kauf egal, weil ich das Zubehör da wo ich wohne und mich bewege sowieso nicht brauche.
Die Tasche, die somit frei ist nutze ich für Sachen, die für mich nützlicher sind:
Eine kleine Lampe (Fenix LD01) und ein Victorinox Explorer.
Notfalls passt auch eine längere, dickere Lampe wie die Spark SL 5
Ausserdem würden natürlich auch ein Einwegfeuerzeug, Magnesiumfeuerstarter oder ein kleines Multitool passen.
Für mich ist es nicht einfach nur ein Messer, sondern eine Kombination mit der man viel abdeckt:
Ein sehr stabiles Fixed, mit dem man wegen der kaum vorhandenen Spitze sehr gut hebeln kann. Hacken geht, trotz 8,7cm Klinge, auch gut
weil das Messer eher vorderlastig ist.
Hier mal die technischen Daten:
Gesamtlänge des Messers: 19,5 cm
Klingenlänge: 8,7 cm
Klingenhöhe: 4,0 cm
Klingenstärke: 0,5 cm
Gewicht des Messers: 215 Gramm
Gesamtlänge der Scheide: 24 cm
Das Tops hat ähnliche Abmessungen wie ein ER Shrapnel:
Beim ER ist die Klinge etwas länger, beim Tops der Griff.
Das Gewicht ist ähnlich, das ER eher Grifflastig, das Tops ist Klingenlastig.
Der Griff lässt sich einfach abschrauben ( zwei Schlitzschrauben) Im Griff befindet sich ein Hohlraum in den man
auch noch eine Kleinigkeit unterbringen könnte. Ich nutze es aber gerade nicht.
Zur Scheide.
So sieht sie geschlossen von vorne aus:
Und so von hinten:
Wenn ich es bei mir habe, steckt es meistens in einer Seitentasche von meinem BW Rucksack:
So, jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein. Wenn ich was vergessen habe oder noch Fragen sind, einfach fragen.