TOPS XC Est Alpha - Review

  • Guten Abend zusammen.


    Ich möchte mal ein Messer zeigen daß ich mir vor einiger Zeit hier im Marktplatz gekauft habe.
    Ich muß gleich dazu sagen daß das Messer so wie ich es hier zeige nicht komplett ist, das Survival Zubehör war
    beim Kauf nicht dabei und fehlt deshalb hier.
    Mir war das beim Kauf egal, weil ich das Zubehör da wo ich wohne und mich bewege sowieso nicht brauche.
    Die Tasche, die somit frei ist nutze ich für Sachen, die für mich nützlicher sind:


    Eine kleine Lampe (Fenix LD01) und ein Victorinox Explorer.



    Notfalls passt auch eine längere, dickere Lampe wie die Spark SL 5



    Ausserdem würden natürlich auch ein Einwegfeuerzeug, Magnesiumfeuerstarter oder ein kleines Multitool passen.


    Für mich ist es nicht einfach nur ein Messer, sondern eine Kombination mit der man viel abdeckt:


    Ein sehr stabiles Fixed, mit dem man wegen der kaum vorhandenen Spitze sehr gut hebeln kann. Hacken geht, trotz 8,7cm Klinge, auch gut
    weil das Messer eher vorderlastig ist.


    Hier mal die technischen Daten:


    Gesamtlänge des Messers: 19,5 cm
    Klingenlänge: 8,7 cm
    Klingenhöhe: 4,0 cm
    Klingenstärke: 0,5 cm
    Gewicht des Messers: 215 Gramm
    Gesamtlänge der Scheide: 24 cm


    Das Tops hat ähnliche Abmessungen wie ein ER Shrapnel:


    Beim ER ist die Klinge etwas länger, beim Tops der Griff.
    Das Gewicht ist ähnlich, das ER eher Grifflastig, das Tops ist Klingenlastig.


    Der Griff lässt sich einfach abschrauben ( zwei Schlitzschrauben) Im Griff befindet sich ein Hohlraum in den man
    auch noch eine Kleinigkeit unterbringen könnte. Ich nutze es aber gerade nicht.



    Zur Scheide.
    So sieht sie geschlossen von vorne aus:



    Und so von hinten:



    Wenn ich es bei mir habe, steckt es meistens in einer Seitentasche von meinem BW Rucksack:



    So, jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein. Wenn ich was vergessen habe oder noch Fragen sind, einfach fragen. :)

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Cooles Messer, und auch ne geile Scheide. Ich hab mir vor kurzem das Tops FDX gegönnt. Mein erstes Tops, und möchte es nicht mehr missen. EIn geiles Teil. Und was die Beschichtung schon alles mitmachen musste, ist der Hammer. Ich bin zufrieden. Wenngleich auch die Tops für meine Begriffe recht kopflastig und schwer sind. Aber Gewicht macht mir gar nix, wenn es seine Arbeit zuverlässig verrichtet. ALso Glückwunsch, und viel Spaß damit. Übrigens, wo bekomme ich solche Scheiden her. Am liebsten aber schwarz oder oliv. Aber mit der Zusatztasche oben drauf. WÜrde noch was suchen für das TFDE 11 und TFDE 15. Falls DU ne Info hättest, würde ich mich über ne PN freuen.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ich habe auch mehrere Tops Messer bei mir im Schrank liegen. Das eine ist auch ein 5mm Klopper und weil ich es mal nachschärfen möchte, wollte ich fragen wieviel Grad der Schneidwinkel hat.


    Kannst du mir da helfen? (Ich glaub das stand im beiligendem Zertifikat)

  • Ich habe auch mehrere Tops Messer bei mir im Schrank liegen. Das eine ist auch ein 5mm Klopper und weil ich es mal nachschärfen möchte, wollte ich fragen wieviel Grad der Schneidwinkel hat.


    Kannst du mir da helfen? (Ich glaub das stand im beiligendem Zertifikat)

    Zum Schneidenwinkel kann ich dir leider nichts sagen, beim Kauf war kein Zertifikat dabei.
    Aber nachschärfen kann man eigentlich auch ohne den Winkel zu kennen.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Weiß jemand, warum das TOPS so eine eine extrem breite Klinge hat?? Ich nehme mal an, daß die so breit ist, damit man damit zur Not auch mal Graben kann oder ähnliches. Aber mal ehrlich, ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass man das Messer in einer Survival-Situation weitaus öfter zum Schneiden, Schnitzen und Bohren verwendet als zum Graben und Hebeln? Für die erst genannten Arbeiten wäre diese Klingenform imho wohl eher hinderlich. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Dann schon eher das ER.

    Einmal editiert, zuletzt von Beru ()

  • Mir scheint es auch, dass sich das Messer durch die Klingenform unnötig limitert.
    Ein Grabwerkzeug ist überall dort, wo es Holz gibt, auch schnell geschnitzt.
    Urban findet man auch Teile, die sich dafür eignen.


    Einem "dedicated/zweckbestimmten" Messer im Rahmen eines Gear-Kit eine so aufwendige und durchdachte Scheide zu geben, finde ich gut.


    :thumbup:

  • Also es schneidet besser als man vermutet, ich war da auch erst skeptisch. Der Recurve funktioniert beim schnitzen ganz gut.
    Graben werde ich mit dem Messer eher nicht, aber hacken und hebeln. Zum hacken habe ich ja oben schon kurz was geschrieben
    und zum hebeln kann ich nur sagen: Ich habe kein anderes Messer dem ich beim hebeln mehr zutraue als dem Tops. Schon alleine
    wegen der massiven Spitze. Okay, das TFDE 15 ist wahrscheinlich ähnlich stabil. :)


    Aber ich verstehe schon daß vielen diese Klingengeometrie nicht zusagt, vorallem wegen der nicht vorhandenen Spitze.
    Es ist halt kein universell einsetzbarer Alleskönner, sondern eher ein Spezialist. ;)


    Beim "Frankenstammtisch" hat der Wirt das so kommentiert: "Das einzige was man damit anfangen könnte ist Austern knacken" :D


    Edit: Das Shrapnel und das Tops XC kann man nicht miteinander vergleichen. Ich habe sie nur übereinandergelegt weil sie ähnlich lang sind.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von spyderman ()

  • Schönes Review, danke.
    Ist aber schon ein schöner Klopper!
    Die Tasche vorne finde ich ganz geschickt für Kleinzeug.


    Viele Grüsse Muck.

    Link zu meinen Marktplatzbewertungen Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!