Fertigkeitsbaum für Taktiker

  • Ich hab vor einen Fertigkeitsbaum zu entwerfen, indem all die nützlichen Fertigkeiten aufgelistet sind, die man so als "Taktiker" inne haben kann.
    Dient ein wenig der Übersichtlichkeit und ist vielleicht ganz Interessant um sein Spektrum zu erweitern und neue Ziele festzusetzen.
    Ich hab schon ein bisschen was zusammenbekommen aber bitte ausdrücklich um eure Ideen und Kritik.
    Soll erst mal alles rein, auch wenns utopisch ist. Aussortieren kann dann jeder für sich. Also wer Spaß dran hat...


    Die Übergreifenden Kategorien/ Das Umfeld der Fertigkeiten sind unterstrichen und die einzelnen Fertigkeiten stehen darunter. Diese kann man noch etliche Male aufsplitten, soll aber erstmal übersichtlich bleiben.


    Historie:
    - Beiträge wurden in den Baum eingepflegt (Bis einschließlich 28 ). Neuzugänge Blau.
    - Neue Struktur


    Urban


    Navigieren
    Unterschlupf finden un sichern
    Wassergewinnen, Wasserfinden, Wasser trinkbar machen
    Feuer machen, Wärme erzeugen
    Nahrungsgewinnung (z.B. Kleintierfallen) und Zubereitung
    Auto-/Motorrad fahren
    Türen überwinden z.B. Lockpicking, Aufbrechen
    Strom erzeugen
    Beschaffung und Herstellen von Treibstoffen
    Herstellen von handelbaren Gütern (z.B. Alkohol)



    Wildnis


    Navigieren
    Unterschlupf finden, bauen und sichern
    Wassergewinnen und trinkbar machen
    Feuer machen
    Nahrungsgewinnung (Jagen, Fallenstellen, Angeln, Pflanzenkunde) und Zubereitung
    Fahrzeuge Off Road steuern
    Herstellen von Schnüren



    Medizin


    Behandlung von:
    Brüchen
    offene Wunden
    Blutungen
    Magen/Darm
    Schmerz
    Schusswunden
    Zahnschmerzen
    Erste Hilfe



    Selbstverteidigung


    Umgang mit mehreren Angreifern
    Befreiungen aus Griffen, Kabelbindern etc.
    "Abwehr" von Messer, Stock, Kurzwaffen, Langwaffen etc.
    Umgang mit Stock, Messer, Kurzwaffen, Langwaffen



    Digital


    Sichern der Privatsphäre
    Datensicherheit (Klarnamen, Zugangsdaten, GPS, etc.)



    Physische Fertigkeiten


    Klettern, Abseilen
    Tauchen, Gerätetauchen
    Laufen/Hindernisse zu Füß überwinden
    Schwimmen
    Fitness
    Fallschirmspringen



    Sonstiges


    Navigieren zu Luft & See
    Steuern von Hubschraubern, Booten, Flugzeugen
    Wissen über eingesetzte Ausrüstung
    verstärkte Wahrnehmung von sicherheitsrelevanten Merkmalen von Räumenn oder Personen



    Soziale Fertigkeiten


    Körpersprache deuten
    soziale Manipulation (Social Engineering)
    Verhandeln



    Kommunikation


    Funkkommunikation
    Handzeichen
    Grundlagen gängiger Fremdsprachen
    Morsen
    Rettungszeichen geben



    Handwerk


    Bearbeiten von Holz und Metall
    Herstellen dauerhafter Verbindungen (Schweißen)
    Elektrische Grundlagen, Löten
    Reparatur von gängigem technischem, mechanischem Gerät
    Öffnen und Starten von Fahrzeugen



    Chemie


    Pyrotechnik einsetzen und herstellen
    Chemische Grundlagen kennen und anwenden

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

    11 Mal editiert, zuletzt von Muskelmanni ()

  • Sehr schöner einstieg das klingt nach einer neuen Sportart "Die Taktischen Spiele"...


    Wie stehts ums:


    Abseilen
    Auto/Fahrzeug Startklar machen Öffnen und Anlassen
    Kleinere Reperaturen und Tricks Benzin abfüllen, Reifenwechsel (Auto/Fahrrad)... (liest sich grade wie knacke ich ein Auto)
    Wie komme ich durch ein Fenster ohne viel Geräusch und Schnittverletzungen...
    Rettungszeichen geben


    MfG


    Kay

  • Ich gebe zu bedenken, dass die Olympiade die 4 Jahre zwischen den Olympischen Spielen sind :)

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • -Fallschirmspringen
    -Falls machbar dynamisches Schießen
    -Awareness, auch im Alltag
    -Escape and evasion
    -Technisches, möglichst breit gefächertes Wissen
    -Gerätetauchen, bei Interesse auch mit Kreislauftauchgeräten o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

  • Hallo
    ...habe 10 Jahre beim Schlüsseldienst gearbeitet und Lockpicking habe ich eigentlich nie angewandt
    ...das würde ich gleich mal rausstreichen...


    viel wichtiger ist welche Werkzeuge du sonst verwenden kannst um einen Zylinder zu knacken


    ...gebe hier nun keine Anleitung wie man Zylinder knackt aber ich denke in den meisten Fällen wird es egal sein ob der Zylinder beschädigt wird denn wir gehen ja evtl. von einem Notfall aus.


    Pyrotechnik ist sicher auch ein Aspekt!!!


    Gruss
    Edi

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Eine Klasse Idee dieser Thread :thumbup:
    conan1106:

    Zitat

    Hallo
    ...habe 10 Jahre beim Schlüsseldienst gearbeitet und Lockpicking habe ich eigentlich nie angewandt
    ...das würde ich gleich mal rausstreichen...


    Sehe ich ganz anders. Ich war schon oft der glückliche der ausgesperrten Freunden wieder in die warme Stube helfen durfte bzw. auch das ein oder andere Auto. Das Schloss dabei zu zerstören ist dabei die allerletzte bzw. keine Option! Als Schlüsseldienst ist das was vollkommen anderes. Da wär's ja wohl das liebste die Tür in Stücken aus dem Rahmen zu treten um anschließend eine neue zu verkaufen. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit Schlüsseldiensten.
    Ich halte Lockpicking für eine taktische Grundfertigkeit.
    @Alle:
    -Grundfertigkeiten in Herstellung von diversem. Metall- Holz- Sonstwasbearbeitung. Herstellen von Werkzeugen.
    -Allgemein einfach Instandsetzung und -haltung
    -Allgemeines Wissen um die Dinge und deren Einschätzung (Wieviel Gewicht hält ein Seil dass horizontal gespannt Gewicht tragen soll? -Stichwort Flussüberquerung. Was ist zu beachten? Bis wieviel °C klebt Duckttape?)
    -Wissen um Funktionsweisen. (Kann ich einen Diesel durch Anschieben starten wenn Batterie alle? Kann ich in eine AKM auch .308er laden? Is ja auch 7.62mm...? )
    -Grundkenntnisse in Chemie. (Kann ich Methanol in einem Behälter aus Polypropylen aufbewahren? Was ist eigentlich Seife? Was hat Esbit mit C4 zu tun?)
    -Geschärfte Sinne (Riecht die Marzipantorte nach Kaliumcyanid? Wie viele Personen im Raum tragen eine Uhr? Stand das Auto vorhin schon da?)
    Erstmal so ein paar lose Gedanken. Ich hoffe da ist was nützliches dabei. Außerdem hoffe ich dass die Beispielfragen vielleicht den ein oder anderen ins Grübeln bringen :P
    Gruß
    Kauz

  • hoch interessanter thread!!



    starten von kfz ohne zündschlüssel finde ich auch wichtig, wobei ich hier von echten notsituationen ausgehe.



    ich wäre dafür das thema in einen nicht für jedermensch sichtbaren bereich zu verschieben, ich will nicht daß der eindruck aufkommt wir würden hilfestellung für böse menschen geben.

  • Kauz ....ich kenne viele andere wege in eine wohnung zu kommen die schneller und einfacher sind als lockpicking...ich gehöre ausserdem nicht zu dennen die die leute abzocken...nur wenn ich sehe das ein kind in der wohnung eingesperrt ist fange ich sicher nicht an einen zylinder zu picken...vorallem da die meisten zylinder hier in meiner gegend keine fünf stifte zylinder sind...sind die schlüssel gebohrt (kaba, keso profile) dann wird keiner mit lockpicking glück haben...ausserdem schrieb ich auch im NOTFALL

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • In der Schweiz kannst du ebenfalls von Kaba Schlössern ausgehen.


    Tante Edith sagt: Finde solche Threads an sich relativ heikel wenn sie in die jetzt eingeschlagene Richtung abrutschen. Da sammelt sich schnell Material das sich zum schaden anderer anwenden lässt. Vielleicht könnte man so was in einem Bereich einrichten wo man nur mit sauberem Leumund hin kommt :loser

    In God We Trust, All Others We Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Buckshot ()

  • @xMAJORxTHREATx
    Volle Zustimmung. Auch das Thema Verschiebung...
    conan1106
    Als Rettungsdienstler ist mir das Prinzip "Eile" bekannt. Dennoch habe ich mit Picks ein Schloss schneller aufbekommen als die Kollegen in rotem Nomex überhaupt vor Ort sind. 5-Stift ist hier noch das Maß der Dinge... Ich finde es gehört zu den Grundfertigkeiten. Dazu kann man vielleicht auch noch nen Thread ins Leben rufen :hmmm:

  • Super Gedanke dieser Thread! :thumbup:
    So als allgemeines Taschenlexikon oder sowäre das echt ne geniale Sache, da die ganzen Nachschlagewerke die es bis jetzt so im Großen und Ganzen gibt eigentlich nur für die freie Wildbahn bestimmt sind.


    Das ganze am Ende dann vllt als Zusammenfassung per pdf-Datei oder sogar als Buchdruck?! 8o


    Gruß Hellboy

  • ich wusste nicht das es soviele gibt die sich mit dem picken auskennen...und wenn ihr ein altes zylinder habt und diese so schnell aufbekommt dann ist das gut-sehr gut!.. ich kann nur von meiner erfahrung ausgehen und bei uns (österreich/vorarlberg) werden zylinder eingebaut bei dennen man keine chance hat sie aufzupicken...wollte niemandem zunahe tretten sondern darauf hinweisen das in der not (meine meinung) schnelligkeit gefragt ist.
    tut mir leid wenn ich jemanden mit meiner meinung verärgert habe....gruss aus österreich...edi






    @Hellboy.....ja ein Buch das wäre was...würd es gleich kaufen!!!!

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

    Einmal editiert, zuletzt von ama-ebi ()

  • @ conan1106
    Wäre doch langweilig wenn hier alle einer Meinung wären, oder? :thumbup:
    Es sind wohl einfach zwei unterschiedliche Umgebungen... Hier in Deutschland sind die Schlösser nicht so fortschrittlich. Sind einfach andere Umstände hier. Ich hab mir vorher nicht wirklich Gedanken drum gemacht dass in anderen Ländern andere Schließsysteme dominant sind. Ist ein interessanter Punkt.
    Auf jeden Fall sehe ich keinen Grund warum ein "Homo Tacticus" es nicht beherrschen sollte. Ob man's wirklich irgendwann braucht kann man sich bei so vielem fragen... oder besser nicht :rolleyes:
    Gruß
    Kauz

  • HUHUHUHUUU............... :wacko:


    es gibt ja so viele super geheime special tactical zeugs das dem NormO
    ja überhaupt nicht zu gänzlich sein darf!


    is es aber


    http://www.itstactical.com/topics/skillcom/lock-picking/


    und da macht sich ein 0815 Amerikaner nicht so ins Hemd wie all hier in Europa
    geschweigenden denn Deutschland


    meine lieben Freunde…wenn wir uns hier nicht frei austauschen dürfen, können sollen….
    Dann macht das ganze Forum auch keine Sinn.
    Was jeder mit dem Wissen anstellt, ist ganz alleine seine Sache.
    Oder wird Jackass verurteilt wenn ich den Scheiß nachmache den sie bringen??


    PS: und wenns schon auf Wiki steht! :loser :loser :loser :loser :loser
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking



    PPS: Lockpicking is ein SPORT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    http://www.openlocks.at/

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Hast ja Recht... :wacko:
    Ich dachte das mit den Scheibenwischerfederstahllamellen wäre meine Erfindung gewesen. So ein Mist :nocomment:
    Immer wieder die gleiche Geschichte... Da denkt man mal man hatte eine tolle Idee und dabei ist das schon längst üblich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!