Fertigkeitsbaum für Taktiker

  • Bei YouTube findet man viel tolles Zeug. Da kann man wirklich eine Menge lernen. Da hab ich schon so manchen Trick gefunden.

  • ja kauz, du hast so viele fragen hingestellt, ich will gern einige antworten ;D


    bei Physische Fertigkeiten würd ichganz simpel noch "Fitness" noch mit hinzufügen denn dass ist in meinen augen die absolute grundvorraussetzung..


    und was autos öffnen angeht, da gibts viele tricks, kommt immer auf das schloss an, obs bei alten unterdruck gesteuerten zentralverriegelungssystemen mit einem tennisball gemacht wird oder beim brandaktuellen 7er BMW mit einem elektroschocker, reinkommen ist immer einfach, nur die wegfahrsperre zu überlisten, wird immer heftiger und ist nicht umsonst eine kunst ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von gungho ()

  • Dann gehe ich nochmal auf die Medizinischen Kenntnisse ein und sage:
    Grundkenntnisse in der Behandlung von Zahnschmerzen, was wohl im Falle einer akkuten Wurzelentzündung während eines Ausnahmezustandes auf die Extraktion des entsprechenden Zahnes hinauslaufen dürfte.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich finde den grundgedanken eines solchen fertigkeitenbaumes sehr interessant. wie wärs wenn man, sobald der baum halbwegs fertig ist, die einzelnen punkte in extra threads verlinkt. Da wir ja hier auch einiges an Fachkompetenz zur verfügung haben, könnte man in den einzelnen threads dann fachwissen sammeln und das ganze dann schließen und durch moderatoren dann immer ausgewähltes wissen hinzufügen. Dadurch könnte man eine schöne geordnete lektüre erstellen. Das ganze wär dann doch auch beinahe eine art eigenen bereich wert der nur für TF foren benutzer zugänglich ist, ähnlich dem marktplatz, dadurch könnte man ja dann vllt unter umständen auch etwas "heikleres" wissen sammeln..


    Gruß
    Jens

  • @gungho...bin deiner Meinung..alles zusammenfassen...mehr zu wisen ist immer besser...


    hätte da noch was...hört sich vielleicht ein wenig komisch an aber das "feilschen" sollte man auch können...verhandlungsgeschick bei tausch angelegenheiten...was meint ihr dazu?

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Zitat von gungho

    dadurch könnte man ja dann vllt unter umständen auch etwas "heikleres" wissen sammeln


    Das einzige Wissen, daß ich als heikel empfinde ist das, welches ich nicht habe.
    Jeder hat das Recht oder sollte es zumindest haben, sich über alles zu informieren bzw. dieses zu lernen was ihn interessiert. Ich nehme nur das Herumschnüffeln in Privatangelegenheiten davon aus. Wissen sollte frei sein. Auch in Bezug auf heikle Bereiche, welche auch immer das sind.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Habe den ersten Beitrag aktualisiert.


    Bin auch der Meinung, dass man sich über alles austauschen sollte, was einen interessiert, solange es die Plattform zulässt.
    Der vermeintliche "Böse" sollte nicht einen Vorsprung an Wissen haben.

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

    Einmal editiert, zuletzt von Muskelmanni ()

  • @Muskelmanni...find ich super-bitte weiter so, alles zusammen fassen dann kann ich mir eine Checkliste machen und versuchen mir vieles anzueignen...EVTL. MACHST DU EIN NEUES SURVIVALBUCH

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.


  • Das einzige Wissen, daß ich als heikel empfinde ist das, welches ich nicht habe.
    Jeder hat das Recht oder sollte es zumindest haben, sich über alles zu informieren bzw. dieses zu lernen was ihn interessiert. Ich nehme nur das Herumschnüffeln in Privatangelegenheiten davon aus. Wissen sollte frei sein. Auch in Bezug auf heikle Bereiche, welche auch immer das sind.


    Bis denne!
    Frank


    Hi Frank,
    ich seh das genauso wie du, jedoch muss man das Ganze auch aus der Sicht der Forenbetreiber sehen. In der breiten Öffentlichkeit werden die Leute hier im Forum schlichtweg auch scnell mal als Militante Freaks oder Psychos mit Messern und Knarren abgestempelt, welche sich jetzt auch noch mit Schlösser knacken, Autos aufbrechen etc. beschäftigen, "DAS IST JA GEFÄHRLICH!"
    Oder die falschen Leute müssen dieses Forum entdecken und den Sinn dieses Forums in den falschen Hals bekommen oder erst garnich sich damit befassen und schwups liegt ein böser Fokus auf unserer kleinen Gemeinde. Jeder Bildreporter der nach einem neuen Amoklauf etwas googlt und zufällig über dieses Forum stolpert kann sowas als Aufreißer nehmen und ich glaub richtig publiziert kann sowas weitgreifende Folgen haben... aber darüber entscheiden nicht wir sondern die Chefs.


    Ich fänds auf jeden Fall sehr nützlich wenn man ein Sammelwerk über Know-How zusammenstellen würde und das in geordneter Form bündelt. Das ganze mit einem offenem Bereich in dem diskutiert und das Wissen zusammen getragen wird und dann zu dem jeweiligen Diskussionsthread einen geschlossenen bereich wo das auserwählte Wissen gelagert wird.


    Gruß
    Jens

  • wenn wir uns schon soweit gedanken machen müssen :russroul:


    weil wenn ich mir über jeden hinz und kunz gedanken machen würd, was der sich über micht denkt
    und damit anderen schaden zufügen könnte...... :laber: :laber: :laber: :laber: :laber:


    HE dann machen wir es wie die tempelritter und werden ein geheimbund
    der sich noch geheimer wo trifft und nicht jeden auf nimmt :thumbup:


    so ich bin dafür :D
    und schreib mal die aufnahmekriterien zusammen :P

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Nächstes Thema? 6

    1. Pyrotechnik (3) 50%
    2. Zahn ziehen (1) 17%
    3. Fitness (1) 17%
    4. Navigation (1) 17%
    5. Lockpicking (0) 0%
    6. Morsen (0) 0%
    7. Funkkommunikation (0) 0%
    8. Rettungszeichen (0) 0%
    9. Löten (0) 0%

    So, wenn dann die Statuten zum Club der freien Meinungsäußerung stehen, könnten wir ja einige Themen etwas weiter differenzieren.


    Lockpicking
    Morsen
    Funkkommunikation
    Zahn ziehen
    Fitness
    Navigation
    Rettungszeichen
    Löten
    Pyrotechnik
    etc.


    Dazu eröffne ich dann einen neuen Thread, wo wir dann Informationsquellen zusammentragen können und Meinungen und Erfahrungen austauschen können.
    Die Threads fangen mit FTB an und danach folgt das Thema.
    Ich schmeiß mal ne Umfrage in den Raum, wo das nächste Thema ausgewählt werden kann. Morgen kurz nach 20:00 Uhr wird dann der Thread eröffnet, wenn alle einverstanden sind. Wär natürlich super, wenn wir zu den jeweiligen Themen einen Experten hätten, der etwas aus seinem Erfahrungsschatz plaudern kann. Nicht, dass wir hier nur Internetweisheiten zusammentragen.
    Falls euch ein Thema in der Umfrage fehlt (sind ja einige), schreibt es in den Thread und ich schreibs in die Umfrage mit rein.
    Bin mal gespannt, ob wir ein paar Informationen zusammen bekommen.


    Grüße, Felix

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • Super Thread, hat echt noch gefehlt.


    Mein Beitrag dazu:


    Herstellen von Waffen zur Verteidigung
    Nahrungsmittel haltbar machen

    Gruß, Daniel

  • Das mit dem Gerätetauchen würde ich zu Sonstiges verschieben.
    Der Coolnessfacktor wenn man lautlos mit ner M4 im Anschlag, mit dem Kreislaufgerät aus dem Wasser läuft ist ja unnbeschtritten.
    Aber ehrlich ich bin noch nie in eine Situation gekommen wo ich gedacht habe hätt ich doch meine Tauchausrüstung dabei.


    Aber Schwimmen würde ich dafür aufführen. So einen Kilometer sollte man in stehenden Gewässern schon hinkriegen, und zu wissen wie man sich in fliessenden Gewässern verhält ist sicher auch nicht daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddi Urban ()

  • hei was heikles wissen angeht oder die frage ob ein blödzeitungsmensch aus forenbeiträgen schlagzeilen macht nach einem amoklauf oder anschlag, man kann es nicht verhindern.
    so zeitungmenschen betreiben "social engineering" oder nennt man es meinungsaustausch mit leuten vom amt an der theke,
    social engineering eine fähigkieit für den fertigkeitsbaum?!
    ihn hier sollte man auch nicht vergessen robert anton heinlein:
    Ein Mensch sollte in der Lage sein, eine Windel zu wechseln, eine Invasion zu planen, ein Schwein zu schlachten, ein Schiff zu steuern, ein Gebäude zu entwerfen, ein Sonett zu verfassen, ein Konto abzurechnen, eine Mauer zu bauen, einen Knochen zu schienen, Sterbende zu trösten, Befehle zu befolgen, Befehle zu erteilen, zu kooperieren, eigenständig zu handeln, Gleichungen zu lösen, neue Probleme zu analysieren, Mist zu schaufeln, Computer zu programmieren, eine gute Mahlzeit zu kochen, effizient zu kämpfen, galant zu sterben. Spezialisierung ist etwas für Insekten.


    noch ein paar inspirationen fur den fertigkeitsbaum ohne wirklich heikles,obwohl gute mahlzeit und invasion planen grenzwertig sind ;)
    und noch welche die inspirirend sind ;
    http://www.wired.com/wired/archive/12.02/phreaks_pr.html

  • Naja Kuni, 5 min Internet Recherche und so... Also haetteste das auch posten koennen: :rolleyes:


    Esbit oder Trockenspiritus enthält Hexamin, was zusammen mit Wasserstoffperoxid zu Hexamethylentriperoxiddiamin (HMTD) reagiert. HMTD ist nicht so druckempfindlich wie Apex, explodiert aber auch schon mal bei Berührung mit Metallen
    Usw. Usf.....
    @ Senior- Operator: Wie gesagt, Wissen is net verboten und frei verfuegbar einfach bissel googeln ;)


    Aber immer sauber bleiben ! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!