Orbis 10 in the making

  • Derzeit arbeite ich an verschiedenen Messer. 1 diese Messer ist ein Orbis-10. Ich dachte, vielleicht ist es schön, den gesamten Prozess zu schießen.


    Die erste Fotos,





    den Stahl Block wo es alle beginnt, 1,2510, 2,5 cm dick, 6 cm Breite und über eine 15 a 20 cm lang.



    Erster Gang unter der Presse auf den Teil der Klinge



    Ich gebrauch dem Walzer zum verdünnen der Klinge und an der Rückseite der Presse fur Engel.



    Hier ist der Unterschied in den dicken zu sehen



    Zeichnen von die Form der Linien. Wichtig für die Position von den Flügeln und den Punkt.



    Hier ist die Winkelschleifer in Aktion. Der Punkt ist im Spiegelbild abgeschliffen. Schräge Abschnitt wird die Rückseite und das gerade teil den Schnittbereich. Darüber hinaus habe ich zwei Schnitten gemacht die ich erweitern gehen.



    Mithilfe der Bijtel-Stahl... werden den Flugeln auseinander gedrückt.



    und was weiter...




    ... und nicht weiter. Später Positioniere ich die Flügel auf der korrekte platz



    Nachst habe ich dann den Punkt und die Schneiden bei eine niedrigere Temperatur geschmiedet. Als nächstes wird die genaue Form des Modells auf einige platzen geschliffen und der Erl und guard weiter geschmiedet.
















    Jetzt wird das Messer weich und Spannungs frei gemacht
































    Wenn das Messer fertig ist zum harten, wird es erst im offen fur denn zweite mal spannungs frei gemacht. Dann ist Zeit zum harten....












  • Tolle Sache, Toni, den kompletten Entstehungsprozeß zu dokumentieren.
    Den Thread werde ich mit Sicherheit mit Genuß verfolgen - und bin gespannt auf das Ergebnis! :thumbup:

  • Ich muss dir ehrlich gestehen, das Orbis 6 das du dir selber gebaut hast ist momentan mein absolutes Lieblingsmesser, und ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie es gemacht/aufgebaut ist. Endlich verstehe/sehe ich wie du arbeitest! Wirklich toll :thumbup: :thumbup:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Sieht toll aus :thumbup: ! Vielleicht noch andere Bilder davon ?

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Die Orbis sind echt verdammt hübsche Messer, schade das die Fotostrecke nicht weiter geht, hätte mich wirklich interessiert......

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Wenn ich mich endlich überwinden könnte, würde er gleich noch einen Auftrag für so ein Ding bekommen :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Any chance of a pic of the finished product.


    Looks good on the table but will like to see more of the knife.


    Thanks.

  • Die Bilder gibt es, aber leider habe nog nicht der Zeit gehabt die auf das Forum zu platzen. Morgen gibt es die Dutch Knife Exhibition, die ich zusammen mit Ed de Pauw organisiere. Nach der Messe komen die Bilder. Zu viel zu tun, zu wenig Zeit :evil:

    Grussen,


    Toni

  • das ist wirklich akkurate Schmiedearbeit, da unterscheidet sich nichts zu früheren Zeiten, aus einem "Klotz" Stahl wird eine Klinge geschmiedet. Die Arbeit ist super umgesetzt, aber das sieht wohl jeder der die Bilder sieht.
    Da das Augenmerk bei den Bildern unwillkürlich auf den Integralbereich gezogen wird, geht mir nicht anders, ist es möglich daß man übersieht wieviel Arbeit Du dir mit der Spitze der Klinge machst. Nach klassischer Manier wird diese augenscheinlich schräg abgechrotet und dann nach unten in Form geschmiedet. Mehr kann man einer Klinge nicht mit auf den Weg geben, das ist wirklich hundertprozentige Arbeit.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Danke Leute! So ein Messer ist viel Arbeit, aber es macht super viel spass!! Ich habe ein menge Bilder an der strecke hinzugefügt.


    Ich habe diese Messer fur Jan gemacht und glucklich ist er ein sehr ehrliche mann. Er hat mir einige tips gegeben der ich gleich in dieses Messer integriert habe. Zum beispeil war der Knauf ein bisschen zu scharf. Im gebrauch hat das Jan geergert. Feedback ist der einige weise um ein bessere Messermacher zu bekommen denke ich.


    Hier gibt es noch zwei bilder von Jan mit der Scheide die Martin Swinkels gemacht hast!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!