Hallo zusammen ;o)
Ich möchte an dieser Stelle auch mal eine Frage in die Runde werfen: Mich würde (in Anlehnung an den Thread "Verletzungen durch diverses) interessieren, ob es in Euren Sammlungen ebenfalls eine ganz bestimmte (sic!) Klinge gibt, die sich - so merkwürdig es klingt - als besonders "durstig" erwiesen hat...?
Unter all meinen scharfen Dingen, vom SAK über Multitools und Bajonetten, vom Survival Knife zum Khukri, von Applegate-Fairbairn, Bladesystems, CRKT und Cold Steel über MoD und Nealy, zu Scrapyard, SwampRat und Spydies und allem EDC "on Rotation" und schlussendlich von meinen Santokus bis zum Shinken - unter all meinen Klingen befindet sich kein Messer, das so viel Blut gekostet hat, wie mein gutes altes ganz profanes Buck 110...!
An keinem anderen Messer habe ich mich selber so oft geritzt und (narbenbildend) geschnitten, kein anderes Messer hat so oft nach anderen ("Ooh-Zeig' doch mal her" - "Vorsicht...es ist wirklich scharf!" - "Autsch") geschnappt...!!!
Viele Jahre war es mein treuer dienstlicher Begleiter und da ich es bis heute wirklich scharf halte, hat es mich natürlich auch nie im Stich gelassen - selbst im heutigen "Ruhestand" beißt es im Rahmen der selbst-erfüllenden-Prophezeiung wenn ich seine Geschichten erzähle, gerne auch noch mal zu und ich halte es in respektvollen Ehren!
Lasst mich (uns) also voneinander wissen, ob es auch in Euren Beständen eine Klinge gibt, die sich im Laufe der Jahre als ähnlich blutdurstig erwiesen hat, wie mein getreues Buck 110...(Anfang der 80er gekauft, ca. 17 Grad Anschliff... - und Pssst...es schläft gerade...!)
Gruß aus Berlin & ich bin mal gespannt ;o)