"durstige" Klinge...?

  • Hallo zusammen ;o)


    Ich möchte an dieser Stelle auch mal eine Frage in die Runde werfen: Mich würde (in Anlehnung an den Thread "Verletzungen durch diverses) interessieren, ob es in Euren Sammlungen ebenfalls eine ganz bestimmte (sic!) Klinge gibt, die sich - so merkwürdig es klingt - als besonders "durstig" erwiesen hat...?


    Unter all meinen scharfen Dingen, vom SAK über Multitools und Bajonetten, vom Survival Knife zum Khukri, von Applegate-Fairbairn, Bladesystems, CRKT und Cold Steel über MoD und Nealy, zu Scrapyard, SwampRat und Spydies und allem EDC "on Rotation" und schlussendlich von meinen Santokus bis zum Shinken - unter all meinen Klingen befindet sich kein Messer, das so viel Blut gekostet hat, wie mein gutes altes ganz profanes Buck 110...!


    An keinem anderen Messer habe ich mich selber so oft geritzt und (narbenbildend) geschnitten, kein anderes Messer hat so oft nach anderen ("Ooh-Zeig' doch mal her" - "Vorsicht...es ist wirklich scharf!" - "Autsch") geschnappt...!!!


    Viele Jahre war es mein treuer dienstlicher Begleiter und da ich es bis heute wirklich scharf halte, hat es mich natürlich auch nie im Stich gelassen - selbst im heutigen "Ruhestand" beißt es im Rahmen der selbst-erfüllenden-Prophezeiung wenn ich seine Geschichten erzähle, gerne auch noch mal zu und ich halte es in respektvollen Ehren!


    Lasst mich (uns) also voneinander wissen, ob es auch in Euren Beständen eine Klinge gibt, die sich im Laufe der Jahre als ähnlich blutdurstig erwiesen hat, wie mein getreues Buck 110...(Anfang der 80er gekauft, ca. 17 Grad Anschliff... - und Pssst...es schläft gerade...!)


    Gruß aus Berlin & ich bin mal gespannt ;o)

  • Mein Schweizer Taschenmesser, beim putzen in die Säge geraten, Dosenöffner eingeklappt beim Schrauben und beim schärfen auch noch ne Ecke vom Daumen gleich mit weggenommen :D

  • ich wage zu behaupten daß das auch ganz viel an der verweildauer beim besitzer und der nutzungsdauer liegt;) bei mir wirds wohl ein fred perrin lagriffe sein...

  • In Punkto Verweil- oder Nutzungsdauer...: Mein One-Ten habe ich im Dienst sicherlich 10-12 Jahre lang geführt, allerdings hat mich sein Nachfolger - Spyderco Military - bei vergleichbarem Nutzungsprofil plus echtem 24/7 on/off Duty EDC nicht annähernd so oft gebissen, oder gar nach anderen geschnappt...
    Etliche andere Messer habe ich bereits ähnlich lange und sicherlich heftiger ge-oder gar missbraucht - mein Fazit bleibt, dass mir mein 110 wegen seiner speziellen Historie immer ein wenig unheimlich ist...*schmunzel

  • Gefühlter halber Liter- verloren durch mein Pohl/Oberland CT-1.


    Das Ding liegt seit dem sauber verpackt im Originalkarton. Hat vor und nach dieser Attacke nix geschnitten.


    ...und dabei wollt ich dem Messer nur was Gutes tun: ein Bisschen Öl zur Konservierung.


    Das nenne ich Blutdurst.

    MCLMM

  • 8) @tengu:


    Wenn Du die Wunde gesehen hättest (ich saß auf einer weissen Ledercouch), dann würdest Du dieses Messer niemals mehr benutzen. Das sah echt wüst aus und wurde mit sechs Stichen genäht. :bigzombie:


    Also wenn Du ein EDC-taugliches Messer zum Fleischschneiden brauchst, dann halte nach einem CT-1 Ausschau... ;)

    MCLMM

  • Bis jetzt hat mich jedes meiner Messer (bis auf das Böker MPT, das war zu stumpf :D) innerhalb der ersten Woche gebissen, danach nie wieder. Liegt wohl an meinem Spieltrieb... :D

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Mein Fällkniven U2 (Kabel absetzen und den Finger seitlich erwischt)...damit hab ich mich auch mehrmals verletzt (bleibt auch mein Arbeitsmesser)...



    Das schlimmste war ein Stich in den Finger durch ein Hiro Zipangu Red Urushi beim Liner einstellen...Vene erwischt, hat schnell, aber sickernd geblutet...eine Stunde abbinden, danach war Ruhe ;) ).


    Das andere war mein Mora mit Carbonstahl (Pappe schneiden mit ner langen Klinge...nie wieder :russroul: ).



    VG, S.

    Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

  • Insgesamt gesehen wohl meine Victorinox Taschenmesser, aber fast eher beim reinigen und gelegentlichen rumspielen als beim arbeiten damit.
    Betrachtet auf die Zeit die ich das Messer habe ist das CR PS das "blutigste" was insbesondere der anfangs recht steifen und hoch gezogenen Kydex geschuldet ist.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Bei mir ist es mein Victorinox Forrester: schon diversemale beim einklappen geschnitten, schonmal in die Säge gegriffen etc. aber seid einem Jahr sind wir Freunde (oder Blutsbrüder) - keine Verletzungen mehr ;)

  • sind mein Paramilitary 2 und ich seit heute morgen. Es hat mich so dermaßen in den Daumen gebissen, daß ich schon in die Klinik fahren wollte um es nähen zu lassen.
    Dank Druckverband und Hochhalten hat es dann doch nach einer gefühlten Ewigkeit aufgehört zu bluten. Nach dem Verbandwechsel und nochmaliger Blutung ist es jetzt wieder zu und damit gut :nodramazone: .

  • Sieben Stiche an inneren linken Mittelfinger - und das mit einer ungeschärften Klinge 8|. Es war ein Selbstgemachtes von etwa 300gr, dem ich gerade im Stand noch das letzte Finish verpasst habe. Schwuppst, glitt es mir durch die Finger, fiel, taumelte und drehte sich mit der Spitze zur Erde, wo es meine Hand, voller Panik, es würde durch den Sturz beschädigt werden, fangen wollte. Ungeschickter weise traf die Spitze natürlich die genannte Stelle, die andere Hand tat ihr übriges und gesellte sich unkoordiniert in diesem Bruchteil einer Sekunde dazu und trieb den kantigen Stahl nun mehr durch´s Fingerfleisch - um die Sehnen herum :whistling: Es fiel nicht sooo hart zu Boden.
    Mein schmerzhaftester "Schnitt", mit einem stumpfen Messer - fast peinlich.

    Guns&Beer&Bacon&Babes

  • Mein schmerzhaftester "Schnitt", mit einem stumpfen Messer - fast peinlich.


    Was ja eigentlich aber nur bestätigt was wir alle wissen. Stumpfe Messer sind gefährlicher als geschliffene...

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Bei mir ists ein altes Vic, glaube ein Spartan. Ich hab mich zwar schon lange mit keinem Messer mehr geschnitten, dass das Vic meine "durstigste" Klinge ist, liegt daran dass es mein erstes Messer war, mit so 5- 6 Jahren. Und da kann beim zu klappen schon mal ein Finger "im Weg stehen" ;( :D

  • "Blutsbrüder"... - find' ich gut... :thumbup:


    Ansonsten habe ich mal in irgend einem englischen Survivalhandbuch den schönen Spruch gelesen "Plan every cut before you make it" - und der hat sich eingeprägt und kommt mir (zumindest bislang rechtzeitig) immer "kurz vorher" in den Sinn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!