iTP A6 - Lichtleistung

  • moin moin,


    suche einen fluter mit mehr als 500 lumen und bin auf die itp-a6 gestossen. diese kann flexibel mit akkus sowie normalen aa-batterien betrieben werden.
    die max. leistung von 700 lumen bezieht sich sicher nur auf den betrieb mit akkus, wie hoch ist die max. lichtleistung mit normalen aa-baterien einzuschätzen?


    gruss
    ralf

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • M.M.n würde ich die Leistung im Akku Betrieb höher einschätzen, weil sie eine größere Ausgangsspannung haben. :scratch:


    Da sollte man aber mal tatsächlich einen Fachmann fragen, weil ich kann das nur subjektiv vermuten, obwohl ich beides ausprobiert habe und


    zuuuuuuufälligerweise so ein Teil besitze, das auch noch zum Verkauf steht.

  • gibt es erfahrungen mit anderen lampen, welche auf die itp übertragbar sind? ich kann mir kaum vorstellen, dass 1,5v batterien die selbe lichtleistung bringen wie akkus mit über 3v.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Die A6 wird mit 6 Stück AA Zellen betrieben. Die haben sogar etwas weniger Anfangsspannung als Alkali Batterien. Die Spannung bleibt dafür länger konstant, und fällt nicht ab wie bei Batterien. Zusätzlich können Sie deutlich mehr Strom liefern als Alkalis. Ich habe eine A6, habe sie aber nur mit Eneloops betrieben, Alkalis wären eine Geldverschwendung. Die A6 hat mit Akkus eine wunderbare Regelung, beinahe bretteben. Die große LED zieht ganz schön Strom, ich zweifle ob Nicht-Akkus da mitkommen.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Irgendwie unsinnig das ganze...


    Was für Akkus meinst du? Bei normalen Batterien wird die Leistung kaum höher sein
    und schon gar nicht sichtbar. Wobei ich sowieso von dieser Lampe abraten würde, weil es
    total lästig ist, die Batterien wechseln zu müssen IMO.

    Toby

  • :thumbup: stimmt, also präziser: lithium-akku vs. NiMH-akku, wie ist der unterschied in der leuchtleistung zu beurteilen?

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!