Moin allerseits.
Ich möchte mir ein paar Knicklichter/Leuchtstäbe zu legen.
Welche Farbe sieht man wann am besten?
Bei blau könnt ich mir vorstellen das es bei Nebel und regen evtl. verschluckt wird.
Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Westmar
Welche knicklichter sieht man am besten?
-
-
Also ich habe blau immer als die grellste/unangenehmste Farbe wahrgenommen, Rot als dunkelste, Grün und Gelb relativ gleichwertig hell irgendwo dazwischen. Diese subjektiven Empfindungen kann man leicht selbst testen, wenn man mal die Instrumentenbeleuchtung in verschiedenen Autos beachtet.
Und: An welche Größe von Knicklichtern dachtest du, bzw. zu welchem Zweck? Markierung oder Zeltbeleuchtung? Augenschonende Behelfsleuchte oder Angelköder? Beim Kartenlesen ist zum Beispiel zu bedenken, dass je nach Farbe des Leuchtmittels gewisse Linien unsichtbar werden. Bei Blau kann es dir passieren, dass du plötzlich nasse Füße bekommst, weil du ein Gewässer auf der Karte nicht sehen konntest... -
Beim Thema Laserpointer hab ich neulich gelesen, dass das menschliche Auge für grün bis zu 10 x empfindlicher ist, als für jede andere Farbe.
-
Mephistopheles
Gedacht waren sie zum Zelten im Urlaub und evtl. als Notmarkierung.
Der Tipp mit der Karte ist aber der entscheidende für mich dann von jeder Farbe mal eins zu bestellen.
Noch ist es ja früh dunkel und ich kann sie mit dem Sohnemann draussen testen.Rorschach
Das wird sich dann an den nächsten Wochenenden herasustellen,ob es bei den Lichtern auch der Fall ist.Danke für die Antworten
Grüße
Westmar -
Beim Thema Laserpointer hab ich neulich gelesen, dass das menschliche Auge für grün bis zu 10 x empfindlicher ist, als für jede andere Farbe.
siehe hier: klick mich ich bin ein link zu wikipedia
kleiner tipp von mir: die knicklichter die bisher bei mir am längsten geleuchtet haben sind die mittleren aus dem shop des deutschen museums (circa 4 tage)
-
Ich habe eigentlich die Gelben am Besten gefunden. Originale von Cyalume mal vorrausgesetzt. In Europa werden die von Omniglow produziert und sind genau so gut.
-
beim nächtlichen fischen ist man ja, je nachdem was man dabei anstellt, auf diese Leuchtstäbe angewiesen. Ich habe mehrere Anbieter durchprobiert, konnte aber bei frischer Ware keinen großen Unterschied in der Leuchtkraft feststellen.
Knicklichter aus einem Hunderterpack von vorletztem Jahr, den ich in einem Angelgeschäft gekauft habe, haben letztes Jahr im Sommer ganz schön an Leuchtdauer verloren, nach einer halben Stunde war es nur noch ein schwaches Glühen.
Der nächste Pack wird wieder bei einem großen Angeldiscounter bestellt, kenne zwar die Marke nicht, sind aber immer anscheinend frisch und leuchten hell und gut sichtbar während eines stundenlangen Nachteinsatzes am Wasser.
Diese grünfarbenen sehe ich bis auf gut 70 Meter immer noch, ansonst würde ich mal blau versuchen, es ist zumindest die Farbe die man unter Wasser als letztes noch als Farbe erkennen kann.
Viele Grüße
Roman
-
Blau wird auf Entfernungen am schwächsten wargenommen,es diffusiert Konturen auch sehr stark,rot ist in der Regel 0ebenso nicht weit sichtbar. Grün und Gelb haben in der Regel die weiteste Sichtbarkeit.
-
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Habe jetzt mal die Farben-grün
-gelb
-blau
-weissbestellt.
Zum Lese- und Entfernungstest reichen auch die 0,69€ Stäbe von ASMC,hoffe ich mal.
Die kann ich dann auch gleich alle auf einmal abends verballern und der Sohnemann hat noch ein wenig Disco in seinem Zimmer.
Nach dem Test kommen dann hochwertigere in den Jumbo.
Grüße
Westmar -
zumindest von dem Originalhersteller Cyalume gibt es auch verschiedene Helligkeiten
fürs Militär werden zu den normalen (( Stunden)
auch High-Itensity (30 min)
und ULTRA-Hight-Itenity (5min) angeboten.die Ultras finden sogar in einer Leuchtfalle mit Drahtauslöser Verwendung (die hate ich vor sicher 10-15 Jahren auch mal, war ganz spaßig im Zeltlager )
-
Vor ein paar Jahren gab es auch "Lightstick" Wurfkörper. Leider habe ich keine aktuelle Quelle mehr für die Teile. Weiss da einer von euch noch was? Das Bild entstand damals bei einem Test in unserem "Luftschutzkeller".
Hier noch der Link des Herstellers:
-
Hier zum Beispiel:
http://www.cop-gmbh.de/product…rfkoerper-ILLUMIGLOW.html -
Wie siehts denn alterantiv mit den elektrischen Leuchtstäben aus : http://www.asmc.de/de/Ausruest…ill-Light-blau-360-p.html
Ich finde die Idee garnicht so verkehrt. -
hab ich schon gehabt, und hier im Forum weiter gegeben
für mich ist ein Leuchtstab gerade deshalb so toll, weil es ein billiges Einweg-Wegwerfteil ist. Ich kann die Dinger ohne Bedenken in tiefe Löcher werfen um die Tiefe abzuschätzen, unter Waser anbinden, am Bäume Kleben um den Weg zu markieren usw.
Das würde ich nicht mit einem teuren Teil ala Krill oder Glowtoube machen -
Moin,
welchen Hersteller könnt ihr denn empfehlen? Am besten mit Bezugsquelle
Ach ja und eine technische Frage dazu, sollte man die Knicklichter in der Umverpackung aufbewahren oder kann man sie auch ausgepackt führen?
Danke
-
In der Verpackung. Ich habe einen ausgepackten ein halbes Jahr liegen lassen, der ging nicht mehr gut. Nicht mehr so hell und hielt nur 3-4 Stunden.
Hersteller? Cyalume bzw. Omniglow. Gibt es von Relags vertrieben im Outdoor-Fachhandel.
-
Knicklichter sind in einer Schutzgasatmosphäre eingepackt…oder zumindest Lichtdicht.
Ich würde sie regelmäßige wechseln, laut Verbrauchsdatum. Im Auto aber zumindest Jedes Jahr neue geben, da es
dort zu sehr starken Temperaturschwankungen kommt. -
Dankeschön
-
Hersteller? Cyalume bzw. Omniglow. Gibt es von Relags vertrieben im Outdoor-Fachhandel.
Hm, da ich auch gerade nach ein paar Knicklichtern von Cyalume suche...bin dabei auch Cyalume von Mil-Tec gestossen. Sind das die Originale? Irgendwie finde ich Cyalume in diversen Verbindungen mit einem anderen Hersteller oder Vertrieb.
Wo bekommt man die Cyalume? Oder gibts hier in DE nur "nachgemachte"?Gruß, Mr.Church
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!