• Hallo zusammen;


    hab heute mein erstes ZT erhalten, den 0150 Dolch.
    Nun auf den Foto hat er sehr gut ausgesehen, nun da ich das Messer in der Hand halte gefällt es mir noch besser (von Design). Handlage, Griffschalen, Balance einfach supi!


    Allerdings finde ich die Scheide irgendwie nicht so toll, Klinge klappert, der Klip lässt sich nicht abnehmen (oder bin ich zu blöd dazu??), naja ne gescheite Kydex ist schnell gebogen.. aber auch die Schärfe is schlichtweg,schei**e. Also soo stumpf das selbst das berühmte Papier schneiden nicht annähernd geht.


    Wer von euch hat das Messer auch und kann mir sagen ob das bei jedem so ist? Mit welchen Winkel schärft ihr nach? Habs mitm Sharpmaker versucht und der kratzt bei den 40 Grad nur an der oberen Kante X( Hätte mir von einem Backup Dolch etwas mehr erwartet. Wenn ich ne stabile, unkaputtbare schneidfase will nehm ich mein SNG. Und jetzt mal im ernst S30V is ja wirklich nicht soo instabil dass da ne 40° Fase draufmuss...


    So erstmal meinen Ärger Luft machen müssen sorry ;(


    Danke euch
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • Dolche sind ja vorrangig auch weniger zum Papierschneiden gedacht sondern als Waffe die eine gute Penetrationsleistung haben soll. Nur frage ich mich- 40° pro Seite oder insgesamt? Ersteres würde heißen das du nahezu einen rechten Winkel (80° an der Schneide hast) danach sieht das Messer kaum aus. Zweites würde bedeuten- pro Seite 20 Grad, was "normal" ist bzw. von vielen als Winkel für Küchenmesser genutzt wird. Wenn das Messer halbwegs sauber auf 20 oder 25 Grad je Seite geschliffen wird solltest du auch damit Papier schneiden können. (Warum auch immer man das mit einer Backup Waffe machen will).
    Hinsichtlich des Sharpmakers - wenn du einen neuen Anschliff austeilen möchtest wäre ein Lansky empfehlenswerter.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Nunja, es ist ein Backup-Dolch. Den haust du in höchster Not deinem Gegner mit Maximalkraft in die nächstbeste verwundbare Stelle. So versteh ich das Konzept. Das sollte mit dem Anschliff machbar sein.
    Aber ich kann ich auch erinnern, dass schon als das Modell frisch auf den Markt kam, viele Käufer von der Scheide enttäuscht waren - insbesondere von der Sicherungslasche, die irgendwie immer im Weg war. Be der Klingenstärke und dem steilen Winkel auf Grund des Dolchschliffs haben die meisten aber auch keine allzu hohen Erwartungen an die Schneidperformance gehabt, aber auch nicht gemeckert. Im Messerforum dürften noch einige Reviews und Problemlösungen zu finden sein...


    Edit: Link

  • naja das der Dolch eine Hieb und Stichwaffe ist ist mir klar, und ich rede ja auch nicht von Unterarmhaare rasieren. aber ein gewisses Maß an Schärfe sollte selbst bei den steilen Winkel zu erwarten sein... aber das Teil ist STUMPF..
    Naja egal. Das Messer ansich ist Klasse gebaut und gefällt mir echt gut. Ne ansändige Hose ist in 15 Minuten selber gebogen und scharf bring ich das Teil auch noch :)



    Pimp my ZT :D

    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Nicht das ich dir nicht glauben würde, ich kann das aber nur schwer nachvollziehen da wirklich jedes meiner Messer Paracord säbeln schneiden kann. S30V ist ja auch nicht unbedingt der schlechteste Stahl. Ich würde sagen spann das Teil mal in ein Lansky mit Diamantsteinen, je Seite 20-25° und dann sollte weder Papier noch Paracord eine Chance haben.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Nun ich weis es Klingt komisch.. Ich bin ein echter Fan von S30V! SNG, Sebenza, super Stahl der sehr scharf wird und lange die schärfe hält!
    Aber das von ZT ist echt unter jeder SAU, sorry ;) ..
    Hab im Blauen reviews gelesen, welche behaupten es kommt schön-scharf out of the box.


    naja eifach pech gehabt...


    Lansky hab ich keinen aber ichwerd das schon hinbringen!
    Danke für eure Anworten

    better be judged by twelve than carried by six

  • Danke ür die Info, ich werd die mal anschreiben und sehen was die dazu sagen..


    Hab gestern die schneidfase von den groben Riefen befreit und mit den Spyderco ultrafine poliert... So macht das schon mehr sinn!! und jetzt kann man, trotzdem ich den Winkel nicht verändert hab, auch was damit schneiden :D


    Danke dir

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!