Kleine Schärf-Kombi für Unterwegs.

• Hallo zusammen,

möchte euch kurz meine kleine Schärf-Kombi (für unterwegs) vorstellen.

Als Träger dient eine Buchenholzleiste aus dem Baumarkt, versehen mit einen Stück Leder und einem 800er Schleifpapier auf einem dünnen Mousepad.
    Es ist rein dazu gedacht scharf zu halten, eine total stumpfe Schneide wird man damit nicht wieder Herstellen können.

DSCF5555.JPG DSCF5557.JPG DSCF5558.JPG

DSCF5559.JPG DSCF5561.JPG

Maße:

12 cm X 4,5 cm

Und damit es nicht einfach nur im Rucksack rumfliegt gab es dazu (Quick ´n dirty) ein Futteral aus Leder.

DSCF5563.JPG DSCF5564.JPG DSCF5562.JPG

Viele Grüße und einen schönen Abend.

• Gute Idee!
    Das Futteral ist raffiniert!
    Und was ist das für ein herrliches Metermaß... :love:

Und wie schleift sichs damit? Ist das Mousepad unter dem Schleifpapier nicht zu weich?

• Gute Idee auch das mit dem Etui passt wie hasst du das Schleifpapier befestigt geklebt?
    bei der kleinen Fläche denke ich dass es schnell durch ist oder?
    vielleicht mit Klett oder so :hmmm:

Eule das Mousepad ist zum ballig Schleifen gedacht, durch das weiche Mousepad gibt das Schleifpapier etwas nach und man bekommt automatisch einen perfekten balligen Schliff (wenn man mit wenig Druck arbeitet)

• :bounce: Danke, schön das es anklang findet :cool:

@ G.I.Joe: Ist gebongt! :buds: :thumbup:

@ Balinzwerg: Das Schleifleinen ist mit doppelseitigem, gewebeverstärktem Montageband befestig. Das hält super, bleibt flexibel und lässt sich auch nach Monaten noch gut ablösen. Als Schleifmedium nehme ich, wie schon erwähnt, Schleifleinen. Das ist wesentlich standfester als das "normale" Papier aus dem Baumarkt und wetzt sich nicht durch, auch nach monatelanger Nutzung. Wenn der Abtrag irgendwann zu gering wird, wird neu bestückt.

@ Eule: Ist ein altes, 50cm langes Stahllineal, auch perfekt um als Führung schön gerade Riemen aus der Haut zu schneiden.
    Wie Balinzwerg schon ganz richtig geschrieben hat ist die Mouspad-Methode perfekt um konvexe Klingen und Anschliffe zu schärfen oder scharf zu halten. Als überzeugter Nutzer von Bark River Messern bin ich dazu übergegangen und habe auch all meine anderen Klingenwerkzeuge (mit wenigen Ausnahmen --> Skandies) umzuschleifen. Die Scheidleistung ist nur minimal schlechte als bei einem V Anschliff, dafür hält es wesentlich länger die schärfe und lässt sich schnell und einfach scharf halten.

Für das richtige schärfen Zuhause habe ich drei wesentlich größere Latten im Einsatz. Alle ca. 8x25cm breit/lang und 2,5 cm stark.
    1. Für den Anschliff eine Latte mit 120er Schleifmedium, auf der einen Seite direkt auf die Leiste geklebt. Die andere mit Mousepad (ca. 5 mm stark und relativ fest) als Unterlage
    2. Die zweite Leiste ist auf beiden Seiten mit einem Mousepad bestückt. Eine Seite mit 400er, die andere mit 800er Schleifleinen.
    3. Für´s feine und die Politur dann die letzte Leiste beide Seiten (ohne Pad) mit Leder bestückt. Links mit der Fleischseite nach oben und feiner Stahlpolitur. Auf der anderen die Hautseite nach oben und mit ganz feiner Polierpaste.

Das hier vorgestellte Schleifkit ist aber wirklich nur zum scharf halten gedacht, die verwendete Körnung ist zum wiederherstellen zu fein... Außer man hat viel Zeit :D Alternativ kann man das Kit mit einer kleineren Körnung erweitern.

Einmal editiert, zuletzt von DeeKae ()

• Sehr interessant und hilfreich, Eure Tipps! Danke! Kannte bisher nur Maschinen und Steine zum Schleifen! Werd mich mit dem Thema Schleifen eh noch intensiver auseinandersetzen.

• Super Idee vor allem die Tasche, Respekt! Werde ich mir auch mal Bastelln, habe ja im Moment Urlaub. ;)

Viele Grüße Muck. .

Link zu meinen Marktplatzbewertungen Link

• Kann mich der Meinung von G.I. Joe nur anschließen. Daher mach bitte gleich eins mehr. :D

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Jo, gut gemacht blablabla... :P :D
    Für mich bitte keines, du hast mich aber auf ne andere Idee gebracht... :whistling:
    Die muss ich aber erst mit dir persönlich besprechen bevor du loslegen kannst:love:

• Und nun ist auch meine "Erfindung" von Daniel umgesetzt worden :thumbup:
    Eine Scharfhaltemöglichkeit für unterwegs, die in eine Hemdtasche passt und zudem noch zünftig aussieht...

Es handelt sich um einen mit Soda versteiften Leder "Umschlag".
    Die innenenligenden Flächen sind dabei jeweils mit blauem und schwarzem Compound behandelt.
    Zwischen den beiden Flächen habe ich noch einen gefalteten Bogen 400er Schleifpapier eingelegt, wenn mal ne kleine Scharte etc zu beseitigen ist. Das Papier lässt sich im Wald zB um nen Ast wickeln und dieser fungiert dann als Abziehstab.

DSCF4832.JPG
    DSCF4833.JPG
    DSCF4834.JPG
    DSCF4835.JPG

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!