SOG vs. Benchmade

• So, jetzt heissts Hose runter.
    Ich war ja schon immer ein Fan vom Axis-Lock, leider hab ich mich nie durchringen können mir ein Benchmade zu kaufen (ja ich weiss, Schade über mich). Dann kam mir ein SOG Vulcan Mini in die Pfoten und das ding ist echt granatenstark was Klingengang angeht, das Teil fliegt einfach nur so auf und zu. Momentan spiel ich mit dem Gedanken mit ein Benchmade zu gönnen, wollt evtl. sigar mein SOG eintauschen. Jedoch weiss ich nicht ob das Benchmade auch so schön smooth im Lock und in der Bedienbarkeit ist wie das SOG.. Hat einer evtl. was von beiden Firmen und kann sie Kopf an Kopf stellen und vergleiche
    herziehen?

Gruß
    Jens

Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

• Momentan befinden sich "nur" ein Griptilian, Mini-Grip und ein 530er in meinem Besitz, die SOG´s haben mich wieder verlassen.

Die aktuellen Modelle (nach dem Verkauf von SOG) finde ich nicht mehr so gut verarbeitet wie früher, das im Aktuellen LineUp einige Design-Anleihen von Spyderco mit dabei sind hat mich auch nicht wirklich froh gestimmt.

Nechtsdesto weniger ist der Klingengang immer noch ok, wenn auch nicht mehr so butterig weich wie zu Tomcat-Zeiten. Und die am Griffende überstehenden Liner verbessern die Handlage auch nicht wirklich ;(

Die Benchmades mit Axis-Lock haben in der Regel einen samtweichen Klingengang, wenn man den Sweetspot findet. Wenn ich zwischen SOG und Benchmade wählen mußte, dann momentan Benachmade, ganz klar.

• Ich hab ein BM Presidio Tanto. Beim Öffnen flippt es richtig schön auf, das schließen braucht etwas mehr schmackes. Was in dem Gebiet noch erwähnenswert wäre ist das Spyderco Manix 2. Da fällt die Klinge rein durchs Eigengewicht in den Griff zurück wenn der Lock zurückgezogen wird.

Kopportunist #0011

• Hallo,
    habe Messer beider Marken in meinem Besitz, von SOG gibt es auch Messer über 11 cm Klingenlänge mit Axislock.
    Sog ist wahrscheinlich etwas günstiger, benutze gerne ein Sog Pentagon Elite mit fast 12 cm Kl.
    Die Öffnungshilfe ist abschraubbar. Bei Benchmade sind die nur sehr schwer zu entfernen ist aber Modelabhängig.
    Als Kauftip ein Messer in die Hand nehmen, egal welche Marke (ausser die billigen wg.Nickelalergie :) ).

Gruss

________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

• Hallo ich hatte ein sog Arcitech so ungefähr 1 Monat im Gebrauch , da war das Axis lock so dermaßen ausgeleiert das ich kein vertrauen mehr dazu hatte , wenn ich es noch finde Lade ich mal ein Foto davon hoch . Habe auch ein bm griptillian was ungefähr ein viertel kostet , wo das lock aber bombenfest hält nach längerem Gebrauch . Gruß Torben

Make my Day !

• Im Marktplatz hat UglyKid ein Benchmade 960. Hatte es selbst auch mal. Es hat den besten Klingengang, den ich je erleben durfte. Es musste mich damals leider aus finanziellen Gründen verlassen...

Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

• Hatte ein SOG Vulcan (habs verkauft) und habe ein BM Rift mit Axis Lock und ein BM Bonecollector. Von der Verarbeitung insgesamt würde ich eindeutig Benchmade bevorzugen. Und aus der Erinnerung an das Vulcan würde ich sagen die Bm´s Flippen mindestens genauso smoth ;)
    Von Sog Habe ich noch den großen Pentagon Elite Folder mit Axislock....hab ihn gerade mal vom Klingengang mit den BM verglichen.
    Laufen alle wie geschmiert.... Du machst mit nem BM nichts falsch. Mein Favorit ist das 950 Rift :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Wenn ich mein SOG Aegis und mein Griptillian, die ja ca. in der gleichen Preisklasse angesiedelt sind, vergleiche, würde ich klar das Benchmade vorziehen.
    Imho Besserer Stahl (154cm beim BM und AUS8 beim SOG), bessere Verarbeitung und vom Gefühl her einfach stabiler. Alleine, dass beim SOG die Schrauben nur in Plastik greifen, macht es finde ich keine 100 € Wert... :thumbdown:

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Ich bin auch für Benchmade :thumbup:

Bei Benchmade sind die nur sehr schwer zu entfernen ist aber Modelabhängig.

Hi marcwo,
    ich hatte bis jetzt noch kein Modell wo es mit den dementsprechenden Werkzeug Probleme geben würde / hat, den Pin zu entfernen, ich hatte und habe aber nur ein paar BM's :)

Grüße Frank

• Zum Vergleich von Benchmade und SOG kann ich nichts mehr hinzufügen.

ABER, was ist da mit SOG passiert? SOG wurde verkauft, von wem an wen?? Klärt mich bitte auf.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Hi gungho,
    Benchmade hat nur Probleme, dass die Klingen nicht immer ganz mittig im Heft stehen, aber ich kenne keine Probleme mit dem Axis Lock, oder mit dem Klingengang :)

Grüße Frank

• SOG: Wirken für mich immer etwas billig und nie so richtig stabil. Zudem ist mir der Klingenstahl bei der Flash und Aegis Serie (AUS8, der bei denen ja fast überall zum Einsatz kommt etwas zu soft).
    Benchmade: Technisch sind die super, aber ich werde mit denen nie wirklich warm.

Wenns dir vorrangig um den Axis Lock geht wäre meine Empfehlung ein Spyderco Manix 2.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!