SOG vs. Benchmade

• Moin,
    schöne Messersammlung Nordwind, habe oder hatte auch ein paar davon sogar als First Production Run.
    Im Moment bevorzuge ich Folder Kl 10cm+, und geradliniges Design, und die BM sind nicht sehr geradlinig.
    Irgentwelche Axislock Probleme hatte ich weder bei SOG oder BM.

Gruss

________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

• SOG: Wirken für mich immer etwas billig und nie so richtig stabil. Zudem ist mir der Klingenstahl bei der Flash und Aegis Serie (AUS8, der bei denen ja fast überall zum Einsatz kommt etwas zu soft).
    Benchmade: Technisch sind die super, aber ich werde mit denen nie wirklich warm.

Wenns dir vorrangig um den Axis Lock geht wäre meine Empfehlung ein Spyderco Manix 2.

ja AUS8 ist auch nix für mich, das einzige welches ich mit AUS8 gut fand war das HK Ally (oh ich hab doch ein benchmade)
    und zu dem spyderco.... nee mir kommt kein spyderco ins haus, sorry aber ich kann mich mit den dingern garnich anfreunden,
    egal wie phantastisch die qualität is, damit kann man mich jagen..

• Das soll jetzt keine Eigenwerbung werden:

+1 für Mindstorm: Das 960 hat von meinen BMs wirklich den leichtesten und saubersten Gang von meinen BMs. Zum Vergleich kann ich vorweisen: 2x941, 2x530 und 2xMini-Grips. Aber es soll mich aus den gleichen Gründen wie bei Mindstorm verlassen :S

Cheers,
    UglyKid

• Ich habe hier ein schon etwas älteres SOG Vision Titan mit ARC-Lock plus ATS 34 Klinge und einige BMs mit Axis-Lock (BM 710, BM H&K, das Rift meines Sohns).
    Ich würde sagen, die geben sich nichts in der Kategorie leichter Klingengang, Spielfreiheit, Stabilität und Lock-Festigkeit.
    Sind alles hochwertig verarbeitete Folder und ich würde keinen technisch gesehen bevorzugen.

Sollte SOG aber neuerdings wie beschrieben in der Qualität so nachgelassen haben, dann sind in diesem Falle ganz klar Benchmades Axis-Lock Modelle zu bevorzugen.

• also ich kram das mal wieder raus..
    hab heut mein erstes Benchmade bekommen (Mini Rukus), die verarbeitung ist über jeden zweifel erhaben! das messer ist ganz großes kino! jedoch muss ich echt sagen dass der klingengang bei meinem SOG vulcan nochmal um welten weicher ist.. wenn ich das SOG öffne stell ich mir vor dass so eine kugelgelagerte klinge aufgeht.. wenn man ganz genau hinhört, den lock entriegelt und die klinge von hand bewegt kann man reibung oder kontakt weder hören noch spüren, es fühlt sich bei meinem sog so an als wär die klinge in der luft gelagert..

Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

• Du kannst den Klingengang beim BM Axis einstellen, wenn du an der Klingenachse manipulierst. Aber vorsicht, nur minimal verändern.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Du kannst den Klingengang beim BM Axis einstellen, wenn du an der Klingenachse manipulierst. Aber vorsicht, nur minimal verändern.

weiss ich, schon alles gemacht beide messer sind aufs optimum justiert...

ich will ja auch nicht bemängeln dass das BM einen schlechten klingengang hat, der klingengang ist butterweich!
    jedoch da es mir in dem thread um den vergleich von sog und bm ging wollt ich hier nochmal nachlegen...
    trotz des butterweichen klingengang des BM ist der vom SOG um lassen besser...

Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!