Videoreview Spyderco P`Kal

  • Tja welche andere Meinung als zu jedem x-beliebigen Einhandfolder soll man da haben, bzw. was würde irgendeine Meinung ändern? Das Teil fällt definitiv unter den § 42a, so what?


    Bei Deiner Argumentation muss ich mir allerdings an den Kopf fassen; kontraproduktiver geht's fast nicht mehr...

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Öffnungsloch + 1/2 Emerson Opener + "Selbstverteidigungsbla" +besonders Heimtückisch + "Die Knäste sind voll von..."


    Das du dies zudem noch als "besonders heimtückisch" beschreibst dient wohl keinem Messerfreund. Zudem passen für mich "heimtückisch" und "Selbstverteidigung" nunmal garnicht zusammen. Sinngemäße Aussagen wie "Die Knäste sind voll von so Leuten die ein Spyderco 100€ Plus Messer mit sich führen" sind nicht nur inhaltlich falsch sondern dienen auch keinem gesetzestreuen Messerträger. Abgesehen davon das ich deine Aussagen für falsch halte, hast du dir mal überlegt wie das bei "nicht Messerfreunden" ankommt? Da hätte ich ehrlich etwas mehr Hirnschmalz erwartet. Ich finde deine Videos sonst ja sympathisch und interessant aber hier gabs von mir ein "thumbs down". Hiermit hast du dir und uns imho nur ein Eigentor geschossen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hallo ihr beiden,
    bie YT gibts eine Funktion, die u.a. zeigt welche Altergruppen meine Messerreviews schauen.
    Mir ist dabei aufgefallen, daß dabei, übrigens hauptsächlich männlich, viele unter 18jährige dabei sind.
    Das Geld hier oft keine Rolle spielt ( zu Aussage das P`Kal ist mit €200.- zu teuer) seht ihr an vielen Gadgets ( Iphones, Laptops/Konsolen, Schmuck, teure Kleidung, Uhren, Partylocations ) die die "Jugen von heute" oft hat.

    Das Video zum p`kal ist eigentlich exemplarisch für eine Botschaft, die ich schon lange loswerden wollte und die mir bei den Reviews Sorgen macht.
    Hier guckt nachweisbar eine Zielgruppe meine begeisterten Videos und läßt sich vielleicht "inspirieren" ein solches Teil für die falschen Zwecke einzupacken.
    Ich meine damit nicht die Leute, die aus einem gewalttätigen Milieu kommen und noch ganz andere Sachen in der Tasche haben oder emotional gefestigte Menschen, z.B. die Sammler, User und Forenbenutzer hier, für die ein verantwortungsbewußter Umgang mit Messern eine Selbstverständlichkeit ist ;)
    Klar ist ein solche Aussage möglicherweise Wasser auf die Mühlen derer, die aus blind-pazifistischem Eifer ein generelles Messerverbot in Deutschlan fordern und in diesem Sinne kann mein Video kontraproduktiv wirken.


    Dennoch sage ich gerne meine freie Meinung und trinke nicht heimlich Wein und predige öffentlich Wasser.
    Daher mein Vorschlag: Stimmt hier oder bei YT über meine Aussagen ehrlich, emotionslos ab und gebt mir eine Begründung für ein positives oder negatives Votum.
    Sollte bis zum Ende der kommenden Woche die nagtive Seite überwiegen, verschwindet das Video bei Youtube.


    Viele Grüsse
    Zwen

    2 Mal editiert, zuletzt von zwen-cologne ()

  • ich war ein wenig erschrocken zu sehen daß es scheinbar messerfreunde gibt die den aprilscherz ok finden....



    etwas wofür auch mir kein besseres wort als "heimtücke" einfällt in einer sv situation als etwas verwerfliches oder negativ belastetes zu beschreiben kann ich nebenbei auch nicht nachvollziehen. im sv fall bist du OPFER, dein (nennen wir es vielleicht sogar gottgegebenes?) recht auf körperliche und seelische unversehrtheit wird verletzt oder droht verletzt zu werden, also hast du alles recht dich adäquat zu wehren, und dabei solltest du jeden vorteil nutzen den du haben kannst. auch oder gerade wenn dieser unfair ist.




    nebeinbei: ich hatte deinen yt channel ansonsten nicht ohne grund abonniert, finde deine restlichen videos an sich auch ganz nett. gut gemacht, guter ton, kurzweilig.. :)

  • Hallo Major,
    ich schätze Deine Beiträge und Meinung und möchte dich und niemanden hier als Abonnet verlieren.
    Ich habe eben noch einen Nachtrag oben geschreiben.
    Schließe Dich an und stimme bitte ab ;)

  • Mir ist dabei aufgefallen, daß dabei, übrigens hauptsächlich männlich, viele unter 18jährige dabei sind.


    Dir ist schon klar, dass dies nicht unbedingt die so besonnene und reflektierte Nutzergruppe ist die du da ansprichst und deine Argumente wohl anders auslegen als es beabsichtigt ist?
    Ich bin sicher du hast jetzt den ganzen Ärzte- Juristen-, und Pädagogennachwuchs sowie sonstige vernünftige Menschen ordentlich abgeschreckt. Der "problemjugendliche mit Migrationshintergrund und 5 gramm Gras in der Tasche" macht gerade seinen Messerkauf des Monats per iphone.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Der "problemjugendliche mit Migrationshintergrund und 5 gramm Gras in der Tasche" macht gerade seinen Messerkauf des Monats per iphone.

    Auch wenn es mit dem Messer nix zu tun hat, kannst Du das mal erklären? :hmmm:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Wenn dieses Video von den "falschen" Politikern gesehen wird, dann werden bald alle Messer wegen "Heimtücke" verboten.
    Überdenke bitte Deine Wortwahl!
    Dieses Video ist doch Wasser auf die Mühlen der Messerverbotsbefürworter.
    Kein Krimineller läuft mit einem so hochwertigem / teurem Messer rum, die verwenden billige Tepichmesser oder Küchenmesser!
    Ansonnsten ein gutes Video über das P`Kal.

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

  • Also ich war jetzt auch ein wenig enttäuscht, dass du die Eigenschaften des P´kal so einseitig beleuchtest im Video. Passte irgendwie nicht so ganz zu deiner sonstigen Einstellung, bzw. deinen bisherigen Statements zur einhändigen Messeröffnung, bzw. dem Wave-Prinzip. Diese dient eben nicht nur dazu, aus dem Nichts heraus, auf einen Menschen einzustechen. Ich hab das P´kal selbst in Besitz und es löst durchaus auch EDC-Aufgaben. Ein Freund von mir ist Kletterer und hat sich eins gekauft als Notfallkappmesser, nachdem er es bei mir mal in der Hand hatte.
    Das Video machte irgendwie den Eindruck eines Warnaufrufs, was zumindest vom voreingenommenen "Messer sind böse" -Zuschauer dann wieder den Generalverdacht auf alle Messerträger und Messertypen weckt.
    Übrigens ist deiner Argumentation folgend auch jedes verdeckt getragene Fixed blitzschnell einsatzbereit in der Hand... Und ein SAK reicht doch völlig aus...
    (und die Knäste sind eher voll von Menschen, die ihre Partner im Streit zu Hause mit dem Küchenmesser gepiekst haben :rolleyes: )


    Als "Fan" deiner Reviews werde ich zwar das Abo bei YT nicht beenden, aber hier gibts Daumen runter :thumbdown:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • von mir auch :thumbdown:
    ...
    heimtücke
    bekämpfen


    blitzschnell in den kampf einsteigen


    gut das solche messer in dt. verboten sind...
    sry. aber das geht gar ned !
    ciao
    tom

  • Eines der höchsten Güter in Deutschland ist immer noch die Meinungsfreiheit!


    Zwen hat seine Meinung geäußert.Die muss man nicht unbedingt teilen - aber man hat dies auch nicht zu bedrängen.


    Ich denke nicht,dass das Video zu einer noch schärferen Regelung beiträgt,als sie ohnehin schon ist.


    Sicherlich kann man über die Wortwahl diskutieren/streiten,und man könnte es nun so auslegen,dass damit Amts-und Juristenpersonen "erschreckt" würden.Man kann es aber auch so auslegen,dass das Video zeigt,dass Sammler besonnen und bewußt mit der Materie Messer umgehen und sie betrachten.


    Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal einen Sonderstatus für Messersammler,der ihnen erlaubt,"verbotene" Messer zu besitzen,da sie zeigen,dass sie sich Gefahren gegnüber bewußt sind und vernünftig damit umgehen können.


    Es gibt denn auch durchaus Juristen,die es uns oftmals so auslegen,als würden wir "Messernarren" alles gutheißen,was ne Klinge hat,und uns somit Unvernunft unterstellen.Also so betrachtet trägt das Video eigentlich nicht zu einer Verschärfung bei.


    Leute,die dies und jenes so oder so auslegen,wie sie unterstützend für ihre Meinung es haben möchten,wird es sowieso immer geben.Dagegen sind wir in der Messercommunity ohnehin relativ machtlos.


    Also man kann es so ...oder so betrachten ;)


    Das Video an sich ist gut gemacht und ich sehe keinen Grund für einen Daumen runter.
    "Abstrafung" für das Äußern einer Meinung? Nicht mit mir! 8)

    Si vis pacem para bellum



  • Zur Meinungsfreiheit gehört zum Glück auch im Wesentlichen, Kritik an den Meinungen anderer äußern zu dürfen, etwas anderes wäre das verbieten einer Meinung.


    Insofern von mir auch ein deutliches "Daumen runter".




    Du sagst zum Ende, dass Du auf die Diskussion gespannt bist. Was erwartest Du denn?


    Für mich ist diese Darstellung reine Effekthascherei, vor allem in Verbindung mit dem angeblich gewollten "pädagogischen", besser belehrenden, Unterton. Du kannst doch nicht ernsthaft vorhaben, "Jugendliche" bekehren zu wollen? Dann kann Dein nächstes "Review" auch über Schraubenzieher und Cuttermesser handeln. Sorry, das ist Pädagogeritis in seiner schlimmsten Form, und das sage ich als Pädagoge.
    Mal ganz abgesehen von der Doppelmoral, einen Gegenstand zu verteufeln, aber mit in die Sammlung aufzunehmen..


    Auch der Verweis auf das Iphone als Beleg für die hohe Kaufkraft ist vollkommen sinnfrei. Zum einen weil das Iphone im Gegensatz zum Taschenmesser in der heutigen Zeit ein vollkommen anderes Gut darstellt, zum anderen, weil ich es für den vollkommen falschen Ansatz halte, Gegenständen einen uvermeidbaren Einsatszweck zuzuordnen.


    Nicht dass wir uns falsch verstehen, den Hinweis auf die "Herkunft" und den damit verbundenen Anwendungsgedanken des herstellers finde ich berechtigt, bzw. andersherum ein wenig lächerlich, einem (solchen) Messer die Waffen- oder Verteidigungscharakteristik komplett abzusprchen und nur was vom Apfel und Briefumschlag zu faseln, aber aus einer Charakteristik wird noch lange kein ordinärer Charakter.


    Die schon von anderen angeprangerten Begriffe (Heimtücke, Angriff, verdeckt etc.) stellen keinen Anwendungszweck, sondern eine Anwendungsabsicht dar, und über die entscheidet allein der Anwender, nicht der Gegenstand.


    Ich bin schon ein wenig perplex, dass wir hier "unter uns" anscheinend wieder über Grundlagen diskutieren müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von [Faust] ()

  • Wenn Dir der Gedanke "furchterregend" ist, "dass Leute in Deutschland ein solches Messer in der Tasche führen", darfste halt nimmer vor die Tür treten.
    Problem gelöst.


    Du findest den 42 A offenbar richtig geil.


    SOLCHE Aussagen führen eher dazu ,dass sich nichts lockern wird im 42a !...."wenn Du Angst vor >Messern hast,dann geh halt nicht vor die Tür!" "Spitzen-Argument!" wenn DAS ein Jurist liest,wird er sämtliche Gesprächsbereitschaft verlieren.


    Wenn man - gerade im Gesetzesbereich" etwas erreichen möchte,muss man sich offen,sachlich und gesprächsbereit zeigen und nicht stur irgendwelche Parolen dreschen. Solche Äußerungen sind Gift für jegliche Gesprächs-und diskussionsbereitschaft der gegenseite.


    Ich denke,dass wohl niemand hier im TF den 42a toll findet - denn er ist mehr als unverständlich diverse Passagen betreffend.Aber mit Plattituden erreicht man sicherlich gar nichts. :thumbdown:

    Si vis pacem para bellum

  • @BFG: ich sehe das jetzt nicht als "Abstrafen" an. Viele vertreten in diesem Punkt einfach ne andere Meinung als der Reviewer. Und Zwen hat ja geäußert, dass er sich auf die Diskussion im Anschluss ans Video freut und unsere Meinungen lesen möchte... Also alles Gut. ist ja kein Angriff auf seine Person ;)
    Ich denke Zven weiß damit umzugehen und kann nach dem vielen Lob zu seinen informativen Beiträgen auch mal ne ehrlich gemeinte Kritik ertragen :whistling: :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal einen Sonderstatus für Messersammler,der ihnen erlaubt,"verbotene" Messer zu besitzen,da sie zeigen,dass sie sich Gefahren gegnüber bewußt sind und vernünftig damit umgehen können.


    Ich glaube den wenigsten gehts hier darum verbotene Messer (sei es auch mit "Sondergenehmigung") im Schrank zu haben. Die meisten wollen wohl einfach ihre normalen Einhandmesserchen zum Pizza schneiden in der Mittagspause mitnehmen. Und selbst das ist heute leider juristisch teils problematisch.
    Viel Spaß wünsche ich denen die in eine Polizeikontrolle kommen und an einen Ordnungsbeamten geraten, die dieses pädagogisch wertvolle Video zuvor gesehen haben!


    Meinungsfreiheit als Grund dafür das andere ihre Meinung nicht kundtun :bibber: ?? Ist das ernst gemeint?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hi,
    habe mir eben das Video angeschaut.
    Weiss garnicht was ihr habt. Natürlich ist das ein "Kampfmesser", natürlich kann es verdeckt geführt und schnell geöffnet werden.
    Darauf und auch auf das Trageverbot in DE wurde doch hingewiesen. So what?
    Es gibt auch Leute die machen sich zum waven eines Spydies o.ä. einen Kabelbinder ans Loch. Geht auch. Habe ich mal getestet.
    Aber was ist mit einem Fixed? 8cm Klingenlänge lassen sich wunderbar
    verdeckt führen, sind sogar erlaubt und Blitzschnell gezogen.


    Was ist mit nicht verriegelnden Einhändern? Der 42a ist schon sonderbar.
    Sven hat meiner Meinung nach ein gutes Video gemacht. Daumen hoch.
    Spydieman (Peter)

    Mögen die Messer mit Euch sein.

  • @ Faust


    so,du bist also Pädagoge,siehst aber keine Hoffnung darin,Jugendliche bekehren zu können....dann hast du den falschen Beruf!
    Das ist jetzt zwar ein anderes Thema - aber Kinder und Jugendliche sind sehr wohl einsichtsbegabt,wenn auch nicht alle oder zur selben Zeit.


    Sagst du uns allen mal grade eben,was funktioniert und was nicht - da du als einziger die Welt da draussen verstehst?
    Du bist also Pädagoge - Wow - ich bin beeindruckt! Ist meine Schwester auch als Sozialarbeiterin,die ist da aber ganz anderer Meinung als Du.


    Zu deinem Einganssatz - Natürlich kann und soll man Kritik an den Meinungen anderer üben,wenn sie gegen die eigene Überzeugung steht - im Tenor wurde aber nicht sachlich gegenargumentiert,sondern Zwen inder Art und Weise angegriffen,WIE er seine Meinung geäußert hat - sollte ein Pädagoge eigentlich differentzieren können.


    Wir leben ja nicht nach dem Motto: "Wenn ich deine Meinung hören will,sage ich sie dir!"

    Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!