Videoreview Spyderco P`Kal

  • Bekehren wovon ist Frage!



    Perspektivlose Jugendlichen, die zu Gewalt tendieren, bekehre ich also, indem ich den bösen Charakter von Gegenständen beschreibe?


    Stimmt, habe eindeutig meinen Job verfehlt, dass mir diese bahnbrechende Erkenntnis nicht gekommen ist.

  • Dann mal meine Meinung...
    Dem Review kann ich nichts abgewinnen auch wenn es vielleicht rein technisch (Licht, Ton etc) gut gemacht ist.
    Du zeigst das Messer, erläuterst die Herkunft und ab dann höre ich in Gutmenschmanier nur noch Dinge die sogar nicht zu einem Sammler und Messerfan passen.


    "Böser Wave, Heimtücke und Verständnis das solche Messer unter den 42a fallen etc. "
    Das sind aber alles Merkmale die auf zig andere Messer (Delica,Endura sämtliche Emerson) ebenfalls zutreffen.
    Ein Delica mit Wave mach ich genauso schnell und "heimtückisch" :rolleyes: auf und reverse gehalten kann ich damit ebenso böse Dinge anstellen wie mit dem Pkal...was machen wir jetzt, verbieten wir die am besten auch gleich mit und verpassen ihnen den Stempel der heimtückischen Meuchelwaffe?


    Tut mir leid, aber deinem Video kann ich gar nix abgewinnen :thumbdown:


  • Diese Reaktion zeigt es einmal mehr - pädagogisch sehr wertvoll! Außerdem schriebst Du allgemein,dass man Jugendliche nicht bekehren könne! Du unterstellst allen Jugendlichen,sie seien geistig unterbemittelt oder das Böse sei Veranlagung! Gratulation!


    Dass dieses Video unbedigt bekehrend gemeint ist,glaube ich auch nicht und habe dies auch nicht behauptet - aber ich sage wie eingangs:


    Die Meinunsfreiheit ist eines der höchsten Güter,das wir haben,und selbstverständlich gilt dies für ALLE! Aber gerade dewegen,verstehe ich nicht,dass der Threadstarter hier kritisiert wird,WIE er seine Meinung nennt - das ist nicht präsentieren der gegenmeinung,sondern der versuch einen anderen in seiner Meinungsäußerung zu manipulieren.

    Si vis pacem para bellum


  • Diese Reaktion zeigt es einmal mehr - pädagogisch sehr wertvoll! Außerdem schriebst Du allgemein,dass man Jugendliche nicht bekehren könne! Du unterstellst allen Jugendlichen,sie seien geistig unterbemittelt oder das Böse sei Veranlagung! Gratulation!


    Dass dieses Video unbedigt bekehrend gemeint ist,glaube ich auch nicht und habe dies auch nicht behauptet - aber ich sage wie eingangs:


    Die Meinunsfreiheit ist eines der höchsten Güter,das wir haben,und selbstverständlich gilt dies für ALLE! Aber gerade dewegen,verstehe ich nicht,dass der Threadstarter hier kritisiert wird,WIE er seine Meinung nennt - das ist nicht präsentieren der gegenmeinung,sondern der versuch einen anderen in seiner Meinungsäußerung zu manipulieren.


    Pädagogisch wertvoll? Habt ihr zuviel nachmittags-TV geschaut? Also mir sind in meinem Studium das auch Pädagogik und Psychologie beinhaltet kein eines mal "pädagogisch wertvoll" untergekommen. Dafür lacht dich jeder halbwegs seriöse Pädagoge aus und hält dich für einen Mate-Tee-trinkenden Pullistricker.
    Und "bekehren"- dafür würden die meisten Pädagogik Profs ihre pazifistische Haltung aufgeben und dich ans Kreuz nageln. Ansonsten erzähle mir mal bitte wie bekehren in die klassische Bildungstheorie passt!


    Der Threadstarter wird auch nicht dafür kritisiert wie (per Video) er seine Meinung mitteilt sondern dafür was seine Meinung ist! Und wie es sein Recht ist seine Meinung zu sagen ist es auch unser Recht eine andere Meinung zu äußern. Ich weiß garnicht was es daran zu disktuieren oder nicht zu verstehen gibt. Niemand zwingt hier den Reviewer zu irgendetwas.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • @ semaphore


    Erstens habe nicht ICH den Begriff "Bekehren" in die Runde geworfen,sondern ihn dann aufgegriffen,und zweitens ist das wie nicht allein das Video(das ist genau genommen das "mit was",respektive das Medium) sondern WIE er seine Meinung formuliert,also mit welcher Wortwahl -Herr Studierter ;)


    Ich finde das langsam auch lächerlich,dass immer darauf hingewiesen wird"....habe studiert!" soll das ein Befähigungsnachweis sein,oder ein Diplom für´s "immer-Recht-haben"? :rolleyes:
    Lieber semaphore - wenn du meine posts gar nicht aufmerksam durchgelesen hast - wie willst du dann darauf reagieren?


    Nochmal: Mit dem "Wie"(was ich auch deutlich gemacht habe) meine ich nicht banal dass er es per Video äußert,sondern die Art der Formulierung in Wortwahl und Ausdruck. Und dass das kritisiert wird ,finde ich nicht passend.


    Desweiteren brauche ich nun wirklich niemandem zu sagen,dass ich kein Anhänger des 42 bin in seiner jetzigen Form.


    Und ich denke auch nicht,dass die Studierten das Wissen gepachtet haben und wir alle anderen irgendwie blind durchs Leben laufen.


    Und ob mich irgendwelche Psychologie-Studenten aufgrund meiner Äußerungen ans Kreuz nageln würden,ist mir relativ egal,und auch sichertlich so unzutreffend- das ist auch nicht gerade ein Gegenargument. :rolleyes: Meine Schwester ist selber vom FAch und aufgrund meines Interesses an der Thematik,diskutiere ich sehr häufig mit ihr darüber Ich "studiere"(wer mein Profil mal gelesen hat) seit Jahren selber Psychologie-autodidaktisch ,aber in Deutschland bekommst du ja nur dann Wissen zuerkannt,wenn du dafür nen Schein vorweisen kannst.Gell,Herr Dr.Guttenberg ;)


    Ich finde deine diskreditierende Aussagen in deinem Post gegen mich als stereotype Allgemeinplätze und völlig daneben.Das ist aber nur MEINE Meinunng. ;) Und wenn du einen Intelligenzbonus haben möchtest,durch den Hinweis,du habest studiert - wieso betribst du dann Wortklauberei auf "bekehren" oder missinterpretierst meine vorrangegangenen posts? Nur mal so als Frage.


    Ganz ehrlich,ich klink mich jetzt hier aus - habe dazu alles (klar verständlich) gesagt,was und wie ich es meine.


    In der Hoffnung,ICH darf meine Meinung auch offen sagen.

    Si vis pacem para bellum

  • Ihr geht ja teilweise ab wie das böse Messer aus dem Vid :rolleyes:
    Sorry auch wenn mein Post jetzt ziemlich platt ist...aber das musste raus. ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Einmal editiert, zuletzt von [Faust] ()

  • Hallo zusammen,
    besten Dank für eure zahlreichen Antworten zu diesem zugegebenermassen heikeln und emotionalen Thema.
    Ich weiß mit eurer Kritik umzugehen und freue mich ebenso über den Zuspruch der freien Meinungsäußerung, genauso wie ich es für dieses Forum auszeichnend finde, daß diese Thread noch "auf" ist.
    Bleibt nur bitte weiterhin sachlich und fair wie bisher und lest vorher alle Beiträge bevor ihr antwortet.
    Im Video nehme ich auf das P`Kal Bezug und reviewe es so, wie es von Spyderco/Shivworks konstruiert und in seiner Aufgabe ausgelegt wurde.
    Ich habe das Messer selbst, rede als nicht wie der Blinde von der Farbe und habe alle Hintergründe korrekt recherchiert.
    Das ähnliche Civilian habe ich z.B. nicht und werde auch hierzu keine Aussage treffen. nur weil ich gelesen habe, daß es einem ähnlichen Zweck dienen soll.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich mein Review, was den weiteren Verbleib bei YT angeht von eurer aller Meinung abhängig machen, weil es hier auch dikutiert wird und mir eure Meinung wichtig ist.
    Was mein Fehler ist, daß mir eine Doppelmoral vorgeworfen werden kann. Ich sammele und reviewe begeistert Einhandfolder und spreche mich dann für das Trageverbot dieser Klingen aus....das stimmt.
    Ich habe dieses Review in diesem Punkt unbedacht gemacht, weil ich mich in der Verantwortung sah, auch mal als alter, 40 jähriger Sack, mit ein wenig Lebenserfahrung, ein paar mahnende Worte zu sagen. Ich würde es mir nämlich nicht verzeihen, wenn meine Videos von den falschen Leuten gesehen würden und jemand deshalb zu Schaden kommt.
    Mit erhobenem Zeigefinger oder Oberlehrertum hat das rein gar nichts zu tun.
    Abschließend und hier finde ich diese Diskussion auch sehr interessant, sollten wir uns mal alle fragen, ob ein totschweigen oder verharmlosen der angesprochenen Gefahren wirklich nötig ist.
    Wie BFG schon sagt, schlimmer wird es nicht werden.
    Trotzdem mag ich Messer aus der Sammelleidenschaft und auch für viele Einsatzzwecke sehr und stelle mich lobbyistisch eher auf die Seite derer, die eine Regulierungswut ablehnen.
    Nur kostruktiv, ehrlich und nicht polemisch sollte so eine Diskussion geführt werden....das habe ich bisher immer vermisst.
    Freue mich auf eure weiteren Beiträge.
    Zwencologne

  • Moin Zwen,




    erstmal meine ernstgemeinte Anerkennung, dass Du Dich der Diskussion, auch wenn Du sie selber angezettelt hast, sachlich stellst.




    Was ich mich (Dich) aber nach wie vor frage, bist Du wirklich der Meinung, man müsse vor diesem Messer so explizit warnen?


    Und wenn ja, warum dann nicht gleich vor nahezu allen? Wenn jemand Böses mit einem Messer vorhat, ist dann wirklich so entscheidend, mit welchem Modell?


    Und das es nicht schlimmer werden kann (sofern ihr das, wie ich es verstehe, auf die gesetzliche Lage bezieht) glaube ich leider keine Sekunde lang, da reicht ein Blick nach Großbritannien. Und da befürchte ich sogar, dass Deine vielleicht gut gemeinte Warnung Wasser auf die Mühlen der Falschen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von [Faust] ()

  • @ Faust
    Was mir bei diesem Modell, als ich es in der Hand hatte und später bei der Recherche - wie noch bei keinem anderen - auffiel, ist die 100% konsequente Auslegung auf SV.
    Alles daran ( Größe, Haptik, Klingenform, Wave, Lock, Beschreibung, Entwickler, bereits vorhandene US-Reviews.. ) sind ausschließlich für den SV-Einsatz optimiert.
    Die Technik ist leicht und schnell trainiert und das Messer somit sehr effizient.
    Das Wort "heimtückisch" brauchte ich deshalb, weil das P`Kal in der geringen Abmessung wenig abschreckend wirkt. Im Ernstfall soll es lt. Shivworks verdeckt gezogen werden um sofort überraschend eingesetzt zu werden. Der Angreifer hat somit keine Vorwarnung, was in lebensbedrohlichen Situationen einen Vorteil gibt, in einer Kneipenschlägerer/Klopperei, wo es um verletzten Stolz und vieleicht maximal um ein blaues Auge geht, keine Verhältnismässigkeit mehr darstellt. Genau diese Trennung bekommen viel Leute, weil zu unreif oder vieleicht betrunken o.ä. nicht mehr hin. Daher ist dieses Teil möglicherweise in falschen Händen nicht gut aufgehoben.
    Klar ist das mit jedem anderen klappmesser, Zaunpfahl, Stuhlbein, Multitool, Ziegelstein auch möglich, aber hier hat dann jemand i.d.R. im Affekt gehandelt und nicht wissendlich ein reines Kampfsystem bewußt eingesteckt und vorher trainiert.
    Die gewavten Enduras oder Delicas ( auch hier plane ich ein Review ) sind in ihrer Klingengeometrie und dem zugedachten Aufgabenspektrum, da sehr viel anders. Alles was das P´Kal "kann" ist mit diesen Messer auch grundsätzlich möglich, nur mit dem Unterschied das sie kein 100%iges SV-System sind und vom Hersteller und bei YT so beworben werden.




    ,

    2 Mal editiert, zuletzt von zwen-cologne ()

  • Alles was das P´Kal "kann" ist mit diesen Messer auch grundsätzlich möglich, nur mit dem Unterschied das sie kein 100%iges SV-System sind und vom Hersteller und bei YT so beworben werden.


    Korrekt, dass ist der einzige Unterschied! Und das macht sie dann weniger "heimtückisch"?
    Verstehe deine Argumentation nicht...


    Da könnte ich genauso schreiben, dass jedes kleine Messer heimtükisch ist, da es sich verbergen und unbemerkt einsetzen lässt.
    Demnach müsstest du also konsequenterweise dafür sein, dass alle Einhänder unter den 42er fallen und dir zudem wünschen das auch kurze Fixed unter 12cm noch ergänzt werden.


    Was mir ebenfalls nicht gefällt ist die Begrifflichkeit hinsichtlich SV. SV ist imo nie heimtückisch...
    Es ist eine Notwendigkeit in die ich gezwungen werde und in die ich mich nicht reisserisch mit einem Meuchelmesser freiwillig begebe.


    Angst habe ich auch nicht vor Leuten die so ein Messer zur SV führen, Angst machen mir streitsüchtige Assis und da ist es ganz egal welches Messer diese führen.


    Und ein bisschen muss ich schmunzeln wenn ich lese, schlimmer kann es nicht werden :rolleyes:
    Es wird definitiv schlimmer, zumindest wenn wir mit solchen Darstellungen weiter dazu beitragen.
    Die Leute die das Entscheiden machen nämlich keinen Unterschied zwischen einem Pkal und einem Delica, die sehen im Zweifelsfall nur das böse "heimtükische" Klappmesser...

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Unverständlich.


    Von jemandem, der sich als Messerkenner präsentiert, die gleiche verquere "Logik", die Gefährlichkeit an Details der technischen Gestaltung eher festmachen zu wollen als an der Böswilligkeit, Delinquenz, Menschenverachtung und Rücksichtslosigkeit der jeweiligen Anwender...


    Ich muß Dich enttäuschen, die meisten Straftaten werden mit Zacheln begangen, die NICHT als besonders böse-böse Kampfmesser entworfen sind. Geht also offenbar bestens!


    Verquerer erzieherischer Ansatz - GENAU so denken sicher Herr Körting und Co....


    "Zu welchem Zweck nimmt man SO EIN fürchterliches Mordwerkzeug denn mit??" Ja, ja, hat uns schon mal einer mit nem PRT VIII vor der Nase rumgehampelt, der sowas in der Art auch die Leute aus dem Innenausschuß gefragt hat.


    Zu welchem Zweck? DAS IST MEINE SACHE, solange ich damit keine Scheiße anstelle - und die kann ich mit jedem bescheuerten Billig-Zachel ebenso anstellen.


    Pädagogischer Wille? Jau, im Sinne von Frau Fograscher, die ja gelernte Handarbeitslehrerin war, bevor sie ihre Qualifikation als Waffenexpertin entdeckte und jetzt mit der technisch und psychologisch völlig nachvollziehbaren Logik handelt, daß einer, der bereit ist, eine als Verbrecher strafbewehrte Gewalttat zu begehen, sich davon abhalten ließe, weil er sonst einen OWi-Tatbestand begehen müßte....


    Es geht nicht darum, jemandem den Zugang zu einem Werkzeug zu verwehren, mit dem man einem Menschen durch Schneiden und Stechen schlimme Verletzungen beibringen kann - es geht darum, auf die Menschen einzuwirken, dies eben nicht in sozialschädlicher und krimineller Weise zu tun. "Deine Zielgruppe" wird sonst für ihre Scheiße sicher etwas ähnlich Wirksames finden, falls Du meinst, daß es dabei eben auch für Renommieren mit teuren Statussymbolen ankommt, kaufen sie ja stattdessen vielleicht den hübschen Spyderco-Folder, den Du vor kurzem in den höchsten Tönen gelobt hast (...höhö, erinnert mich ein wenig an Al Capone...). Schien aber Deinem ästhetischen Feingefühl eher zu entsprechen, also nicht verbieten.


    Es gibt übrigens "100prozentige SV-Systeme" für herkömmliche einschneidige Messer mit der Klinge auf der "richtigen" Seite.


    Für mich klingt das, als hättest Du mal was von ShivWorks aufgeschnappt, das sei Dir nicht geheuer gewesen, und Du hättest von anderen Varianten konsequenten SV-Messereinsatzes halt nicht soviel Ahnung. Also eben diese unheimlichen Messerschwinger verteufeln, die können ja nur böse sein, wenn sie den Zachel falschrum halten....


    Für mich Aussagen auf Stammtischniveau - nur diesmal eben Lehrerstammtisch oder Feierabendkamillentee der Uni-Männer-Selbsterfahrungsgruppe......

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Dieses ganze "Heimtücke"-Geschwurbel kann einen doch nur aufregen.


    Zunächst einmal gilt das für JEDES Messer mit Einhandbedienung - eines mit Flipper, aber auch mit dem "furznormalen" Spydie-Hole, bekomme ich mit ein wenig Übung und Geschick ebenso schnell im Ziehvorgang geöffnet.


    Also schon in Ordnung, daß die alle "gebannt" wurden, sind nämlich sowieso nur für heimtückische Schlitzer.


    Äääääh, diese fiesen kleinen Fixed, die in die Hosentasche passen, sind allerdings ebenso heimtückisch. Die muß man ja vor dem unangekündigten Metzeln nicht mal erst aufklappen. Also auch bannen!


    Und die großen Messer andererseits sind ja sowieso schon per Definition böse - die sind für die andere Schurkenfraktion, nicht die heimtückischen Metzler, sondern die fiesen Bedroher....also auch "bannen".


    Sowieso alles Spitze, Scharfe bannen!! Denn ohne Ansage ziehen und damit zustechen kann ich schließlich auch mit ner spitzen Schlüsselfeile, einem Schraubendreher oder einer Haushaltsschere.
    BANNEN!! Sowas MUSS man doch schließlich nicht mitführen in unserer modernen Gesellschaft, wo man bei ausreichendem Einkommen ja sogar schon vorgeschnipselte Bockwurstscheiben und geschnittene und geschälte Kartoffeln erwerben kann. Schließlich sind wir doch moderne Menschen!


    WIE erfinderisch hingegen DIE Menschen sein können, die entgegen jedem Besitz- und/oder Führverbot ganz einfach irgendwas zur Gewaltanwendung verwenden wollen, können dem armen Hobby-Pädagogen allerdings die Kollegen von "Sicherheit&Ordnung" der JVAen erzählen und ihm mal ihren Behelfswaffen-Fundus zeigen.


    Diese ganze zugrunde liegende Argumentation ist von Beginn an der falsche Ansatz - und der hat zu den Einschränkungen geführt, unter denen wir alle zu leiden haben! Wegen GENAU dieser Argumentation wollte man Reservisten auf dem Heimweg ihre "bösen" Einhandmesser (übrigens natürlich auch schnell und heimtückisch einsetzbar, sind das etwa doch nicht nur Schulbauer und Brunnenbohrer?) konfiszieren, oder Polizisten nach Feierabend (die von 8 bis 4 mit der Pistole und 30 Schuß zum Wohle der Volkssicherheit herumlaufen, um 5 nach vier aber vielleicht durch das Mitführen eines "bösen" P'kal zum irren Schlitzer zu mutieren drohen...) ihre Spydies abnehmen....


    Und da soll man sich NICHT aufregen, wenn einem so eine Meinung in salbungsvollem Ton von einem "Messerfreund" hier präsentiert wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • @ Micha: :1st:



    von mir auch ein klares Daumen runter!


    Deine Argumentation ist in keinster Weise nachvollziehbar.
    Allein wenn ich schon höre, dass ein Messer nicht EDC -tauglich ist fang ich schon zu Grübeln an. E(very) D(ay) C(arry) heißt für mich schlichtweg "Jeden Tag tragen". Und sobald ich etwas jeden Tag trage, ist der entsprechende Gegenstand ein EDC. Unabhängig davon wie viele Menschen das für sinnvol oder nützlich, geschweige denn nachvollziehbar halten.
    Ebenso verhält es sich mit dem Begriff "Arbeiten". Sollte ich aus irgendeinem Grund, viele diffizile Schneidarbeiten machen müssen, könnte eine derartig feine Spitze dieser Hawkbillklinge sehr wohl dafür geeignet sein und mir erlauben damit zu "Arbeiten".


    und so zieht sich das durch das ganze Video. Auf weitere Ausführungen will ich verzichten, da ich nur bereits geschriebenes wiederholen würde.


    Gruß Kevin

  • wirklich, dann lies mal hier...


    das ursprüngliche design stammt von kershaw ( talon ) von ca. 1996.
    http://www.donrearic.com/southerncomfort.html


    desciple / what is pakal
    http://www.donrearic.com/disciple.html


    ciao
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von gf76 ()

  • @ Micha
    bleibe sachlich, spare Dir Deine Beleidigungen und lese erst einmal genau was ich geschrieben habe, bevor Du Dir einzelne Punkte aus dem Zusammenhang herrausreisst um Deiner beleidigten Eitelkeit Luft zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!