Videoreview Spyderco P`Kal

  • Du wolltest doch SOOO gern ein diskussionsfreudigeres und kritikfähigeres Forum - hier hast Du eins...


    Widerleg doch einfach sachlich und technisch meine Gedanken zum nicht bestehenden Unterschied zwischen Emerson-Haken und meinetwegen Carson-Flipper oder ähnlichen Einhand-Öffnungsmechanismen hinsichtlich eines gewollt "heimtückischen" Einsatzes eines Messers.
    Widerlege dann auch sachlich und technisch, daß diese Möglichkeit NICHT gleichwertig auch mit einem Fixed besteht, das komplett in der Tasche getragen werden kann.


    Widerlege, daß derjenige, der dergestalt handeln will, jeden bisher "gebannten" Gegenstand problemlos durch einen anderen, nicht "gebannten" Gegenstand substituieren kann und der Grad seiner sozialschädlichen Einwirkung allein durch seine antisoziale Einstellung, mangelnde Rücksichtnahme und Bereitschaft zur Begehung von Straftaten limitiert wird, nicht durch das "Bannen" bestimmter Gegenstände.


    Erkläre uns, warum Du davon ausgehst, daß ein bußgeldbewehrter Bann einen solchen Straftäter Deiner Meinung nach davon abhalten kann, Straftaten wie bewaffneten Raub oder schwere KV zu begehen - und welchen Sinn der von Dir ja so begrüßte "Bann" macht, wenn das eher nicht so ist und in der Anwendung fast ausnahmslos den ansonsten völlig rechtstreuen Bürger trifft, der keinen Unsinn mit einem Messer anstellt, ob SAK oder Fairbairn-Sykes...


    Ich fand meine Kritikansätze SEHR sachlich. Sie sind auf technische, rechtliche und soziale Erwägungen abgestellt und nicht reine "Parole" oder wieder mal "Symbolpolitik".


    Begrüßt Du den "Bann", müßtest Du mit ebendieser "Logik" das Führverbot jedes zur Gewaltanwendung einigermaßen geeigneten Gegenstands begrüßen, AUCH der bislang nicht "gebannten" Messer bis hin zum SAK, das ich geöffnet ganz wunderbar in der Innenhand verbergen und dann damit auf einen Menschen einwirken kann - wenn ich denn will....


    Ist das unsachlich?
    Übrigens bin ich nicht beleidigt, ich bin aufgebracht, daß diese "Argumente" nicht aus der gewohnten Ecke kommen, sondern von jemandem, der andererseits über den Valloton-Folder schwärmt und mit dessen "Al-Capone-Look" kokettiert.


    Klar, die Dinge sind ja so lange in Ordnung und unproblematisch und dürfen natürlich besser nicht reglementiert werden wie sie in den eigenen Interessenbereich und ins Beuteschema passen....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • @ Micha M.
    Ich stimme dir in deinen Ausführung hinsichtlich des Messers zu. Nur Folgenden Kommentar disqualifiziert dich.

    Zitat

    Für mich Aussagen auf Stammtischniveau - nur diesmal eben Lehrerstammtisch oder Feierabendkamillentee der Uni-Männer-Selbsterfahrungsgruppe......


    Ist das erreichen eines hohen Bildungsabschlusses Grund für bashing? Jaja, die blöden Akademiker wenn sie so viel wüssten wie ich müssten sie keine Akademiker mehr sein.
    Übrigends der "Lehrerstammtisch" hat hinsichtlich des Verhaltens von problembehafteten Jugendlichen wahrscheinlich wesentlich mehr zu sagen und mehr Erfahrung als Du, da sich diese "Unileute" jeden Tag 6 Stunden 30 Schüler plus nonstop vor der Nase haben.
    In der Kritik sollte es ums Messer gehen und nicht um die Einkommensquelle des Reviewers oder der Kritiker.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!


  • Klar, die Dinge sind ja so lange in Ordnung und unproblematisch und dürfen natürlich besser nicht reglementiert werden wie sie in den eigenen Interessenbereich und ins Beuteschema passen....

    Super, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Du hast es erfasst :thumbup:

  • 6 Mal editiert, zuletzt von gf76 ()

  • Auch ich halte nicht die Gegenstände a priori für böse(bin ja kein Animist ;) ) sondern den jeweiligen Anwender,wenn er einen Gegenstand mißbraucht,respektive ihn für eine Untat verwendet. Das habe ich anderen Ortes in diesem Forum schon deutlich gemacht.


    Wahrscheinlich werden mit Küchenmessern mehr Straftaten begangen als mit sogenannten Kampfmessern.


    Was mir in dem Thread missfallen hat,waren gewisse Argumentationsansätze oder sagen wir mal (aus meiner Sicht) unglücklich formulierte Posts,die man durchaus persönlich nehmen könnte - aber gut,darüber kann und darf man geteilter Meinung sein


    In diesem Sinne


    Peace. :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Du zeigst das Messer, erläuterst die Herkunft und ab dann höre ich in Gutmenschmanier nur noch Dinge die sogar nicht zu einem Sammler und Messerfan passen.


    "Böser Wave, Heimtücke und Verständnis das solche Messer unter den 42a fallen etc. "
    Das sind aber alles Merkmale die auf zig andere Messer (Delica,Endura sämtliche Emerson) ebenfalls zutreffen.
    Ein Delica mit Wave mach ich genauso schnell und "heimtückisch" :rolleyes: auf und reverse gehalten kann ich damit ebenso böse Dinge anstellen wie mit dem Pkal...was machen wir jetzt, verbieten wir die am besten auch gleich mit und verpassen ihnen den Stempel der heimtückischen Meuchelwaffe?


    :hmmm: Vielleicht wollte Zwen Cologne den "Messer Feinden" ursprünglich den Wind aus den Segeln nehmen, in dem er gleich selbst ausspricht, was für ein böses messer er hier vorstellt?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • (Mein erster richtiger Post und dann bei so einem heiklem Thema, uiuiui, nehmts mir nicht übel)


    Ich habe selbst eine gehörige Abneigung gegen den 42er, kann aber die Hitze und die teil aggresive Wortwahl hier nicht so ganz verstehen.


    Zwen hat hier seine Meinung geäußert. Seine Meinung muss einem ja nicht gefallen. Ich bin z.B. anderer Meinung und finde einige seiner Äusserungen schwer nachvollziehbar.
    Wie hier aber zum Teil doch recht aggresiv reagiert wird finde ich eher kontraproduktiv.


    Der 42§er ist eine Überreaktion/Stimmenfangaktion unseres Gesetzgebers. Wenn sich einige hier oder auf Youtube schon wegen solch einem Video zu solch "aggresiven" Beiträgen hinreißen lassen, so ist das nach meiner Meinung viel schlechtere Publicity als das eigentliche Video.


    Der 42§er wird in meinem Bekanntenkreis zum Teil garnicht oder wenn, dann eher positiv wahrgenommen. Wie oft musste ich mir was gegen meine Messer anhören. Mit vernünftiger Argumentation und mit Ruhe hab ich mitlerweile einige wenige von der Sinnlosigkeit dieses § überzeugt.
    Mit einer derartigen Aggresivität oder "Angriffslust" wäre ich zu eigentlich keinem meiner Bekannten durchgedrungen. Ein sehr schöner Spruch zu dieser Thematik:"Der Ton macht die Musik".
    Nach meiner Erfahrung teilt eine Mehrheit der "normalen Bundesbürger ohne Messerfimmel" unsere Ansichten nicht. So lange wie es uns also nicht gelingt, eben einen Teil diese Mehrheit von der Sinnlosigkeit dieses Gesetzes zu überzeugen, werden wir mit diesem "Provisorium" leben müssen. Und genau hier kann nur ruhige, vernünftige und logische Argumentation weiterhelfen, kein verletzter Stolz und kein Überheblichkeitsgefühl. Es hilft auch nichts, diese unsägliche Wortkostruktion "Gutmensch" immer wieder in die Runde zu werfen, oder diese Art von "...wer nicht für uns ist ist gegen uns...".


    Zwen hatte ja sogar um ehrliche Kritik gebeten. Ehrliche Kritik ist aber eben etwas offenes, etwas produktives. Mir hat seine Wortwahl im Video nicht gefallen, sie wirkt leider etwas unüberlegt. Etwas weniger "reißerisch" hätte dem Video sehr gutgetan.



    Cu,


    Karhu

  • Guten Morgen zusammen,


    teilweise wurden schon sehr konstruktive Meinungen zusammengetragen.
    Ich möchte diesem Thread aber nochmal etwas Struktur geben, um das ursprüngliche Ziel beizubehalten.
    Stand jetzt haben 140 Leute das Video gesehen, bzw. es aufgerufen.
    Es steht 15:6 Votings gegen eine weitere weitere Veröffentlichung.
    Hätte ich dieses Video in einem Pazifistenforum gepostet, sähe der Zuspruch und das Verhältnis bestimmt ganz anders aus...aber nochmals, eure Meinung ist mir wichtig und ich stehe zu meinem Wort.


    Bitte bleibt beim Thema. Ich werde das Messer nicht bis zur Entstehungszeit von Schneidwerkszeugen in die frühmenschliche Geschichte zurückreviewen, sondern beziehe mich ausschließlich auf dieses Modell, seinen Verwendungszweck und die eigenen Erfahrungen. Andere Modelle, wie o.g. angesprochen habe ich nicht und werde somit auch dazu nichts sagen und will ich auch nicht, weil es mir ausschließlich um das P`Kal geht.


    Es ist mir schon klar, daß man sich nicht in einen Zigarrenclub stellt und laut etwas zum Nichtraucherschutz ruft. Insofern war mir übertragen hierauf eure harte Kritik im Vorfeld klar.
    Trotzdem bleibt fair und spart euch irgendwecle Beleidigungen von Leuten, die in der Sache auf eurer Seite stehen, aber halt zu einem speziellen Messer anderer Meing sind bzw. sich begründete Sorgen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von zwen-cologne ()

  • Moin,


    also, ma ohne mich zu groß auf das Video und die Diskussion zu beziehen, einen Punkt hab ich, der glaub ich noch nicht so erwähnt wurde:


    Warum sollte das Messer kein EDC sein???


    Hatte das P'kal selbst mal, hab derzeit noch 3 Fixed BS in verschieden Varianten, die auch die P'Ka typische Klingenform haben und ich nutz die bisweilen scho als EDC


    Brötchen aufschneiden klappt !


    Apfelschälen auch !!


    und Salami abschneiden geht auch !!!


    (O.K., ein Brötchen mit Salami und ein Apfel ist keine ausgewogene Vollkost, aber zum Frühstück passts scho...)


    und wozu ichs am meisten verwendet hab, ist um so Plastiksicherungsbänder bei Paletten bzw. die dicken Plastikfolien wenn die Palette komplett eingeschweißt ist zu öffnen.


    Klappt aufgrund der Klingenform und das ich ziehend damit schaffen kann, Exzellent (wohingehend diese handelsüblichen Cuttermesser mit den Abbrechklingen je nach Foliendicke genau dieses gerne tun, nämlich abbrechen)


    Wenn man sich so ein Windmühlenmesser Vogelschnabel Windmühlenmesser Vogelschnabel anschaut, wie es wohl in den meisten Küchen verhanden ist, wird man sehen, datt Ding ist ja fast genauso "böse" (schmale schneidfreudige Klinge, spitzer Schnabel)


    Um Nutella aufm Brötchen zu verteilen mags besseres geben, aber ich würde nicht eine generelle EDC-Unfähigkeit annehmen


    oder anders gesagt: "Watt dem ein sein Uhl, iss dem annern sei Nachtigall...


    Greetz,


    Moonknight



    ."

    Multidimensionales Kinderzelt Besitzer :D

    Einmal editiert, zuletzt von Moonknight ()

  • Zum Thema Meinungsfreiheit hab ich auch 'ne Meinung: man kann zu allem ein Meinung haben, man muss sie nur nicht ständig kundtun. Erst recht nicht, wenn sie dermaßen vorurteilsbehaftet, und noch viel schlimmer, in vielen Fällen durch falsche Fakten gebildet wurde! Und wenn man schon so vehement für die Meinungsfreiheit eintritt, dann sollte man doch bitte auch die Meinungen tolerieren, die konträr zu eigenen stehen, bzw. diese kritisieren.


    Sehen wir uns doch mal die Aussage "die 100% konsequente Auslegung auf SV" an. Das V in SV steht für Verteidigung, d.h. eine Abwehr von Angriffen auf z.B. Leben, Gesundheit, etc. Diese Defensive ist per se niemals heimtückisch oder hinterlistig, denn sie ist lediglich eine Reaktion auf eine (fremdgesteuerte) Aktion. :nono: Und jemanden als "heimtückisch" zu bezeichnen, nur weil er so vorausschauend war, sich auf eine Verteidigungssituation vorzubereiten, ein P'kal zu tragen, und dieses im Ernstfall schnell zum Einsatz zu bringen, um Schaden von sich und/oder anderen abzuwenden, ist in meinen Augen völlig daneben. :nocomment:


    Auch die Aussage "dass das P'kal wenig abschreckend sei" lässt darauf schließen, dass zwen-cologne nur rudimentäre Kenntnisse vom Messerkampf hat, und seine Vorstellungen davon hauptsächlich aus Hollywood-Streifen stammen (bekanntestes Beispiel dürfte Crocodile Dundee mit der Bowie-Szene sein). Im realen Leben drohen eigentlich nur Poser mit dem Messer; die, die wirklich zustechen, tun dies meist aus dem Hinterhalt, mit bereits gezogener und verdeckt gehaltener Klinge, Schraubenzieher oder sonstigem "Werkzeug". Taten, die immer wieder im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis mit Küchenmessern stattfinden, lass ich dabei absichtlich außen vor. Die dürften zwar einen Großteil (wenn nicht sogar den Hauptteil) der Stich- und Schnittverletzungen ausmachen, sind aber oftmals nicht geplant, bzw. passieren im Affekt, und passen daher nur geringfügig zum Thema.


    Dass sämtliche geschilderten Szenarien auch mit praktisch allen anderen Messern oder sonstigen Gegenständen ausgeführt werden können, wurde schon mehrfach erwähnt, das muss ich nicht nochmal durchkauen.


    Für mich ist das daher kein Review (dazu fehlen mir einfach div. objektive Fakten zum Messer), sondern eher ein visueller Seelenstrip, der die Sorgen und Ängste des TE vor einer hypothetischen Gefahr offenbart. Everyone is just as bad as his thoughts. ;)


    Ob das Video online bleibt oder nicht, ist mir relativ egal, denn man findet ja immer wieder "Messerliebhaber", die sich Szenarien ausdenken, auf die der Gesetzgeber alleine gar nicht kommen würde, also macht dieses Filmchen das Kraut auch nicht fett. Ich zweifle nicht daran, dass wir irgendwann gar keine Messer mehr tragen dürfen; die Frage ist nur wann. Solche "Hilfestellungen" tragen jedenfalls dazu bei, dass dieser Zeitpunkt schneller kommt. Hinterher will's dann nur keiner gewesen sein... :whistling:



    P.S.

    Das Video zum p`kal ist eigentlich exemplarisch für eine Botschaft, die ich schon lange loswerden wollte und die mir bei den Reviews Sorgen macht.
    Hier guckt nachweisbar eine Zielgruppe meine begeisterten Videos und läßt sich vielleicht "inspirieren" ein solches Teil für die falschen Zwecke einzupacken.


    Jetzt bitte nur noch die YT-Videos "Finger weg von kleinen Kindern", "Augen auf und Fuß vom Gas", "Verbrechen lohnt sich nicht" und "Stoppt den Krieg", schon leben wir dank Dir in einer besseren Welt.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012


  • Ob das Video online bleibt oder nicht, ist mir relativ egal, denn man findet ja immer wieder "Messerliebhaber", die sich Szenarien ausdenken, auf die der Gesetzgeber alleine gar nicht kommen würde, also macht dieses Filmchen das Kraut auch nicht fett. Ich zweifle nicht daran, dass wir irgendwann gar keine Messer mehr tragen dürfen; die Frage ist nur wann. Solche "Hilfestellungen" tragen jedenfalls dazu bei, dass dieser Zeitpunkt schneller kommt. Hinterher will's dann nur keiner gewesen sein... :whistling:

    :thumbup:

  • Mal der Reihe nach:
    - Wie dick ist denn eine klassische Arbeitsklinge?
    - Die Hosentasche wird Teil des Waffensystems?
    - Das Messer wird zum Schneiden anderer Dinge benutzt (s. Moonknights Beitrag), da spekuliert keiner.
    - Du hast Angst, dass jemand dieses Messer auch offensiv verwenden könnte, wenn er es führt?
    - Das Video soll den Appell unterstützen: "Leute, lauft lieber weg als dass ihr euch auf eine Messerstecherei einlasst!"? Diesen Appell würde ich jederzeit unterstützen, aber dafür braucht es nicht so ein Video.
    Und als letzte Sache: Bis 7:35 war das Video trotz allem (Gründe s.o.) noch tolerabel für mich, aber deine Aussage zum neuen WaffG schlägt dem Fass den Boden aus.
    Du findest §42a gut, weil einhändig bedienbare und feststellbare Messer u.a. das P'Kal aus der Öffentlichkeit verbannt wurden? Diese Aussage ist dermaßen naiv, kurzsichtig und zeugt in keinerlei Weise von 'ein wenig Lebenserfahrung', wie Du in Beitrag 31 geschrieben hast, ganz im Gegenteil: Das Video beweist eher, dass Du unbedingt deine Meinung über YT kundtun wolltest ohne das Thema genau zu kennen und die grundlegende Problematik nicht durchdrungen hast. Und noch eine Bitte...beantworte mal Michas Fragen.


    Gruss,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Hi @ all,
    nun wird noch ein Noob in die Diskussion einsteigen. Irgendwie muss ich ja an meine 1000 Posts kommen.
    Manchmal finde ich mich ziemlich witzig hihi.
    Zum Thema, es ist vieles gesagt und mir scheint die Fronten haben sich ziemlich verhärtet.
    Inhaltlich möchte ich die Kommentare nicht bewerten aber sagen, dass bei mir stark der Eindruck entstanden ist,
    dass Zwen sich nicht von den 42a Befürwortern, als schlechtes Beispiel vereinnahmt sehen will,
    weil er solche Waffen bespricht ohne auf deren Gefahren hinzuweisen.
    Vielmehr versucht die Gefahren zu benennen. Über die Wortwahl kann man sicher streiten.
    Es gibt aus meiner eigenen Erfahrung auch noch einen ganz anderen Aspekt. Ob der nun hierher gehört
    mögt ihr entscheiden.
    Tatsächlich stand ich einmal vor Gericht weil ich mich mit dem Messer verteidigt habe.
    Das Messer war ein kleiner Faustdolch den ich zum öffnen von Paketen auf der Arbeit gebraucht habe.
    Praktischerweise hatte ich ihn dann auch immer in der Hosentasche. Das ist jetzt ca. 15 Jahre her.
    An jenem Abend wurde ich angegriffen und sah als einzigen Ausweg den Einsatz selbigen Messers.
    Die Verletzung meines Gegners führte dann zur Anklage und zur Verhandlung.
    Der Richter war von meinem Messer dermaßen entsetzt, dass meine Verurteilung schon
    beschlossene Sache war. Nur Glück für mich, dass es das erste Mal war und ich somit Bewährung bekam.
    Die anschließende Berufung ergab dann aber einen glatten Freispruch für mich.
    Glück gehabt, zweimal einen solchen Richter und ich bin im Bau.
    Was habe ich daraus gelernt. Selbstverteidigung kann einen böse in die Klemme bringen.
    Ich habe mich dann entschieden mein Messer nicht mehr im freien Zugriff mit mir zu führen.
    Es ist immer in einem Rucksack oder anderem Beutel. Habe mich mit Pfefferspray ausgerüstet.
    Grundsätzlich zum eigenen Schutz vor Knast sollte man den Einsatz von Messern zur SV überdenken.


    Allzeit einen sauberen Schnitt


    Jo

    Satzzeichen retten Leben: "Komm wir essen Opa."

  • Hallo zusammen,


    und Danke an Jo. So ähnlich sehe ich das wirklich und Deine Story bringt meine Aussagen und Warnungen im Video auf den Punkt.


    Selbst Falle von Jos geschlderter Notwehrhandlung ist es nötig, daß für den Angreifer ungefährlichste Mittel zur Abwehr zu wählen, das den Abwehrerfolg sicherstellt. Eine vorherige Androhnung der Abwehrabsicht, etwa mit etwa einer Waffe ( Ausnahme Schußwaffe ) ist nicht gefordert aber angeraten. Ein Verhältnismässigkeit sollte ebenso gewahrt sein, sonst ist schnell der Vorwurf des Notwehrexzess auf dem Tisch.
    Das sowas ein Opfer auch in den Knast bringen kann, verdeutlicht dieser Fall eindrucksvol:l
    Da ich hier keine Links zu externen Seiten setzten darf, googelt selbst unter "Sven G. Messer"


    Zu den o.g Fragen:


    @ Rohrschach


    nur eine konsequente Satzzusammenführung Deiner Aussagen im Zitat:


    "Finger weg von kleinen Kindern", und "Everyone is just as bad as his thoughts" = Aha so einer bist du also ( Achtung Ironie ) ;)....sollen wir echt auf diesem Niveau weiter miteinander reden?


    .@ Morales
    Micha hat sich seine Fragen schon selbst beantwortet, daher hier nochmals zum gaaaanz langsam mitlesen


    "Klar, die Dinge sind ja so lange in Ordnung und unproblematisch und dürfen natürlich besser nicht reglementiert werden wie sie in den eigenen Interessenbereich und ins Beuteschema passen...."


    Das ist genau diese Doppelmoral, die ihr mir hier die ganze Zeit unterschwellig unterstellt, die aber auch euch noch viel mehr betrifft. Da werden Verwendungszwecke für ausgewiesene € 500.- Kampfmesser gesucht, die ein € 1.- Kodiküchenmesserchen besser erledigen kann.
    Da werden Threads mit vielen 1000 Beiträge aufgemacht, die die Sinnhaftigkeit erläutern sollen, warum man mit Zero Tolernace, Ultima Ratio heute eine Haribotüte gestridert hat.
    Ich habe es satt von solchen Dingen wie Apfelschneiden, Kartonzerschnibbeln und Packetöffnen zu lesen. Wenn wir doch schon beim Punkt Ehrlichkeit sind, sagt doch einfach warum es eigentlich geht und werft nicht mit Steinen wenn ihr selbst im Glashaus sitzt.


    So das mußte mal raus

    Einmal editiert, zuletzt von zwen-cologne ()

  • Was machen wir denn sonst damit? Also, ICH renne mit meinen Messern jedenfalls NICHT jeden Tag meuchelnderweise durch die Gegend.
    Das heißt, wir tun genau das, was Du uns als doppelbödig vorwirfst: Wir benutzen die angesprochenen Messer für ganz normale Schneidarbeiten.
    Und wollen uns eben NICHT vorschreiben lassen, dafür ausschließlich das angesprochene Kodi-Messerchen verwenden zu dürfen - auf das Du Dich hingegen gern beschränken kannst, wenn Dir danach ist.


    Gerade wir widerlegen ja auch im Alltagsgebrauch Deine Vorstellung, das sei ja alles nur vorgeschobene Argumentation für Messer "die die Welt nicht braucht" - WAS die Welt dann braucht, bestimmen Leute Deiner Einstellung dann ganz gern, in vielen mir bekannten Fällen auf einer wenig rationalen und wenig sachkundigen Grundlage, eher einfach aus einem "Unwohlsein" heraus. Ich kenne übrigens kaum einen Folder, dessen Klingengeometrie SO dem angesprochenen Kodi-Messerchen entspricht wie das P'kal - und so ein kleines Plastikding ziehe ich ebenso unvermittelt aus der Tasche, aufgrund des geraden Griffs kann ich dabei übrigens von Beginn an die Klinge nach oben weisen lassen - schneller wird schätzungsweise keiner ein P'kal aufbekommen. Und da Du ja "bewiesen" hast, daß geringe Klingenstärke ein schnödes Kampfmessermerkmal ist, paßt das "Hümmelchen" (...wie diese kleinen Pickmesser bei uns heißen...) auch da absolut in das "Täterprofil". Merkst Du nicht langsam, wie absurd diese Differenzierung dadurch wird??


    Du bist immer noch eingeladen, die nicht nur von mir vorgebrachte Entkräftung der Argumentation Deines "Reviews" zu widerlegen. Wie Morales meine auch ich, da noch nichts Überzeugendes gehört zu haben.


    Du unterschätzt übrigens weit die Tragweite unserer Abwehrhaltung gegen die angesprochene Norm:
    Es geht hier keineswegs nur um "Besitzstandswahrung" im eigenen Interessenbereich. Es ist insgesamt eine höchst zweifelhafte Praxis und mit der Vorstellung vieler Bürger von einem freiheitlichen Rechtstaat in der Tendenz nicht wirklich vereinbar, Zuwiderhandlungen einer kleinen Gruppe von "Störern" dadurch zu "bekämpfen", daß man "präventiv" die Freiheitsrechte aller immer weiter einschränkt.


    Nach Deiner Argumentation dürfen wir nur noch führen, was man unbedingt benötigt, um eine Aufgabe irgendwie zu erledigen. Das würde in schrittweiser konsequenter Umsetzung auf ein beinahe komplettes Führverbot von Messern hinauslaufen. Allerdings nicht nur darauf. Man "braucht" ja auch nur Kraftfahrzeuge mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen, unter Umweltschutzaspekten wäre ein drastische Reglementierung ja vielleicht ganz sinnvoll...Und wir "brauchen" auch nur eine bestimmte Kalorienzahl und fügen uns durch Überernährung ja wirklich drastische Schäden zu - also vielleicht sollten wir auch noch Lebensmittelkarten einführen, bestimmt gäbe es Mediziner, die das charmant fänden.


    Keiner von uns hat etwas gegen eine sorgfältige rechtliche Prüfung der Rechtmäßigkeit eines Messereinsatzes - und keiner von hat etwas dagegen, wenn Straftäter konsequent abgestraft werden, die Straftaten unter Einsatz eines Messers begehen, übrigens aber ganz unbeachtlich des Messertyps. Die angesprochene Norm entspricht aber nicht dem bei der Einführung "verkündeten" und uns "verkauften" angeblichen Grund der Einführung.


    Deine Vorstellung, einen Mißbrauch "gefährlicher" Gegenstände durch Führverbote bestimmter Messertypen einschränken zu können, den erklärten Zweck der Bekämpfung der Jugend-Gewaltkriminalität durch "Entwaffnung" völlig rechtstreuer Erwachsener erreichen zu können, den Ansatz für sinnvolle gesellschaftliche Einwirkungen in der technischen Gestaltung einzelner Gegenstände zu sehen und nicht in der Einstellung ihrer Anwender, erlaube ich mir weiterhin für ziemlich naiv zu halten....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Dir haben unzählige Leute ihre Sicht der Dinge in ellenlangen Posts geschildert, wenn du bis jetzt nicht verstanden hast was die Gemüter bewegt, dann kann dir das vermutlich hier keiner mehr erklären.


    Zitat

    Ich habe es satt von solchen Dingen wie Apfelschneiden, Kartonzerschnibbeln und Packetöffnen zu lesen.


    Ehrlich?
    Dann probier es doch mal aus, es macht Spass ein Messer ohne Heimtücke für ganz alltägliche Dinge zu benutzen.
    Dein Pkal eignet sich bestimmt bestens für die o.g. Aufgaben...

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Naja man sollte mal ganz klar differenzieren zwischen dem wofür ein Messer gebaut wurde und dem für das ein Messer verwendet wird.
    Ich habe gut ein halbes dutzend "expliziter" Kampfmesser hier (damit bin ich wohl einer mit der kleineren Sammlung ;) ) aber trotzdem möchte ich mir nicht unterstellen lassen- auch wenn die Methode noch so subtil sein mag, dass ich ein heimtückischer Messerstecher bin der nur darauf wartet ENDLICH mal sein Böker A-F KSK in Bäuche zu rammen!
    Kampfmesser haben auf viele (auch gebildete und vernünftige Menschen) eine Faszination oder begeistern (ob durch Material, Form etc.) und solange diese Teile in der Vitrine liegen, fürs Schälen von Äpfeln verwendet werden ist nichts dagegen zu sagen. Und ich bin sicher alle Strider, Fairbairns und sonstige Super Kampfmesser sind häufiger in Äpfeln gelandet als in Bäuche gestoßen worden. Gut so!
    Würde deine Theorie stimmen das Leute mit solchen "heimtückischen Messern" (komisch ich dachte wenn sind Menschen heimtückisch, nicht aber Gegenstände) würden hier wohl 90% der Forumiten im Gefängnis sitzen weil der Bauch des Nachbarn doch attraktiver war als die Pappkiste. Oder was glaubst du was die ganzen Leute hier mit ihren Messern anstellen?


    Gerade bei der von dir genannten Notwehr kommt es doch auf die Person und seine Reaktionen an als auf das Messer. Notwehrexzess kann genauso mit einem Küchenmesser, Besenstange oder mit bloßen Händen vorkommen. Es hängt eben nicht am Messer sondern am Menschen! Wie dein Messer verwendet wird liegt nur an dir.
    Und so lange du das nicht verstehst wirst du hier vermute ich einfach mal wenig Verständnis finden.


    ABER- was ich mich frage. Wenn nur wahnsinnig böse, fiese, heimtückische Meuchelmörder solche Messer haben, warum hast du dann eines?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • @ Bootsmann


    wie absurd liest sich dann Dein Beitrag gemeinsam mit dem Untertitel

    "Dann probier es doch mal aus, es macht Spass ein Messer ohne Heimtücke für ganz alltägliche Dinge zu benutzen.
    Dein Pkal eignet sich bestimmt bestens für die o.g. Aufgaben..
    Schmeißt alles Unnötige weg, greift euer bestes Schwert und werdet frei !!!! :)


    Wie paßt das denn zusammen.....ich liege gerade flach vor Lachen, sorry


    @ Micha


    Les das mal zum Thema der Gefährlichkeit gerade von kleinen Messern.


    http://www.messer-angriff.de/w…sser-so-gefaehrlich-sind/


    Von Bauchschlitzen, Meuchelmördern oder ähnlichen wilden Ideen habe ich nie einen Ton verloren.

  • Es spielt keine Rolle mit welchem Messer man bedroht oder angegriffen wird,
    alle Messer sind gefährlich!!!!Kann man in dem Link nachlesen .


    Was macht dann das P Kal für dich so gefährlich- obwohl du auf den Link verweist.


    Sei dir sicher: Micha braucht von dir dahingehend keine Belehrung über die Gefährlichkeit von Messern jeglicher coleur. No doubt!
    Der spielt da in einer anderen Liga als Du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!