Du wolltest doch SOOO gern ein diskussionsfreudigeres und kritikfähigeres Forum - hier hast Du eins...
Widerleg doch einfach sachlich und technisch meine Gedanken zum nicht bestehenden Unterschied zwischen Emerson-Haken und meinetwegen Carson-Flipper oder ähnlichen Einhand-Öffnungsmechanismen hinsichtlich eines gewollt "heimtückischen" Einsatzes eines Messers.
Widerlege dann auch sachlich und technisch, daß diese Möglichkeit NICHT gleichwertig auch mit einem Fixed besteht, das komplett in der Tasche getragen werden kann.
Widerlege, daß derjenige, der dergestalt handeln will, jeden bisher "gebannten" Gegenstand problemlos durch einen anderen, nicht "gebannten" Gegenstand substituieren kann und der Grad seiner sozialschädlichen Einwirkung allein durch seine antisoziale Einstellung, mangelnde Rücksichtnahme und Bereitschaft zur Begehung von Straftaten limitiert wird, nicht durch das "Bannen" bestimmter Gegenstände.
Erkläre uns, warum Du davon ausgehst, daß ein bußgeldbewehrter Bann einen solchen Straftäter Deiner Meinung nach davon abhalten kann, Straftaten wie bewaffneten Raub oder schwere KV zu begehen - und welchen Sinn der von Dir ja so begrüßte "Bann" macht, wenn das eher nicht so ist und in der Anwendung fast ausnahmslos den ansonsten völlig rechtstreuen Bürger trifft, der keinen Unsinn mit einem Messer anstellt, ob SAK oder Fairbairn-Sykes...
Ich fand meine Kritikansätze SEHR sachlich. Sie sind auf technische, rechtliche und soziale Erwägungen abgestellt und nicht reine "Parole" oder wieder mal "Symbolpolitik".
Begrüßt Du den "Bann", müßtest Du mit ebendieser "Logik" das Führverbot jedes zur Gewaltanwendung einigermaßen geeigneten Gegenstands begrüßen, AUCH der bislang nicht "gebannten" Messer bis hin zum SAK, das ich geöffnet ganz wunderbar in der Innenhand verbergen und dann damit auf einen Menschen einwirken kann - wenn ich denn will....
Ist das unsachlich?
Übrigens bin ich nicht beleidigt, ich bin aufgebracht, daß diese "Argumente" nicht aus der gewohnten Ecke kommen, sondern von jemandem, der andererseits über den Valloton-Folder schwärmt und mit dessen "Al-Capone-Look" kokettiert.
Klar, die Dinge sind ja so lange in Ordnung und unproblematisch und dürfen natürlich besser nicht reglementiert werden wie sie in den eigenen Interessenbereich und ins Beuteschema passen....