VIDEO: Jugenderinnerungen: Stilett-Springmesser

  • Wir waren 14,es gab einen Messerschleifer in der kleinen Stadt,in dessen kleinem Schaufenster von vielleicht 80x80cm neben ein paar Scheren und Küchenmessern auch 4-5 Spring-oder Klappmesser waren.Billigste Sorte ,Made in Sonstwo,auf manchen schwarzen Plastikgriffen war ein Drache oder sie waren aus Plastikperlmutt.(das war Anfang 80er Jahre ;) ) also vor gut 30 Jahren.


    Tja,das ließ unsere jungen Herzen höher schlagen.Kein Gedanke wurde verschwendet an Stahlqualität oder Markennamen - kannten wir noch gar nicht ;)


    Vor wenigen Wochen fand ich in einem Outdoorlädeli ein solches Spring-Stiletto aus "Pressblech-und Plastikperlmutt" wieder...und musste es einfach kaufen. Nostalgische Jugenderinnerungen wurden wach :D


    Aber seht selbst:


    http://youtu.be/Q4YcGnk22cY


    Euer
    BFG 8)

    Si vis pacem para bellum

  • ..... ja stimmt, da werden Erinnerungen wach.
    Damals hatte ich einige von den Dingern und auch die wo die Klinge vorne aus dem Griff kam.
    War letztendlich alles Schrott aber wie gesagt, schöne Erinnerung, an eine tolle Zeit ;) .


    Viele Grüße
    Siegfried

  • Ciao Pate! Der Anfang des Videos wird ein genau so ein Klassiker wie das Messer. :D Ich muss heute mal nachschauen, aber ich glaube ich habe irgendwo auch noch so ein Ding rumliegen. Tolles Video! :thumbup:

  • X(

    Einmal editiert, zuletzt von Großmeister ()

  • Oh man, waren wir mal jung ;)


    Ich danke dir für dieses Video. Ich selbst bin ein 69er Baujahr (also viel wert, wenn ich ein amerikanisches Muscle Car wäre) und habe schon lange nicht mehr so intensiv in meine Jugend zurück geblickt.


    ich konnte mich sofort wieder an jedes kleine Detail erinnern, die du auch alle schön im Video gezeigt hast. Mir kam es fast so vor, als hätte ich das Messer gestern noch in der Hand gehabt.


    Ich hatte eines mit perlmutt grünem und dem gleichen Griff, wie dein Testmodell.
    Herrlich geniales Spielzeug. Die standen im Laden in einen Rundständer gesteckt, in allen möglichen Farben und auch Größen. Das Modell, das du gezeigt hast, war wohl das populärste, aber die größte Ausführung war ein echter Klopper. Der hatte bestimmt gute 10 cm Klinge. 8)


    Damals waren auch die OTF Springer noch kein verbotener Gegnstand, bei dem der Umgang damit schon strafbar war. Kannst du dich auch noch an die Springer erinnern, die mit dem Schieber auf und zu gegangen sind?
    Super Automatik stand da glaub ich drauf. Auch billigster Kram in verschiedenen Modefarben und mit äußerst begrenzter Haltbarkeit.
    Die Dinger konnten wir damals für knapp 8 Mark im ortsansässigen Fahrradladen kaufen, den wir wegen der Ersatzteilbeschaffung regelmäßig aufsuchen mussten. Jeder in der Bande (heute ist das ja die Gang) hatte natürlich eins :D

    Viele Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

  • Da werden echt Erinnerungen wach, ich habe mir Holzgriffschalen für gebastelt, natürlich war die Sache mit der Sicherung zu filigran und ich habe sie einfach weggelassen, Autsch!

  • Dieses Video ist ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann... :crazy:
    Cooles Outfit Chris! Steht dir echt nicht schlecht...mal abgesehen von den Ringen :biggrin:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • @ Bigpaddy


    Ja - an die Wahnsinns-OTF Messer mit Plastik-Griff kann ich mich noch sehr gut erinnern -auf/zu - auf/zu - auf/zu..... :D


    Die hielten bloß bei mir nie sehr lange. DAS waren noch Zeiten :biggrin:

    Si vis pacem para bellum

  • Cooles Review. Auch wenn ich nochmal jünger bin als du hat mich das auch an meine Jugend erinnert. Damals waren Butterflys, OTF Springmesser oder solche Stilett-Springmesser von der Kerb was das fast jeder hatte. Und wenn man als gerade 14jähriger gesagt hat das Mami nix gegen hat sowas zu kaufen hatte man für 16 DM damals sein Messerchen. Und aus uns ist trotzdem was geworden ;-D


    Würde sagen für die stilechte Bekleidung gibts nochmal einen Extrapunkt!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • mega video BFG !!! echt top :D


    ich habe mein springer noch und gleich mal ein bild davon gemacht.
    es war lange zeit im besitz meines vaters bis er es mir kurz vor seinem tod vererbt hat.
    dieses messer ist zwar echt nicht das beste aber da es meinem dad war, will ich es nie hergeben!!!
    Unbenannt.jpg


    habe mich echt über dein tolles video gefreut BFG und ja es weckt erinnerungen :D



    liebe grüße jan

  • Super Video. So eins hatte ich auch mal. Aus dem Italien Urlaub mit meinen Eltern mitgebracht :thumbup: . Sche*** ist das lang her.
    Grüße
    Stefan

  • Wunderbar, Chris!


    Wer hatte denn NICHT so ein Ding?
    Nur wird einem beim Nachrechnen und Erinnern leider schnell klar, welch alter Sack man geworden ist.


    Erinnere mich noch zu gut an MEINS, plastikperlmuttgrün, ansonsten so wie Deins.
    Frühe Beispiele eigenen Messertunings :)
    Der kleine Sicherungsschieber wurde einseitig ein wenig angedrückt, um ihn schwergängig zu machen und versehentliches unbeabsichtigtes Sichern zu vermeiden.
    Der Öffnungsknopf wurde angefeilt und gekerbt, um mehr Halt darauf zu haben.
    Der kleine Pin am Klingenrücken, der in das Loch in der Halteplatte zur Verriegelung hineingleitet, wurde auf der Seite ein wenig rundgefeilt, die beim Öffnen des Messers vorn über die Platte gleitet, um das Öffnen noch flüssiger zu machen.


    Billigzachel hin oder her - das Messer muß fast 20 Jahre gehalten haben, vielleicht noch deutlich länger, danach habe ich es jedenfalls weitergereicht.


    Ach, wie heimtückisch hätte man damit metzeln können, meinen manche - ich hab in den 20 Jahren so gar keinen Mist damit gemacht, ist das jetzt langweilig?

  • @ burzum


    Tolles Teil,das du da von deinem Dad hast :thumbup: Der ideelle Wert eines Messers ist oftmals auch wichtiger als der Materielle! Geht mir auch so.


    1911A1 Ja wir alle waren mal jung :D lang ist´s her - in der Tat! ;)

    Si vis pacem para bellum


  • Du bist in der Jugend schon ein genialer Tuner gewesen! Angeber! (Nur Spaß ;) ) Ja - diese Messerchen sind Romantik pur(würde Ludolf jetzt sagen) -grins!- Also verletzt habe ich damit auch noch niemand als nur mich selber - bin dann aber gerne "langweilig". :rolleyes:

    Si vis pacem para bellum

  • @ BFG


    danke danke :)


    ja da hast du recht !!! und du kennst bestimmt dieses wohlige gefühl das sich einstellt wenn man so ein messerchen aus der schublade kramt und man sofort an die guten alten zeiten denkt :)
    die guten alten zeiten sind bei mir zwar noch nicht solange her aber dennoch eine tolle sache ;)



    lieben gruß :)

  • Hatte ein Schwarzes, passend zur Lederjacke. Der Öffnungspin ging ziemlich schnell flöten und es ging in den Jeans manchmal von alleine auf, weil der Verriegelung-Schieber sich selbständig machte.


    Thank You for remembrance, BFG and others.

  • Hatte ein Schwarzes, passend zur Lederjacke. Der Öffnungspin ging ziemlich schnell flöten und es ging in den Jeans manchmal von alleine auf, weil der Verriegelung-Schieber sich selbständig machte.


    Thank You for remembrance, BFG and others.


    -grins!- ....woher auch der Spruch kommen dürfte: " Da geht mir das Messer im Sack auf!" :D

    Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!