Das Notfallhandy Spareone benötigt lediglich eine AA-Batterie und soll auch nach 15 Jahren Nichtnutzung noch funktionieren. Die Sprechzeit beträgt bis zu 10 Stunden, wobei aber auf viel verzichtet werden muss.
-
-
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, allerdings ist das Preis/Leistungs- Verhältnis doch ein wenig niedrig. Bei dem Preis kann man wenigstens ein Display/ Telefonbuch erwarten. Da besorgt man sich lieber ein Solarladegerät mit Adapter für sein Handy...
-
Da steht und fällt nunmal alles mit der Batterie.
Mir persönlich gefällt da das Samsung Outdoorhandy besser. -
Hallo hab ein sonim xp3300 force im Gebrauch , bei der Akkulaufzeit,dass heisst in Benutzung mindestens eine Woche und einem Wechselakku braucht man kein Nothandy .wobei zu sagen ist , dass das sonim auch Quadband hat. Gruss Torben
-
das stell ich mir schön vor - man holt das nach 15 Jahren im Notfall aus einer Box, freut sich über den Akkuzustand und kann nicht telefonieren, weil die SIM Karte veraltet ist und sich Dank neuer Technologie im Jahre 2027 nicht mehr einbuchen kann..... (von der Notfallnummer mal abgesehen, wenn die sich nicht auch noch geändert hat)
-
Ich find die Idee weltklasse! Muss ich auf jeden Fall haben, in jedem Auto ein. Danke für den Link.
-
Interessantes Konzept, finde ich auch super.
Leider erinnert mich dieses Handy daran, daß ich außer meiner eigenen Handy Nummer kaum noch eine Nummer aus meiner Kontaktliste auswendig kenne. Also muss man sein persönliches Rufnummernverzeichnis mitführen -
Irgendwie steig ich jetzt nicht so wirklich dahinter wie das funktionieren soll:
Es wird doch kaum jemand für so ein Notfallhandy (oder mehrere) Extra Verträge mit monatlicher Gebühr abschliessen mit dem man dann wahrscheinlich ewig nicht telefoniert und bei den Prepaid Karten die aufgeladen werden ist es z.B. bei uns in Österreich so dass ab einer gewissen Zeit(glaub 1Jahr) in der keine aktiven Gespräche stattfinden die SIM Karte gesperrt wird und nicht mehr aktiviert werden kann, soll heissen dass wenn es blöd kommt und ich das Handy brauchen würde steh ich ohne Funktion da und eine Ersatz Prepaid Karte wird auch niemand nebens Telefon legen? -
Hm... du hast Recht... daran habe ich nicht gedacht. Vielleicht ist es in America anderes .. he he, wir warten mal bis das Spielzeug bei uns auch auf dem Markt ist und schuen wie es läuft.
-
Soweit ich weiß, verlieren SIM-Karten in Deutschland ihre Gültigkeit nicht mehr, das ist gesetzlich festgelegt. Man kann sie praktisch unbegrenzt aufbewahren. Wenn man in dieses Handy also eine Prepaid-Karte mit etwa 15,-€ einlegt, kommt man damit sicher weit. Und überhaupt, für Notrufnummern braucht man nicht mal eine gültige SIM, es reicht auch irgendeine alte, die schon abgelaufen ist.
Das Handy ist keine schlechte Idee, wie ich finde, aber 50,- Dollar ist es gewiss nicht wert. Durch die ausgesprochen lange Lagerdauer kann man es aber ideal ins Auto oder in einen E&E-Bag schmeißen
-
Extra Karten müssen nur alle 24 Monate einmal betankt werden. Das sollte man hin bekommen.
-
Soweit ich weiß, verlieren SIM-Karten in Deutschland ihre Gültigkeit nicht mehr, das ist gesetzlich festgelegt. Man kann sie praktisch unbegrenzt aufbewahren. Wenn man in dieses Handy also eine Prepaid-Karte mit etwa 15,-€ einlegt, kommt man damit sicher weit. Und überhaupt, für Notrufnummern braucht man nicht mal eine gültige SIM, es reicht auch irgendeine alte, die schon abgelaufen ist.
Das Handy ist keine schlechte Idee, wie ich finde, aber 50,- Dollar ist es gewiss nicht wert. Durch die ausgesprochen lange Lagerdauer kann man es aber ideal ins Auto oder in einen E&E-Bag schmeißen
Kann ich nur bestätigen die sollten nicht mehr ablaufen! Bei O2, Tchibo und Vodafone kann ich es direkt bestätigen.
Grüße,
B. -
Extra Karten müssen nur alle 24 Monate einmal betankt werden. Das sollte man hin bekommen.
Naja wenn man das hinbekommt kann man das Handy ebenfalls alle 24 oder 12 Monate aufladen womit das Hauptargument für das Handy wegfiele. Bliebe noch die Frage was man mit dem ganzen Geld auf einer Sim karte will - über 15 jahre käme da einiges zusammen.
Ich würde wohl eine "Multicard" nehmen (sprich kopierte SIM Karte, gbits auch direkt von den meisten Providern z.B. O2 und 1&1) die meinem regulären Vertrag zugeordnet ist. -
Ich hatte noch kein Handy welches dektiviert nach zwei Monaten Schublade noch Saft hatte. Vielleicht waren die Büchsen auch zu alt.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/S…erien_.28Akkumulatoren.29
In Handys werden meist LiIon oder LiPolymer Akkus eingesetzt. Das heißt pro Jahr liegt der Leistungsabfall bei max. 24%. Sprich auch nach 3 Jahren reicht der Saft noch locker für den Anruf im Notfall. Und der Wert ist eigentlich noch deutlich zu hoch angesetzt. Und selbst die Sanyo Eneloop NiMH Akkus haben nur einen Leistungsabfall von ca. 15% pro Jahr. -
Das Problem bei 15 Jahren wird vermutlich die SIM Karte. Die Gerichtsurteile sagen nur etwas über den Verfall des Guthabens, dazu zählt aber auch die Option der Auszahlung. Technologisch kann eine SIM Karte mit einer alten Spezifikation durchaus berechtigt nicht mehr im Netz angenommen werden. Bei anderen Smartcards ( z.B. Gesundheitskarte) ist der Ablauf aufgrund der irgendwann nicht mehr aktuellen Verschlüsselungs- und Authentifizierungsmechanismen bereits festgelegt.
Außerdem, wer weiß, ob in 15 Jahhren überhaupt noch eine SIM für die Netzeinwahl benötigt wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!