Kurzreview Carinthia HIG 2.0

  • Über die carinthia Jacken gibt es ja schon einige Threads, wie z.B. diesen hier.


    Hier nun meine ersten Eindrücke zu neuen HIG 2.0


    Gleich nach dem Auspacken ist mir das extrem geringe Gewicht aufgefallen. Meine The North Face All Terrain Triclimate Jacke (Doppeljacke aus Goretex Hardshell und Fleece Innenjacke) ist deutlich (!) schwerer und trotzdem fühlt auch die sich nie zu schwer an.
    Das Außenmaterial fühlt sich angenehm an, es macht auch einen recht wertigen Eindruck. Das Innenfutter ist aus einem dünneren, recht glattem, ebenfalls wertig wirkendem Material.


    Die beiden außen angebrachten, seitlichen Taschen sind relativ schmal, aber recht hoch und haben so doch einiges an Fassungsvermögen. Zudem sind diese Taschen mit einem angenehm flauschigen Material gefüttert. Das finde ich sehr angenehm, wenn man die Hände, statt in Handschuhe, in die Seitentaschen steckt.


    Die Innentasche ist eine Napoleontasche, verläuft also horizontal, nicht vertikal. Das kenne ich schon von anderen Jacken und finde es recht praktisch.
    An beiden Oberarmen findet sich eine Tasche, die recht groß ausgefallen ist, wobei die linke über Schlaufen als Stifthalter verfügt. Eine Packung Camel 100 samt Feuerzeug kriegt man da locker rein, mein Nokia 3720c könnte ich auch noch leicht dazu packen. An der Außenseite dieser beiden Taschen befindet sich eine Flauschfläche für Patches mit Klettfläche.


    Am linken Unterarm befindet sich ebenfalls eine Tasche, kaum kleiner, als die Oberarmtschen.


    Die sehr große, helmtaugliche und allseits verstellbare, Kapuze läßt sich blitzschnell, ohne „Gemurkse“ wieder im Kragen verstauen.
    Sehr angenehm finde ich auch, daß ich den vorderen Zweiwege Zippverschluß leicht bis ganz oben zu machen kann. So ist auch das Kinn verdeckt, dadurch wird ein Schal wohl überflüssig. Seitlich, unter den Achseln befinden sich ebenfalls Zippverschlüsse zur Belüftung.


    Sämtliche Zippverschlüsse (YKK) sind abgedeckt und haben eine Zippgarage.


    Die Weite am Bund läßt sich einstellen. Der Ärmelabschluß ist elastisch.


    Ein Kompressionssack ist im Lieferumfang enthalten.



    Jetzt warte ich ungeduldig auf Temperaturen deutlich unter 0°.



    An dieser Stelle vielen Dank an http://www.commrade.at für die Lieferung mit dem tollen Informationsservice während der gesamten Transaktion.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Tja, die Temperaturen sollten nun angemessen sein: wie schlägt sich die Jacke? Würde auch gern mal ein Foto am Mann sehen, wg. Volumen. Danke!

    Mankind is unkind, man!

  • Moin,



    nur ein kurzer Beitrag als Ergänzung.


    Ich habe die Jacke während einer Übung intensiv genutzt! Bei Temperaturen kurz unter Null habe ich die HIG im stationären Einsatz angehabt!


    Ich habe sie im Schwerpunkt als äußere Schicht nur mit einem Tshirt drunter getragen. Die Wärmeleistung war hervorragend! Sie ist zwar dicker als z.B. eine Sleeka, aber dennoch kann ich sie prblemlos auch unter dem Smock tragen.


    Auch als Winterjacke zivil leistet sie imho sehr gute Dienste.




    Gruß P.


    Rausgehen, Dinge tun.

  • Carinthia HIG 2.0


    Meine ersten Eindrücke, siehe erster Beitrag, möchte ich nun ergänzen.


    Es hat ja ein, zwei Wochen lang so ausgesehen, als könnte ich die HIG 2.0 heuer nicht mehr nutzen. Das hat sich aber drastisch geändert. 8) Noch nie war ich über so tiefe Temperaturen dankbar.


    Ich habe nie ausprobiert, wie sich die HIG schlägt, wenn ich bei -10° unter der Jacke nur ein T-Shirt trage, aber mehr wie ein Hemd über dem T-Shirt habe ich unter der Jacke nie angehabt. Gleich vorweg, mir war nie, auch nur annähernd kalt. Die HIG 2.0 hält, was sie verspricht, sehr gute Wärmeleistung auch bei sehr tiefen Temperaturen.
    Anfangs war ich skeptisch, weil die Belüftung mittels Zippverschluß nicht unter den Achseln, sondern seitlich an der Jacke beidseitig angebracht ist. Diese Skepsis war umsonst. Die Belüftung ist hervorragend, eigentlich sogar besser, wie wenn sie direkt unter den Achseln ist. Unter den Achseln wäre wohl nur dann optimal, wenn man die Arme hoch in die Luft streckt. Außerdem lassen sich die Belüftungsschlitze wieder blitzschnell, ohne „Fummelei“, wieder schließen. Das klappt nicht bei allen Jacken, wo die Belüftung unter den Achseln ist.


    Zu den Seitentaschen. Sie reichen nicht sehr tief hinein, sind aber sehr hoch. Das Paar Handschuhe, das ich in der linken Seitentasche trage, sind also hochgestellt in den Taschen. Paßt.
    Angenehm ist auch, daß die Seitentaschen sehr flauschig gefüttert sind, wenn ich einmal keine Handschuhe anhabe und die Hände in den Taschen wärme.


    Bequem finde ich auch das sehr geringe Gewicht der Jacke, man hat super Bewegungsfreiheit darin.


    Angenehm ist auch, daß ich den Zippverschluß völlig problemlos bis ganz nach oben schließen kann, ohne daß mich die Jacke „erwürgt“. Bei meiner The North Face Triclimate All Terrain Jacke ist das leider nicht möglich, obwohl ich insgesamt auch mit dieser Jacke sehr zufrieden bin.


    Wenn ich länger an der Haltestelle auf die Straßenbahn warten mußte, habe ich nie auch nur ansatzweise gefroren, auch starker Wind ist kein Problem.


    Für meinen Geschmack wäre es ganz gut, wenn die HIG 2.0 etwa 5 Zentimeter länger wäre. Wirklich notwendig ist das aber nicht.


    Wenn ich vom Freien in ein Geschäft gegangen bin, war mir immer gleich sehr warm. Dabei muß man aber auch die sehr hohen Temperaturunterschiede zwischen draußen und drinnen, wie sie derzeit herrschen beachten. Die machen da sicher auch einiges aus. Zipp auf und es geht wieder.


    Fazit: sehr empfehlenswert.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Wie sieht es denn mit dem Obermaterial aus. Auf den Bildern sieht es irgendwie nach einer Art Kunststoff oder dergleichen aus und ich habe leider mit einer
    kunststoffüberzogenen Jacke und der Glut einer Zigarette leider mal eine eher weniger aufbauende Erfahrung gemacht. :thumbdown:


    Ich meine natürlich ist eine Jacke nicht dafür gemacht worden die Glut einer Zigarette oder dergleichen auszudämpfen, aber manchmal
    kommt man leider (meist unfreiwillig) in solch Situationen. Deshalb würde mich interessieren wie das Außenmaterial eingeschätzt wird, ob es einen kurzen Kontakt aushält oder sich wie ein Kunststoffgewebe sofort zusammenzieht?

    In Ermangelung der Alternativen, ist die Schlechteste immer noch die Beste!

  • Es gibt von Carinthia auch eine Feuerfeste Version...



    und Interesse?



    ECHT!!!




    magst.....





    ...willst wirklich wissen das das kostet :pinch:


    (glaub nicht das dir das der Osterhase bringen würd :P ;) )

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Links gibst ned dazu...hab ich keinen gefunden.
    Ein einziges Mal viel mir ein Prospekt in die Hände.


    Preis für Jacke 600-800 Hose bissl billiger.
    Also ganz ganz billig. :D


    Weis ned mal ob sie es überhaupt (noch)bauen

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!