Über die carinthia Jacken gibt es ja schon einige Threads, wie z.B. diesen hier.
Hier nun meine ersten Eindrücke zu neuen HIG 2.0
Gleich nach dem Auspacken ist mir das extrem geringe Gewicht aufgefallen. Meine The North Face All Terrain Triclimate Jacke (Doppeljacke aus Goretex Hardshell und Fleece Innenjacke) ist deutlich (!) schwerer und trotzdem fühlt auch die sich nie zu schwer an.
Das Außenmaterial fühlt sich angenehm an, es macht auch einen recht wertigen Eindruck. Das Innenfutter ist aus einem dünneren, recht glattem, ebenfalls wertig wirkendem Material.
Die beiden außen angebrachten, seitlichen Taschen sind relativ schmal, aber recht hoch und haben so doch einiges an Fassungsvermögen. Zudem sind diese Taschen mit einem angenehm flauschigen Material gefüttert. Das finde ich sehr angenehm, wenn man die Hände, statt in Handschuhe, in die Seitentaschen steckt.
Die Innentasche ist eine Napoleontasche, verläuft also horizontal, nicht vertikal. Das kenne ich schon von anderen Jacken und finde es recht praktisch.
An beiden Oberarmen findet sich eine Tasche, die recht groß ausgefallen ist, wobei die linke über Schlaufen als Stifthalter verfügt. Eine Packung Camel 100 samt Feuerzeug kriegt man da locker rein, mein Nokia 3720c könnte ich auch noch leicht dazu packen. An der Außenseite dieser beiden Taschen befindet sich eine Flauschfläche für Patches mit Klettfläche.
Am linken Unterarm befindet sich ebenfalls eine Tasche, kaum kleiner, als die Oberarmtschen.
Die sehr große, helmtaugliche und allseits verstellbare, Kapuze läßt sich blitzschnell, ohne „Gemurkse“ wieder im Kragen verstauen.
Sehr angenehm finde ich auch, daß ich den vorderen Zweiwege Zippverschluß leicht bis ganz oben zu machen kann. So ist auch das Kinn verdeckt, dadurch wird ein Schal wohl überflüssig. Seitlich, unter den Achseln befinden sich ebenfalls Zippverschlüsse zur Belüftung.
Sämtliche Zippverschlüsse (YKK) sind abgedeckt und haben eine Zippgarage.
Die Weite am Bund läßt sich einstellen. Der Ärmelabschluß ist elastisch.
Ein Kompressionssack ist im Lieferumfang enthalten.
Jetzt warte ich ungeduldig auf Temperaturen deutlich unter 0°.
An dieser Stelle vielen Dank an http://www.commrade.at für die Lieferung mit dem tollen Informationsservice während der gesamten Transaktion.