Wann hat Euch die aktuelle Messergesetzgebung so richtig geärgert, weil Ihr ein bestimmtes Messer nicht kaufen durftet?

• Entweder hörst du auf, so einen Bullshit weiterzugeben, oder du berichtigst dein Vokabular. Halbautomatische Messer mit Verriegelung, auch "asisted opener" genannt unterliegen der normalen Führensbeschränkung des §42a WaffG und keineswegs einem "Trageverbot"

Du hast ja echt nen extrem freundlichen Umgangston drauf!!
    Ist der anerzogen oder angeboren??
    Mann o Mann!!
    Du weißt vermutlich ganz genau, wie ich das meinte!?
    Wollte aber, wie vom Thread-Starter gewünscht, keine Gesetzes-Diskussion lostreten!!
    Gewöhn dir bitte mal nen anderen Ton an, ok?!

• STOP smoker. wer unsinn schreibt darf sich nicht wundern wenn er feundlich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht wird.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ok Ok, die normale Führungsbeschränkung nach §42a kenne ich als Waffenträger; habe es fälschlich als Trageverbot ausgerufen!

Für mich, als normalen Messerträger aus Leidenschaft(Ohne Ausnahmen, die mir das tragen ermöglichen 'könnte'), ergibt sich ein 'Trageverbot'!

In diesem Sinne,
    Nico

• Auweia, ist denn schon wieder Vollmond? Ich wollte nur kurz und knapp eine Richtigstellung der Begrifflichkeiten verfassen. Falls das Wort "Bullshit" hier zu hart war und irgendwelche Befindlichkeiten verletzt hat, bitte ich ehrlich darum, das zu entschuldigen - es scheint mir jedoch passend. Was du, smoker, eigentlich meintest oder sagen wolltest weiß ich nicht, aber was da stand war in der Form falsch. Man kann nicht von jedem Leser verlangen, dass er weiß, wie er etwas - wie auch immer - "gemeintes" zu verstehen hat, aber man sollte gerade im rechtlichen Bereich Missverständnisse vermeiden. (Wenn das schon dem Gesetzgeber nicht möglich ist)
    Auf die Frage nach meiner Erziehung oder die Beurteilung meines Umgangstons aus zwei Sätzen heraus gehe ich nicht weiter ein. In beiden Fällen ist der Zug schon lange abgefahren und gut in der Spur. Sei mir nicht böse, aber ich werd mich wohl nicht mehr ändern. Nächstes mal baue ich dann wieder mehr Smileys ein, damit mein "Tonfall" besser rüberkommt.

*cut*

Zum Thema: Bei in Deutschland erhältlichen Messern beurteile ich diese auf jeden Fall öfter als früher danach, ob ich es denn wirklich so unbedingt "brauche", obwohl man es nicht uneingeschränkt führen darf. Diese Vernunftsbremse mitten im "habenwollen-Rausch" ärgert mich. Bei den komplett Verbotenen ärgert mich das Butterfly-Verbot am meisten, da gibts so viele, elegante Teile wie das Szabofly o.Ä....außerdem bieten sie wohl von allen Messern die meiste spielerische Unterhaltung. Da kommt ein Victorinox einfach nicht mit.

• Ganz konkret stört mich das deutsche WaffG, weil ich die folgenden Film-Messer nicht kaufen darf:
    - Cold Steel Defender I Stoßdolch aus Total Recall und Platoon (Links zu Film-Szenen: http://www.coldsteel.com/cs-inmovies.html )
    - HCG Nightslasher Knife aus City Cobra http://www.swordsdirect.com/cobra-movie-knife.html Ich persönlich würde das Messer zwar nicht als Schlagringmesser einstufen (Erläuterung hier: Schlagringmesser ), aber das ist mir für einen Import zu unsicher

Allgemein stört mich das Verbot von Butterfly-Messern, da ich gerne meine Kindheits-Erinnerungen wieder auffrischen würde. ;(

• JA, so ein Smily wär's gewesen! ;)
    Im ernst, du hast auf eine Art natürlich recht!!
    Was ICH meine, können ANDERE nicht wissen!!
    Der Zusatz "eingeschränkt"ist, wie wir alle wissen, äußerst schwammig und daher hab ich mich hinreissen lassen, dieses bedeutsame Zusatzwort weg zu lassen!
    Vollmond??
    Quatsch! :)
    Bei nonverbaler Komunikation ist das geschriebene Wort das Maß aller Dinge und ein vergessenes Wort(wie es MIR passiert ist) genauso verwirrend, wie eine unhöfliche Wortwahl!
    Entschuldige meine Worte bezüglich deiner Erziehung, aber deinen sarkastischen Unterton darfst du auch gerne lassen!!
    *cut*und Frieden?!

Wir leiden alle irgendwie unter diesem Gesetz und es ist schlimm zu lesen, wie manche versuchen, ihre schönen Messer gesetzeskonform zu machen, um sie trotzdem mit ungutem Gefühl zu tragen!!

In diesem Sinne

Gruß....Nico

• Ich ärgere mich fast jeden Tag maßlos über 42a.... Ich habe "früher" immer mein LoneWolf doubleduty einstecken gehabt, oder den CS urbandart. Heute würde ich soooo gern eins meiner Millies mitführen, bewege mich aber aufgrund meiner Waffenbesitzkarte auf extrem dünnem Eis.

Auch weil ich dieses Gesetz nicht nachvollziehen kann, kommt mir beim Gedanken daran jedes Mal das Kotzen.

MCLMM

• Strider SNG wäre MEIN Klapper. Aber was soll ich damit wenn man nur Schereien hat.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Gibt für mich keine Einschränkungen hinsichtlich Besitz irgendwelcher Messer ... darf also Alles besitzen, dafür aber noch schärferes "Tragegesetz" ... führen darf ich nur einfache Taschenmesser ohne irgendwelche Verriegelung ... beidhändig zu öffnen.

Das angesprochene MT Selectfire : Auch ein grosser Wunsch bei mir ... natürlich auch Gedanken zu Dual-Action, also Auto-Version.

Mich stört hierbei aber eher folgender Umstand :
    Normalerweise sind ja Springmesser nicht wesentlich teurer als ihre entsprechenden Manual-Brüder ... den grossen Preis-Unterschied (fast doppelt so teuer) beim Select-Fire macht wohl die Umschaltmöglichkeit : Ob man das denn nun wirklich braucht ???
    Hätte ich die Wahl zwischen Manual oder Springmesser ... wobei das Springmesser nicht deutlich teurer sein sollte : Ich würde wohl Springmesser wählen.
    Wählbarkeit : Eine nette Spielerei ... aber sogar als Manuel eingestellt : Ist immer noch ein Springmesser (zumindest die Möglichkeit dazu)
    Wenn ich es als Springmesser also legal besitzen darf : Ich brauche kaum eine Umschaltung auf Manual ... und wenn nur Manual erlaubt ist : Kommt ja ohnehin nicht mit Wahlmöglichkeit in Frage.
    Nicht dass nun die Wahlmöglichkeit absolut sinnfrei wäre ... aber es hätte doch auch eine 3te Variante, also "reines Springmesser zu einem vernünftigen Preis" (ohne Umschaltung) geben können ...?

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Beim Trageverbot (42a) fühle ich mich relativ wenig eingeschränkt, ;)

ärgern tue ich mich weil ich mir das Balisong von Spyderco nicht kaufen kann. ;(

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• ich habe mich heute erst wieder geärgert als ich nen katalog von nem ami vertrieb durchgeblättert hab und meinen waffen-mokel scherzhaft gefragt habe ob er mir nen cs pushdagger ordert und er mich nur angelächelt hat.... oder wenn ich die ultrageilen trenchknives von jeremy horton auf facebook sehe. oder wenn ich dran denke daß ein bm 32 (ich glaube das ist das eine neue) bali ein super edc messer wäre.

• Major, genau den Dagger in groß hatte ich. Selbst in Sausalito gekauft. 8)
    War ein schönes Teil.

Der und mein Benchmade Balisong haben den Weg nach Austria gefunden.
    Da fristen sie jetzt ein karges und langweiliges Leben. ;)

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Ich halte das Arbeiten mit einer unverriegelten Klinge für schlichtweg gefährlich, z.B. UKPK. Das Arbeiten mit einem Zweihandmesser dagegen ist unpraktisch, wenn man nur eine Hand frei hat. Die Auswahl an legalen Messern ist im Vergleich zu Einhändern verschwindend gering, viele gute Werkzeuge sind plötzlich nicht mehr nutzbar. Die Freiheit, einfach das zu gebrauchen, was einem am liebsten ist, ist eingeschränkt, offensichtlich aus einer Laune heraus. Was soll man dazu noch mehr sagen? Schade.

Edit: Am Thema knapp vorbei.. :) Ein spezielles Messer könnt ich gar nicht nennen, denn ich kaufe sie trotzdem. Ich darf sie nur nicht tragen.

Einmal editiert, zuletzt von wos lochos ()

• Naja es gibt da schon einige Messer die mich interessieren würden, zum Beispiel nen OTF Springer, ein Microtech Crosshair Full Serrated (ich finde so machen Serrations richtig Sinn), der SOCP Dagger und einige Fixed mit KL über 12cm. Wie der Gesetzgeber bei Fixed auf 12cm KL gekommen ist, wird mir wohl ewig verborgen bleiben, von den Einhändern mal ganz abgesehen.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!