Buck Vantage Pro

• Hi mein Freund,
    das Material beim Gripi ist kein Gummi. Das ist ein glasfaserverstärkter Kunststoff, der serh leicht, aber trotzdem stabil ist.

Es gibt einige, die sagen, dass sich das Material "billig" anfühlt. Das mag sein, aber der Kunststoff ist sehr zweckmäßig und pflegeleicht. Ein Gripi isz auch eher ein Arbeitsmesser mit hochwertigen Genen, als ein Vitrinenmesserchen :P

Ich gebe meins nicht mehr her. Das ist ein idealer Kompromiss aus hochwertigem Stahl und echtem Gebrauchswert! Das war mir wichtig!

Viele Grüße
    Patrick

• Danke. Die Griffe beim Griptiplian würde ich dann eh austauschen und was basteln. Ih mag diese ganzen Kunststoffe nicht, die dann noch abgerundet sind. Mag sein, dass das gut in der hand liegt, aber sieht halt aus wie Gummi. Hat das ne normale Linerkonstruktion drunter aus Stahl? Oder ist da auch nur der Bereich um den Lock verstärkt mit Stahl?

Das 940 sieht auch verdammt gut aus. aber ich hab jetzt mal stichprobenweise bei ein paar Benchmades aus dem neuen Katalog nach Preisen geguckt, meine Herren, die nehmen es ja auch von den Lebenden. =)

Aber danke für den Tip, Benchmade hab ich bis jetzt nie wirklich beachtet, da werd ich sicher nochmal genauer schauen.

• Hat das ne normale Linerkonstruktion drunter aus Stahl? Oder ist da auch nur der Bereich um den Lock verstärkt mit Stahl?

Letzteres. Ein Griptilian ist definitiv überhaupt nicht geignet, um neue Griffe anzufertigen.

Mir persönlich sind die meisten Benchmades eigentlich viel zu teuer. Ich hätte auch niemals über 100 Euro für ein Gripi bezahlt. Deshalb auch mein Verweis auf den second hand Markt ;)

Ich hab meins von Schicksers Messerscheune gekauft. Nach freundlichem Mailkontakt, mit etwas verhandeln, habe ich 75 Euro inkl. Versand dafür bezahlt. DAS ist ein äußerst fairer Preis für ein nagelneues Gripi und der Preis steht auch in einem sehr guten Verhältnis zum Gegenwert. Schließlich hat das 551 eine geniale Klinge aus rasiermesserscharfem 154 CM!

Apropos Stahl:

Zu dem ATS 34 kann ich gar nichts sagen. Ich hatte noch kein Messer aus dem Stahl.
    Da muss jemand anderes weiterhelfen.....

Viele Grüße
    Patrick

• Das Bauen eigener Griffschalen fürs Griptilian könnte ohne CNC-Fräse spannend werden, da die Innenseite einige Aussparungen hat, die dem Axis-Lock geschuldet sind. Bei CUSCADI gibt es da aber professionelle Abhilfe ;) http://www.cuscadi.de/category/manufacturer/benchmade/

ATS-34 (Hitachi, Japan) und 154CM (Crucible, USA) sind annähernd der gleiche Stahl. Die Amis hatten ihn zuerst entwickelt, die Japaner sehr gut nachgebaut. Die Unterschiede sind minimal und betragen addiert nur 0,15% der Legierungsbestandteile. Eine Stahltabelle findet sich hier: http://www.knifeart.com/tabofdifstee.html

Entscheidend, wie bei jeder Klinge ist aber vielmehr, was der Klingenhersteller mit seiner Wärmebehandlung daraus macht. Sollte der gleiche Hersteller beide Stähle verwenden, wirst du wohl kaum einen Unterschied nachweisen können. In Bezug aufs Grippi sei noch diese Seite zur Info genannt http://benchmadegriptilian.com/about.html

Vom 154CM an meinem Al Mar Sportsman kann ich zum Beispiel sagen, dass er eine bissige Schärfe annimmt und diese lange hät. Kann nichts schlechtes drüber sagen. Aber so langsam driftet das hier in eine Kaufberatung ab, seh ich das richtig?

• Also, das 551 Griptillian gibt es auch z.B. mit Carbon - Griffschalen und CPM-M4, oder S30V als Klingenstahl.
    Ich habe diese und die Version mit 154CM und bin mit allen sehr zufrieden :thumbup:

Grüße Frank

• Ja das hab ich grad im Auge. =)
    Aber um zum Thema zurück zu kommen, Gibt es hier Besitzer irgendwelcher Vantage-Modelle die mal gucken können ob der Liner bei ihnen auch so mies an nur einem Punkt greift?

Würde mich immer noch interessieren, wie gross die Chance wäre - wenn sie existiert - ein makelloses Vantage zu ergattern.

• Ich wollte nochmal was zum Vantage Pro sagen, ich hatte das Messer ja am Ende dann behalten, auch wenn mit sehr gemischten Gefühlen.

Ich benutz es nur wenig, ich komm gleich dazu warum, aber die Schärfe, bzw. die Schnitthaltigkeit des S30V ist phänomenal. Das wird überhaupt nicht stumpf. Garnicht. Kein bisschen. Ist das normal? =)
    Nee, aber liegt das generell an S30V, oder an der BOS-Härtung?

Aber ich wollte was anderes anmerken.

1. der Detentball, der keiner ist. Der verabschiedet sich relativ schnell. Inzwischen kann ich die Klinge rausschleudern.

2. Diese Feen-Arm-dünne Klingenachse.....Die ist ja zusätzlich noch mit so kleinen Washern ausgestattet, ich glau ich ha noch nie kleinere gesehen....Die Klinge lässt sich mit etwas Kraft so "biegen", dass man eine richtige schiefstellung zwischen den Griffseiten sehen kann, da die Washer so klein, dafür aber recht dick sind. Das an sich ist ja schonmal doof. Ich weiss nicht genau, ob man grössere Washer einbauen könnte, wegen dieses komischen Klingenanschlag-Mechanismus, wollt ich nochmal nachschauen.
    Aber diese Tatsache macht das messer irgendwie unbrauchbar, ausser für leichte Schneidearbeiten im Haushalt. Ich hab echt angst, wenn ich zu viel seitliche Hebelbelastung ausüe, dass da was passiert. Das ist wirklich schade, denn eigentlich sollte das Messer mit dem Stahl/der Klinge ja ein super EDC sein.
    Aber ich traue mich echt nicht, das Messer richtig zu beanspruchen.
    (Ich wollte versuchen wenigstens dünnere Washer einzusetzen und die Bolzen zwischen den Griffteilen dementsprechend zu kürzen, das würde vielleicht schonmal ein bisschen helfen)

Hat hier jemand ein Vantage? Vielleicht auch kein Pro sondern eines der anderen. Haen die alle so dünne Achsen? Und hat jemand mal Erfahrungen gemacht damit?
    Ich hab echt nicht ein einizges Messer, was mir an der Stelle unstabiler vorkommt. Falls da also jemand mal eigene Beobachtungen gemacht hat, das würde mich interessieren. Bis jetzt hab ich nichts dazu gelesen, dass diese Bucks schnell kaputt gehen würden oder so, zumindest nicht an dieser Stelle. Generell hab ich noch nirgends sonst diesen Kritikpunkt gefunden, und das Messer ist ja eigentlich keine Seltenheit, das dürften ja einige haben.

Und dann noch etwas: Hat irgendjemand eine Idee, wie ich an dieses verdammt Messer ein Lanyard anbringen kann?
    Das macht mich fertig. Kein Lanyardhole und dann hinten diese besch***** Bauweise mit dem Clip und so, ich finde da einfach keine Stelle, wo ich auch zur Not mit Bohren ein Lanyard setzen kann, ohne dass der dann total deplaziert ist. ?(

• Naja, ich bin für meinen Teil mit dem Thema Buck durch. Hatte ein Vantage Avid, da war wirklich alles am Ars** .. Klinge schliff am Liner, Klingenspiel in ALLE Richtungen, Liner stand im letzten Drittel ..

Wird wohl so schnell bei mir kein Buck mehr geben ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!