Hey! Hat einer ne Ahnung wie man diese Orangepeeloberfläche auf Titan hinbekommt?
Krein macht das unter anderem gerad bei seinen Foldern...
Gruß, Ben
Hey! Hat einer ne Ahnung wie man diese Orangepeeloberfläche auf Titan hinbekommt?
Krein macht das unter anderem gerad bei seinen Foldern...
Gruß, Ben
Meinst du so etwas?
http://www.tacticalforum.de/in…per&itemID=6248&type=page
Wenn ja, dass geht mit nem Dremel...
Servus!
Vielleicht gehts auch mit einem Kugelhammer, müsste man halt mal ausprobieren.
Gruß
Thomas
Kugelhammer geht nicht, dazu ist der Messerstahl viel zu hart.
Ich habe einen Titanfolder von Hennicke. Der hat auch so einen Oberfläche. Die ist geschmiedet, also draufgehämmert.
Guck Dir mal den Cosmic Warrior von Nothelfer an. Ich glaube dort sind es aneinanderliegende Bohrungen. Du kannst ihn ja mal fragen.
Sieht mir nach sehr grober Pulverbeschichtung oder änlichem aus :hmmm:
Wir haben sowas gelegentlich auf der Arbeit an "Gebrauchsteilen" zum Schutz vor Abrutschen machen lassen. Ob das bei Titan geht weis ich aber nicht...sieht halt genau so aus!
das sieht für mich aus wie Kugelgestrahlt, kann das sein?
Naja möglich, beschichtet ist das allerdings nicht, das ist blank!
hier ist das im Alureflektor und hier mal an nem Protech
Na dann...
Ich würd da mal Robert fragen, der kennt sich da ziemlich gut aus....
Beim Cosmic Warrior schauts eher nach massiver cellulite aus
Vielleicht klinkt sich ja Robert hier noch ein?!
Der Striders Mick macht das auch bei einigen Foldern: http://www.plazacutlery.com/st…/Mick0839077BACKmarch.jpg
Würde mich auch sehr interessieren wie das geht weils einfach klasse aussieht.
gruß
Exakt! Da isses wieder!
Wird bestimmt von indischen Kindern in stundenlanger Arbeit handgedengelt!
vielleicht gibts da prägerollen für sowas, wo man einfach mit viel Druck drüberrollt
Kann mir net vorstellen das sich da jemand stundenlang hinhockt und die dellen da reindengelt :pinch:
Also die meisten Hinweise auf die Herstellung dieser Oberfläche deuten auf over-buffing, also zu heftiges oder zu heißes polieren/schleifen hin. Also trocken, zu fest andrücken oder gröberes Schleifmedium. Ähnliche Berichte finden sich im messerforum, bladeforums und knifenetwork. Metallurgisch fanden sich Hinweise auf größere Korngrößen als im betreffenden Metall üblich - als Resultat zu großer Hitze.
Meine Suchbegriffe: how orange peel titanium
Kugelhammer geht nicht, dazu ist der Messerstahl viel zu hart.
Und wenn es vor der Wärmebehandlung gemacht wurde?
ZitatVon Messerstahl war nie die Rede...
Lesen müsste ich können
Ich habe das mit weichem Stahl ausprobiert, das geht. Ich habe mir einen Körner vorne rund geschliffen und poliert und quasi als Meißel benutzt. Das sollte auch bei Titan funktionieren.
Meinst du so etwas?
http://www.tacticalforum.de/in…per&itemID=6248&type=page
Wenn ja, dass geht mit nem Dremel...
> Gefrest, gestrahlt und poliert!
Guck Dir mal den Cosmic Warrior von Nothelfer an. Ich glaube dort sind es aneinanderliegende Bohrungen. Du kannst ihn ja mal fragen.
> Gefrest, gestrahlt und Hitzecoloriert
Naja fast...
Hier ist mal ein Bild auf dem es recht deutlich wird Click!
Ansonnsten kennt man das von Taschenlampenreflektoren...
>Walzspuren der unbehandelten Titanplatte, nur kugelgestrahlt und überpoliert.
Naja möglich, beschichtet ist das allerdings nicht, das ist blank!
hier ist das im Alureflektor und hier mal an nem Protech
>Protek, geplistert, heiß laufen lassen mit "totem Band" (feines Band oder Schleifvliesscheibe) die Oberfläche wird verschoben, lößt sich aber nicht ab.
Bei hochlegierten Stählen und Titan einfach zu erreichen, auch Schuppenbildung genannt.
I.d.R nicht erwünschter Effekt, der aber seinen Reiz hat.
Mephistopheles hat das Rätsel schon gelüftet .
Danke!
Der Striders Mick macht das auch bei einigen Foldern: http://www.plazacutlery.com/st…/Mick0839077BACKmarch.jpg
Würde mich auch sehr interessieren wie das geht weils einfach klasse aussieht.
gruß
>wie beim Protek, nur nuch mal schön heiß gemacht damit es schön goldig wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!