EDC: Izula, BK11 oder doch BK14?

  • Hallo zusammen,


    für mein EDC bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Messer.
    In meiner engeren Auswahl sind 3 Messer, das Esee Izula, das Ka-Bar BK11 oder eine
    Mischung aus beiden Messern, das Ka-Bar BK14? Da ich mich noch nicht so gut mit
    Messern auseinander gesetzt habe, wäre mir bei den Messern eine leichte Pflege wichtig.
    Auch habe ich relativ große Hände (Umfang etwa 11 cm) und mir wäre es wichtig das das
    Messer gut in der Hand liegt. Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?



    Gruß Alpha-17 :thumbup:

  • Ich hatte ein Kabar BK 11 und habe das Esee Izula. :D Beim BK 11 gefiel mir der gewöhnungsbedürftige Griff eher weniger.
    Deswegen habe ich das Kabar wieder abgegeben.
    Wenn du aber sagst dass du eher große Hände hast, würde ich eher zum Izula 2 greifen:
    http://www.outdoormesser.de/ep…/IZULA-2b/SubProducts/631


    Alle genannten Messer bestehen aus dem selben Stahl, der rostend ist. Er wird zwar von der Beschichtung geschützt aber muss doch ab und an mal gepflegt werden.

  • Wirf doch mal einen Blick auf dieses hübsche Messer von Dietmar Pohl.
    Das Charlie One Outdoor ist meiner Meinung nach eine echte Alternative zu den von dir genannten Modellen.


    Ich habe das Oberland Arms / PohlForce CT1 :thumbup: als EDC Fixed, das ist fast identisch mit dem Charlie One, und ich bin sehr zufrieden damit. :D


    MfG
    Stephan

  • Wenn du aber sagst dass du eher große Hände hast, würde ich eher zum Izula 2 greifen


    Wenn es nur aus den o.g. drei Messer eins werden soll, dann würde ich auch zum Izula bzw. bei großen Händen Izula 2 raten...
    Den Becker Necker hatte ich auch, der Griffabschluss mit dem Drahtbrecher liegt beschissen in der Hand und drückt bei großen Händen.

  • Ich kann auch nur das Izula empfehlen , vom Handling und auch von der Stabilität her . Ich hab meins schon ewig und es ist bei wenig Pflege noch super in Schuss.Gruss Torben

    Make my Day !

  • Nach nun knapp 14 Tagen im ununterbrochenen EDC - Einsatz möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf das Scrapivore von Scrapyard Knife verweisen.


    Hier:
    scrapyard scrapivore


    und hier:
    Scrapivore ... statt der Ameise !


    Das Messer ist so leicht, dass man es nicht mehr bemerkt wenn man es am Gürtel trägt (ich trage es mittlerweile sogar quer rechts hinten über der Gesäßtasche).
    Wirklich super schnitthaltig (ich werkel täglich damit herum, im Küchendienst, nicht immer auf artgerechten Schneidbrettchen, sogar auch ab und an mal auf einem Keramikteller), bedingt durch seine relativ geringe Klingenstärke auch noch extrem schneidfreudig (ohne kontraproduktive Spaltwirkung beim Schnippeln von Tomaten, Äpfeln, Kartoffeln, etc.)


    Dank des Schabers am Griffende noch zusätzlich wirklich vielseitig in der Verwendungsbreite.


    Mit dem Schaber habe ich bisher:


    - Kondensmilchdosen gelocht
    - Tapetenreste, Farbe und Wachsanhaftungen abgeschabt
    - Die Schrauben an unserem Gartentisch auf die Schnelle nachgezogen
    - Knoblauchbutter gequetscht und gerührt
    - Magnesiumfeuerstab genutzt
    - Fingernägel gereinigt


    Damit es hier nicht wie ein Werbefeldzug für Scrap Yard aussieht und nicht OT wird ... wenn es ein Messer deiner Liste werden MUSS .. dann nimm das Messer mit der geringsten Klingenstärke.
    Klaro sehen 5 - 6 mm Klingenstärke imposant aus und haben auch ihre Berechtigung, wenn du vor hast das Messer als Brech- und Montiereisen zu missbrauchen, aber das Messer wiegt viel und die Spaltwirkung gerade beim EDC - Einsatz ist mehr ärgerlich als nützlich.


    Ich habe auch immer wieder die Tendenz mir dicke Brummer an den Gürtel zu hängen (ich versuche es wirklich immer wieder) .. aber spätestens nach 2 - 3 Tagen komme ich zu dünnen Messern zurück. Schlichtweg weil 5 mm und mehr im EDC - Bereich völlig überdimensioniert sind und "schneidtechnisch" wenig sinnvoll.


    ;)


    Nur meine 2 Cents dazu ... dies soll jetzt nicht zu einer Diskussion über Sinn und Zweck von dicken und / oder dünnen Messerklingen werden ..
    Sollte doch eine OT - Diskussion daraus entbrennen, ... Mods, bitte verschieben ... dies ist ein Feldversuch :rolleyes: .

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    2 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • also ich kann Dir nur das Izula empfehlen, ich trage meins nun schon seit dem Juni 11 bei mir und bin absolut zufrieden damit.
    Vor allem ist der Preis absolut vertretbar und es gibt die Option auf einen größeren Griff.


    Bevor es hier aufkommt: vom EsKabar rate ich ab, der Griff passt einfach nicht zur Klinge und die Scheide ist noch hässlicher als die vom Izula (die sich übrigens ziemlich genial überall befestigen lässt :D )



    Das Izula habe ich auch in einem Video vorgestellt:
    http://www.youtube.com/watch?v=o91TqesOHp4

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Bestelle Dir doch mal alle 3 Messer (evtl + das Izula 2) und entscheide dann, welches am besten zu Deinen Händen passt. Der Pflegeaufwand dürfte bei allen in etwa gleich sein.

  • Ich besitze das Izula bin super zufrieden aber an machen tagen sind 2 cm mehr klinge angesagt .
    ICh würde dir das kabar BK 14 Raten

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

  • Bevor es hier aufkommt: vom EsKabar rate ich ab, der Griff passt einfach nicht zur Klinge und die Scheide ist noch hässlicher als die vom Izula (die sich übrigens ziemlich genial überall befestigen lässt )


    Also ich hab das Eskabar und kann den ersten Teil der Aussage nicht bestätigen. Mir persönlich gefällt die Klinge besser als die des Izula, deshalb finde ich die Kombination von gutem Izula-Griff mit der mMn schöneren Ka-Bar-Klinge sehr gelungen. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.


    Bezüglich der Scheide muss ich dir allerdings recht geben, die ist nicht so toll.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Also ich habe das Izula 2 seit vllt nem halben Jahr . Der vorteil gegenüber dem Izula ist das gleich schon Griffschalen dran sind und der Griff n bischen länger ist.(bei längeren Schneidarbeiten einfach angenehmer)
    Die Verarbeitung ist echt gut und der Preis eigentl auch .
    Solltest dir vielleicht ma anschauen .


    Gruß Sebastian

  • Glücklicherweise wußte ich bislang nicht, daß beim Eskabar Griff und Klinge gar nicht zusammenpassen - und komme mit meinem sehr gut klar :)


    Ich mag die etwas größere Klinge im Vergleich zum Izula, der Griff ist ja wirklich auch in der Länge fast identisch...


    Die Scheide ist mäßig, zwar nicht schlechter als dieses Boltaron-Dingens des mehrfach teureren Spyderco Street Beat, aber nicht so gut wie die des Izula.


    Hab bei meinem den Griff mit Paracord gewickelt, liegt gut in meiner allerdings nicht großen Hand - in der Scheide sind zwei Kabelbinder, so läßt sich das Ding flach überall anschlaufen, ist allerdings ohne Befestigungselement auch so angenehm flach (wie das Messer), daß ich es insbesondere auch gern in der Innentasche meiner Kongo-Jacke hab...


    Werfe mal - falls es auch ein anderes Modell sein kann - als Alternative den Buck PakLite Large Skinner ins Rennen. Die Scheide ist Murks, das Messer gefällt mir aber sehr gut. Der Griff ist ein wenig größer als bei Izula und Eskabar, läßt sich ebenfalls gut wickeln.
    Das Messer ist sehr preiswert, da bleibt durchaus noch "Luft" für ne Custom-Kydex....


  • ich persönlich ärger mich grad mal wieder daß meine izula weg ist.


    der griff ist mmn super vielseitig und passt super. ich habe handschuhgröße 11 und es liegt klasse in verschiedenen griffhaltungen in der hand, ich habe mit meiner ameise damals jeden quatsch gemacht, verpackungen, gemüse schälen, alles was halt so anfällt.
    die scheide ist für eine production-, nicht-kydex scheide der oberhammer. hält ordentlich + messer lässt sich gut ziehen.
    die klingenlänge finde ich klasse, ich konnte ohne weiteres den zeigefinger auf die klingenspitze legen, was ich für meine edc sehr schätze.


    das izula 2 oder das eskabar sind natürlich auch optionen, wobei das eskabar afaik die scheide des becker necker hat, die ich als sehr grottig wahrgenommen habe.

  • Das Izula ist ein klasse Messer gerade unter dem Aspekt EDC , der Griff liegt klasse in der Hand , als Option gibt es auch Griffschalen :thumbup: . Die Scheide ist klasse wie schon einige oben geschrieben haben . Das BK14 ist auch ein klasse Teilchen , leider ist die Scheide richtiger Müll :thumbdown: . Etweder man macht sich ne Kydex dazu oder läßt sich eine machen , dann hat man auch ein klasse Messer das viel Spass machen kann .

  • Hab seit ca. 4 Monaten ein IZULA.Habs gebraucht gekauft und es war ne Customkydex dabei die etwas flacher ist als die original Scheide.
    Trag das Messerchen jeden Tag bei mir und bin Top zufrieden.Die Griffschalen die dabei waren hab ich abgemacht und den Griff nur umwickelt,dadurch is es noch ein bisserl flacher.Also ich kanns nur empfehlen. :thumbup:



    Grütze Tobi

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Kommentare, ich hab mir gerade eben das Izula und das Ka-Bar BK14 bestellt.
    Werde mich dann für eins der beiden entscheiden. :thumbup:



    Gruß Alpha-17

  • ]Hallo Alpha-17


    Auf jeden Fall eine gute Wahl...


    Ich habe unter anderem das IZULA und das IZULA 2 , welches mein absolutes Lieblings EDC ist !


    Trage es seit gut 8 Monaten täglich mit mir herum und benutze es für alle möglichen Aufgaben.


    Ich bin wirklich begeistert von Handling , Verarbeitung und Design (zu einem Preis von weit unter 100 EURONEN!!!!Alles Gut!!!).


    Zum Optischen Vergleich noch zwei Bilder : erst IZULA , dann IZULA 2.....




    P1020134.JPG




    P1020138.JPG

  • Ja ich denke auch das du das Izula mögen wirst. Ich selbst habe es seit Weihnachten und war überrascht wie leicht und gut es sich als EDC tragen lässt. Ich nutze es auch für alle möglichen Sachen und bin bisher echt begeistert. Ein Foto erspar ich euch mal.....ich konnte der rosanen Version nich wiederstehen ;)

  • jetzt kommen grade neue Becker Messer raus. Ich mag das Izula sehr, ohne eines zu besitzen. Wenn du kannst schau dir die neuen Beckern Minimesser aber ma an, unter anderem eine kleine Version des BK2, die handlich ist und eine sehr gute Klingenform mit hohem Anschliff aufweist


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!