EDC: Izula, BK11 oder doch BK14?

  • jetzt kommen grade neue Becker Messer raus. Ich mag das Izula sehr, ohne eines zu besitzen. Wenn du kannst schau dir die neuen Beckern Minimesser aber ma an, unter anderem eine kleine Version des BK2, die handlich ist und eine sehr gute Klingenform mit hohem Anschliff aufweist


    Philipp


    Du meinst aber nicht zufällig die BK&T Tweeners, wie wir sie hier schon mal hatten?

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Es geht um das BK16.
    Wenn die Gewichtsangabe stimmen sind die neuen Beckers ziemlich schwer.


    Die Modelle BK15, BK16 und BK17 sind auch als "Tweeners" bekannt und werden dieses Jahr von KaBar neu eingeführt. In meinen Augen sind sie mit ca. 13,97cm (BK15) bzw. 11,11cm (BK16 & 17) Klingenlänge als EDC (im urbanen Gebiet) nur bedingt brauchbar (mal davon abgesehen, dass das BK15 eh zu lang ist). Als "Mini" würde ich die Teile dann auch nicht bezeichnen, es sei dann man ist über 2m groß und besitzt "Hände wie Klodeckel".


    Anm.: Zur weiteren Diskussion über die neuen Becker-Knives, verweise ich hier nochmal auf das entsprechende Thema.


    Back To Topic: Jetzt bin ich mal gespannt, für welches Messer du dich entscheidest. Ich persönlich finde die Klingenform des Izula irgendwie nicht so prickelnd (ich finde, die Klinge könnte ruhig 1 bis 1,5cm mehr vertragen), die des BK11 sagt mir da schon mehr zu und ich bin froh, das sich die Firmen zu einer Zusammenarbeit entwschieden und das BK14 rausgebracht haben. Dürfte m.M.n. die gelungenere Version sein.


    Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Merc, "was wir schonmal im Forum hatten" und wie der Spitzname der Serie lautet ist zumindest für mich uninteressant.
    also ->Zurück zum Thema.
    Das BK16 ist ein Mini BK2, BK2: eines der beliebtesten Outdoormesser, ein Vorläufer des Bravo 1 von BRKT und bessere Version des MOD Überlebensmessers. Ich habe auf eine handlicheVersion davon gewartet, die Frage ist eben wie sie in der Hand liegt. Als "heavy use knife" könnte das Teil ein sehr gutes EDC sein.

  • "was wir schonmal im Forum hatten" und wie der Spitzname der Serie lautet ist zumindest für mich uninteressant.
    also ->Zurück zum Thema.


    Wenn dich etwas nicht interessiert, dann überlese es doch einfach...es geht hier nämlich nicht nur um dich.
    Und da auch dein Posting nicht direkt auf das Eingangsposting des Threadstarters eingeht, solltest du mal deinen eigenen Rat beherzigen.

  • Das Izula schmückt auch meinen Gürtel täglich und hat mich noch nie entäuscht.


    Wobei es als EDC in urbanen gegenden vielleicht ein klein wenig zu viel in Richtung Bushcrafting geht
    (Ob es dazu wirklich taugt ist eine andere Frage).
    Entsprechend ist die Klinge ein bisschen Dick fürs alltägliche Schnippeln, aber auch
    das kann man hinbekommen.
    Ich kann es jedenfalls Wärmstens empfehlen.

  • Hi,


    also bisher habe ich zwar nur das Izula, aber das kann ich empfehlen. Leicht und dennoch stabile Klinge, Griff mit Paracord umwickelt verleiht noch besseres Handing und trägt dabei kaum auf (Griffschalen schon eher). Sehr schnitthaltig, und hat auch eine gute schärfe ab Werk.
    Nass rumliegen lassen sollte man es aber nicht, da es sonst anfängt zu rosten. Ab und zu mal etwas einölen, das reicht, mehr Pflege braucht es nicht.
    Passt auch mal in die Hosentasche, da die Klinge nicht so lang ist. Also eigentlich top als EDC Messer.

  • Ich hatte alle drei deiner Kandidaten und würde dir zum Eskabar raten, weil die Verarbeitung gleich dem Izula ist, es aber etwas größer ist und mir die Klingenspitze besser gefällt. Der einzige Nachteil des Sekabar ist die schlechte Scheide. Von dem Becker rate ich dir ab wegen dem Griff und der Scheide (gleiche wie beim Eskabar). Das Izula hat zwar auch keine super Scheide, aber sie ist wenigstens brauchbar. Schließlich ist es deine Entscheidung, ob du lieber eine etwas größere Klinge haben willst (Eskabar) oder es kompakt magst (Izua).

  • Bei mir ist vorgestern ein Eskabar Bk14 eingetroffen und wird mich, sobald ich etwas Zeit für eine Verkaufsanzeige mit Foto finde, wieder verlassen. Wenn du Interesse hast kannst dich melden, hab das Messerchen 2 mal in der Hand gehalten, Scheide und Kordel liegen noch originalverschweist vor. Ich selbst kann mit so nem skeletonisierten Messerchen nichts anfangen. Hab sogar noch andere, die werde ich auch abgeben. Klar, wenn ich etwas Zeit investiere kann ich mir vernünftige Griffschalen und Scheiden bauen, aber da ich nun mal nie Zeit für soetwas habe (und wenn schon, dann hab ich interessantere Projekte, die ich immer verschiebe) wird nichts daraus und ich kaufe mir weiterhin nur "ganze" Messer ;)
    Zum Thema Bk11, davon hatte ich lange Zeit 2 Stück und fand den Griff prima.
    Insgesamt und zusammenfassend definiere ich fuer mich alles, was unter 19cm Gesamtlaenge hat und alles, was einen nackten Tang als Griff hat als unpraktisch. Mein Geschmack hat sich da als sehr konservativ erwiesen. :thumbup: :crazy:

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

  • Etwas später aber:


    Beide Messer sind eingetroffen, persönlich finde ich das Izula besser, jedoch war der Griff etwas zu klein für meine Hände und so hab ich mir das Izula 2 bestellt.
    Konnte es zwar noch nicht ausgiebig testen, aber bis jetzt gefällt mir das Izula 2 sehr gut! Dank euch :thumbup:



    Gruß Alpha-17

  • Hm also entweder habe ich kleine Hände oder ich mein Izula ist größer als andere......vielleicht sollte ich mir das Izula II nochmal anschauen. Wie sieht es denn mit der dicke des Griffes aus? Lässt es sich noch bequem tragen?

  • Ich denke wir beide haben kleinere Hände :D.
    Das Izula passt nahezu perfekt in meine Hände, Mein kleiner Finger kann den Griff
    gerade noch umschließen.


    Müsste ich mich wieder entscheiden würde ich auch wieder zum Izula greifen.
    In "invertierter" tragweise ist die große Öffnung am Griffende eine perfekte ziehhilfe.

  • Na da bin ich ja beruhigt......ich muss auch sagen nach ein par weiteren Tagen mit dem Izula....das gebe ich nicht wieder her.....da kommt höchstens noch eins dazu, in einer schlichteren Farbe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!