El-01A und EL-04MCT von Enlan

  • Danke für das Video!

    Das macht Appetit auf "mehr" :)
    Dank Deines Video´s muss ich mir doch mal ein Enlan holen....


    Spydieman (Peter)


    Mögen die Messer mit Euch sein.

  • haha, cooles review! erinnert mich an mein tisch vor ein paar wochen, da lagen genau diese drei messer und noch ein paar andere chinesen vor mir.. das EL-04MCT habe ich an einen arbeitskollegen weitergegeben weil mir der griff einfach viel zu rutschig war, das EL-01 naja auf dem video sieht man ja wo es jetzt ist, ein echt tolles messer und ich finde es ist vom klingengang her deutlich besser als die meisten CRKT die ich in der hand hatte. das ganzo ist das einzige welches noch bei mir ist, die verarbeitung ist wirklich über alle zweifel erhaben, jedoch ist es ein echter brocken, ich habe wohl eine etwas ältere charge erwischt. ich weiss nicht genau ob die liner vom EL-01 gelocht waren aber sowohl vom EL-01, 710 und dem EL-04 gibt es ältere chargen bei denne die liner noch massiv waren und die neueren versionen haben bereits eine schlankheitskur bekommen.. alle messer sind wirklich top verarbeitet wobei man beim EL-04 anmerken muss dass es den sanrenmu & enlan typischen scharfkantigen und schwergängigen lock besitzt.

  • Vielen Dank für eure netten Worte. Da macht es gleich doppelt so viel Spaß, die Kamera wieder einzuschalten :)


    gungho


    Bei dem EL-01, sind die Liner definitiv skeletiert.
    Ich hatte vorher erst ein anderes Messer mit Flipper in der Hand, was mich aber überhaupt nicht überzeugt hat. (Buck Vantage Pro). Dagegen ist der Klingengang des Enlan um Längen besser. Ich habe, nach dem ich das Messer hatte, gleich mal nen Spritzer WD 40 auf die Achse gegebn und seit dem flutscht das herrlich 8)


    Wie im Video gesagt, bleiben die 3 jetzt meine chinesische Stammmannschaft. Jedes der Messer gefällt mir auf seine Art und jedes davon hat seine Qualitäten.


    Was den Lock, des EL-04 angeht, hast du batürlich Recht. Der ist wirklich scharfkantig. Das können die bei Ganzo und Benchmade wirklich besser. Allerdings habe ich mich entweder inzwischen daran gewöhnt, oder die Hornhaut auf meinem Daumen ist dicker geworden :P

    Viele Grüße
    Patrick

  • so jetzt habe ich mir das ganzo 710 auch mal bestellt. macht in dem review einen sehr wertigen eindruck.


    @patrick, kannst du schon was über das halten der schärfe sagen ?

    Jörg

  • Hi Jörg,


    das G 710 macht dir bestimmt auch Freude, da bin ich mir absolut sicher :thumbup:


    Die Verarbeitung und der extrem geile Klingengang sind fast schon als "spektakulär" zu bezeichnen. Kein Witz, das Messer hälst du waagerecht, ziehst den Lock und es ist zu 8)
    Wenn auf dem 710 Böker+ oder so stehen würde, dann wäre das Ding sicher 3 mal so teuer.....


    Zum Ganzo 440C: Ich habs bisher einmal geschärft, weils nach diversen Schneidtests (Hanfseil, Paracord, Pappe, Karton.....) doch etwas nachgelassen hat. Ich behaupte mal, dass er einen Tick schnitthaltiger, als der 8Cr13MoV ist. Das kann aber auch Einbildung sein.


    Der 440C meines alten Puma Backpacker, hält die Schärfe aber länger und ist schärfer ausschleifbar. Die Klinge des Puma ist aber auch dünn und hohlgeschliffen.........


    Whatever, das G 710 ist voll OK, so wie es ist.


    Ich bleibe bei der Behauptung, dass man mehr bekommt, als bezahlen muss ;)

    Viele Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!