Messermacher Fachchinesisch

• Hi Leute!

Wollte mir von dem Messermacher meines Vertrauens ein neues Messer in RWL 34 in 7mm Klingenstärke machen lassen.Jetzt habe ich endlich Antwort von meinem Messermacher erhalten.Allerdings ist sie etwas kryptisch ausgefallen daher wollte ich hier mal um Übersetzung nachfragen. Ich benutze Messer nur von daher komme ich nicht drauf wie er folgendes genau meint.

Zitat"
    Klingenstahl: Fakt - der SB1 ist dem RWL34 überlegen!

7
    mm Klingenstärke lassen mich erahnen, dass Sie das Pasvik V2 DPC auch als
    „Hebel“ verwenden wollen. Die Schwachstelle dabei bleibt allerdings die
    Schneide. Ich würde daher eine „normale“ Klingenrückenstärke von 5 mm
    empfehlen und dafür den Anschliff an der Schneide etwas stärker wählen.
    Damit wird die gesamte Klinge etwas massiver und der Flankenwinkel bei
    bis zum Klingenrücken hochgezogenen Anschliff gleichzeitig etwas
    flacher. So erhält man einen guten Kompromiss aus stabiler Klinge und
    gleichzeitig noch schneidfreudiger Geometrie und niedrigerem
    Gesamtgewicht (Ergonomie!) als ein vergleichbares Messer mit 7 mm
    Klingenrückenstärke."

Ok, SB1 ist ein guter Stahl.Aber ich habe schon eines in der jetzt von mir geforderten Ausführung in SB1.Was ist denn an RWL34 auszusetzten ?(
    Das bereits von mir benutzte in SB1 ist mit 6,5mm Klingenstärke auch nicht gerade schmal aber schneidet richtig gut für diese Klingenstärke, so what? ?(
    Oder wird die Geomietrie des Messer an sich ab 7mm immer schwerer einzuhalten und man hat hinterher wirklich nur ein geschliffenes Prybar?

Würde mich über Eure Meinungen und Eure Übersetzungen :rofl: freuen

Pacem volo bellum paro

• aaaaaaaaalso,

obwohl ich ja selber nicht viel ahnung hab meine ich zu wissen was der macher meint. (wenn nicht bitte korrigieren)

er will den winkel für den schliff des messers recht groß machen, damit über der schneide schon mehr "fleisch" da ist als bei einem besonders schneidfreudigen messer.

das zieht sich bis oben durch, so ist im querschnitt der klinge mehr material da und die klinge wird stabiler. (vgl strider, crusader forge)

als beispiel: bei nem normalen messer ist die materialstärke nach ende des anschliffs (also nach dem "V" )1mm wird ein flacherer winkel gewähl ist die materialstärke über dam anschliff bereits 2mm. dieser "materialbonus" zieht sich ja bis oben hin durch (wenn man von 2 gleich hohen klingen ausgeht) .

so könnt ichs mir mal erklären.

ich hoffe ich mach mich mit meiner einschätzung jetzt nicht komplett lächerlich :nailbite:

mfg

• Dein Messermann will dir sagen das er bei der Schneide nicht auf Hausnummer 0-0,5mm ausschleift sondern etwas mehr Fleisch stehen lässt. Nach dem was er das schreibt wird der Anschliff sehr hoch gezogen (Flachschliff bis oben?) und der Gesamtwinkel des Anschliffs reduziert sich auf beiden Seiten etwas, da ja an der Schneide mehr Material bleibt. (Stell dir ein Viereck vor das sagen an Ober und Untekante verschieden lang ist. Nimmst du Unterkante 5mm und Oberkante 0,2mm, sieht das ganze "spitzer" (Winkel der Seiten ist anders) aus als wenn du Unterkante 5mm und Oberkante 1,2mm nimmst, hoffe das war halbwegs verständlich). Weiters will er statt 7mm eben eine Klinge mit 5mm und besagter Geometrie machen weil es dadurch auch leichter wird...

PS: Das Viereck wär der Klingenquerschnitt...

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasJ ()

• 7mm lassen sich genauso schneidfreudig herrichten wie 5mm!
    Ausschlaggebend ist die Breite der Klinge (Höhe), ohne die sich kein Verhältnis zum Winkel ergeben kann.

Laß Dir bauen wozu Du Lust hast.
    Eine 5mm Klinge ist ein guter Kompromiss aber auch nicht grade aufregend.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• @S&RT
    Ich schließe mich da direkt deiner Meinung an.Ich wollte 7x50mm nehmen.

Ich habe bereits eines in SB1 mit 6,5mm Klingenstärke.Ich finde das Lars Behnke und Jürgen Schanz ganze Arbeit geleistet haben.Es hat Rasierschärfe.
    Bei 50mm Klingenbreite sollten auch 7mm Klingenstärke kein Problem darstellen.

Die Wahl auf RWL 34 finde ich auch in Ordnung.Ist doch quasi die pulvermetallurgische Variante von ATS 34.

Ich gebe zu das es beim Stahl auch der Haben-Will Faktor ist. :crazy:

Pacem volo bellum paro

• Das seh ich genauso.. 7mm Rücken bei 50mm Klingenbreite und Flachschliff bis oben hin; ist doch nichts auszusetzten drann... Wird sicher auch sehr schneidfreudig..

Nun zum Stahl.

Ich habe schon Messer aus SB1, RWL34, und Damasteel (Pulvermetalluriescher Damast aus RWL34 und PMC27) gemacht. Ich finde der SB1 ist ein echt genialer Stahl wird super scharf und hält richtig was aus! Aber auch der RWL ist ein absoluter Hammerstahl! Allerdings ist der Rwl auch einiges teurer. (Mein Lieblingsstahl ist der Damasteel. wird saumäßig scharf und hält die rasierschärfe auch sehr sehr lange!!)

SB1 ist bei gleicher Härte zäher als RWL, allerdings lässt sich RWL schöner verarbeiten und ergibt ne schönere Oberfläche (meine Erfahrung...)
    Also für ein Hack- Haudrauf Messer welches auch zum Hebeln und co verwendet werden sollte und gleichzeitig ne dünne Klinge haben sollte würd ich SB1 nehmen...
    Bei 7mm Rückenstärke wird das allerding ziemlich egal sein.. das Bricht man warscheindlch eh nicht mehr ab...

RWL und SB1 sind zwei absolut spitzen Stähle... falsch machen kannst da echt nichts! Wenn du noch kein Messer aus RWL hast und dir der Pulver Stahl zusagt... Bitte Also ein Messer mit 7mm Rückenstärke und RWL34...

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Was DarkDestroyer schon geschrieben hat ist doch ausschlaggebend:

der HABENWILL-Faktor, der doch bei den meisten Messern eine größere Rolle spielt, als wir zugeben möchten, selbst wenn es nur um die Stahlsorte geht (ich habe alle Military Modelle, eben wegen der untershciedlichen Stahlsorten)!!!!

Also greif zum RWL!!

Ich arbeite auch sehr gerne mit dem Stahl, auch wenn er teurer und ein bisschen schwerer zu bearbeiten ist.

Über die 7mm lässt sich streiten, ich tendiere momentan auch eher zu 4-5mm dicken Klingen. Bei 50mm Höhe dürfte aber kein Problem zu sehen sein.

Grüße

Alex

P.S.
    Der Kunde ist doch König und hat immer recht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!