Hallo zusammen,
ich bin in letzter Zeit öfter an der frischen Luft unterwegs und führe meine Babys spazieren
Und wie es sein soll, werden die Dinger auch benutzt, zum Brotzeitmachen, Stöckerl schnitzen, mal Hämmern mit der Breitseite bei den größeren Trümmern etc.
Jetzt hat sich dabei folgende Fragestellung ergeben, die ich kurz anhand eines Beispiels beschreibe:
Heute war ich unterwegs im Wald und hatte einen kleinen Kocher dabei, habe mir unterwegs bei einer Pause so einen kleinen Kaffee gemacht.
Als ich den Zucker reingeschüttet hatte, stellte ich fest, dass ich meinen Göffel zum Rühren vergessen hatte. Kurzerhand das small Sebi genommen und damit umgerührt.
Jetzt habe ich zuckerhaltigen Kaffee am Messer. Kein Act an sich, aber was tun:
Zuklappen und wegstecken? Dreck am Messer bleibt.
Messer an Hose abwischen und wegstecken? Dreck an der Hose.
Das Problem stellte sich nach dem Brotzeitmachen (Käse und Brot) mit meinem Fixed (Chris Reeve Shadow IV) ebenfalls:
Mit dem Dreck an der Klinge kann das Messer nicht zurück in die Scheide.
So, um aus einer Mücke kein Mammut :pinkele: zu machen: Letzten Endes nahm ich ein Taschentuch, hab den Dreck abgewischt und gut.
ABER: Jetzt gibt es ja so Sachen wie Käse, der haften bleibt, den man nicht mal schnell runterwischen kann. Man braucht gelegentlich einen Fettlöser. Bisher habe ich da ein Taschentuch und meinen Speichel genutzt kurzerhand, hilft immer.
Aber wenn man das Messer jemand anderem weiterreichen will, der wird es kaum nehmen, wenn man vorher draufgesabbert hat :wacko:
Und daher stelle ich jetzt die Frage in den Raum:
Stellt euch eine von Käse und Zucker verklebte Klinge vor in Eurer Hand, an der frischen Luft, kein Wasserhahn weit und breit und Spüli ist aus.
Wie macht Ihr eure Messer nach Benutzung sauber an der frischen Luft?
Wie löst ihr das Fett- und Zuckerproblem? Habt Ihr vllt Putztücher dabei? Oder steckt ihr das Ding grob gesäubert/schmutzig weg und zuhause folgt das Große Schrubben?
Ich hätte gerne eine Alternative zu meinem Tempo-und-Spucke-Prinzip. Das geht zwar, ist aber für Außenstehende nicht appetitlich anzusehen.
Es mag sein, dass die Frage eigentlich banal ist, aber ich wollte sie trotzdem mal in die Runde stellen. Vllt gibts hier ja Tipps und Tricks für alle?
Eigentlich ja paradox: Da schleppt man biwackkram in den nahen Forst, ein komplettes Survivalkit und jeden Sch...., aber das Einfachste von der Welt, eine Alternative zur Spülmaschine fehlt.
Besten Dank fürs Lesen und Schreiben