Messerpflege an der frischen Luft - Reinigung

• Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit öfter an der frischen Luft unterwegs und führe meine Babys spazieren :D

Und wie es sein soll, werden die Dinger auch benutzt, zum Brotzeitmachen, Stöckerl schnitzen, mal Hämmern mit der Breitseite bei den größeren Trümmern etc.

Jetzt hat sich dabei folgende Fragestellung ergeben, die ich kurz anhand eines Beispiels beschreibe:
    Heute war ich unterwegs im Wald und hatte einen kleinen Kocher dabei, habe mir unterwegs bei einer Pause so einen kleinen Kaffee gemacht.
    Als ich den Zucker reingeschüttet hatte, stellte ich fest, dass ich meinen Göffel zum Rühren vergessen hatte. Kurzerhand das small Sebi genommen und damit umgerührt.
    Jetzt habe ich zuckerhaltigen Kaffee am Messer. Kein Act an sich, aber was tun: ?(
    Zuklappen und wegstecken? Dreck am Messer bleibt.
    Messer an Hose abwischen und wegstecken? Dreck an der Hose.
    Das Problem stellte sich nach dem Brotzeitmachen (Käse und Brot) mit meinem Fixed (Chris Reeve Shadow IV) ebenfalls:
    Mit dem Dreck an der Klinge kann das Messer nicht zurück in die Scheide. :thumbdown:

So, um aus einer Mücke kein Mammut :pinkele: zu machen: Letzten Endes nahm ich ein Taschentuch, hab den Dreck abgewischt und gut.

ABER: Jetzt gibt es ja so Sachen wie Käse, der haften bleibt, den man nicht mal schnell runterwischen kann. Man braucht gelegentlich einen Fettlöser. Bisher habe ich da ein Taschentuch und meinen Speichel genutzt kurzerhand, hilft immer.
    Aber wenn man das Messer jemand anderem weiterreichen will, der wird es kaum nehmen, wenn man vorher draufgesabbert hat :wacko:

Und daher stelle ich jetzt die Frage in den Raum:
    Stellt euch eine von Käse und Zucker verklebte Klinge vor in Eurer Hand, an der frischen Luft, kein Wasserhahn weit und breit und Spüli ist aus.
    Wie macht Ihr eure Messer nach Benutzung sauber an der frischen Luft?
    Wie löst ihr das Fett- und Zuckerproblem? Habt Ihr vllt Putztücher dabei? Oder steckt ihr das Ding grob gesäubert/schmutzig weg und zuhause folgt das Große Schrubben?
    Ich hätte gerne eine Alternative zu meinem Tempo-und-Spucke-Prinzip. Das geht zwar, ist aber für Außenstehende nicht appetitlich anzusehen.

Es mag sein, dass die Frage eigentlich banal ist, aber ich wollte sie trotzdem mal in die Runde stellen. Vllt gibts hier ja Tipps und Tricks für alle?
    Eigentlich ja paradox: Da schleppt man biwackkram in den nahen Forst, ein komplettes Survivalkit und jeden Sch...., aber das Einfachste von der Welt, eine Alternative zur Spülmaschine fehlt. :P

Besten Dank fürs Lesen und Schreiben :)

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Wenn ich draußen bin, hab ich immer auch Wasser zum Trinken dabei. Das schütte ich dann über ein Taschentuch und wische damit das Messer ab. Du kannst das Messer auch mit Sand reinigen oder an Blättern abwischen.

• Ich habe bislang noch jede Verschmutzung problemlos mit Tempo o.ä. von der Klinge abwischen können.
    Vielleicht die Käsesorte wechseln, Schnittkäse haftet deutlich weniger als Streich-/Schmelzkäse! :loser
    Oder erst den Käse breitschmieren und danach den Kaffee umrühren. :D

Ansonsten, falls öfters Probleme mit Verklebungen oder Verschmutzungen vorkommen, einen "halbfeuchten" Lappen mitnehmen

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Ich mags aus Gründen der Sicherheit zwar nicht zur Nachahmung empfehlen, aber wenn ich nix anderes habe, wird die Klinge eben saubergeleckt (soviel zum "halbfeuchten Lappen" ;)) und dann erst am Hosenbein oder Ärmel abgewischt.

• Bei Lebensmittelresten lecke ich die Klinge ab bis diese sauber ist.
    Bei allem anderen draufspucken und mit den Fingern sauberwischen, anschließend am Hosenbein abgewischt .

MfG Stefan

• Also bevor ich mir groß Gedanken mache, was ich mitnehmen könnte, um mein Messer zu reinigen, versuche ich, dran zu denken, den Göffel o.ä. einzupacken. ;) Ich hätte wohl auch nicht mit dem Messer umgerührt, sondern 'n Stöckchen von der Rinde befreit, und damit umgerührt; praktisch wie beim Mc D.

Ansonsten bin ich eigentlich nur mit Leuten im Wald, die selbst ein Messer dabei haben, daher würde ich auf Mephistopheles' Methode zurückgreifen.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Für den unwahrscheinlichen Fall, daß man nackt und nur mit dem Messer ausgestattet ist, wäre eine denkbare Lösung, das Messer an Gras oder Moos abzuwischen. Ferner, die Klinge in den Erd- oder Sandboden zu stechen, mit der Schnittfläche eines jungen Astes oder Blattwerk abzureiben. Sofern Socken vorhanden, kann man anschließend am oberen Viertel abwischen, da bleibt der Dreck unsichtbar im Gegensatz zum Ärmel und es ist noch recht hygienisch.

EDC umfunktionieren und nutzen wäre die nächste Möglichkeit; wenn man denn so umsichtig war, Handdesinfektion einzupacken oder diese Zehnerpacks Feuchties von Tempo, beides kann man für mehrere Zwecke benutzen. Wenn mal ganz wenig Platz vorhanden ist, z.B. auf dem Motorrad, dann findet sich immer noch ne Ritze, notfalls in der Geldbörse, für 2-3 Erfrischungstücher oder für meinen Favoriten, die Einmal- Brillenputztücher, die es für ganz schmales Geld in jedem discounter gibt. Das wäre so das, was für mich funktioniert.

Noch ein kleiner Nachtrag von mir: Mit zerkleinerten Birkenblättern und etwas Wasser läßt sich ein Seifenersatz herstellen, mit dem man sowohl Hände als auch Equipment reinigen kann. Quelle, und dazu ein sehr tolles und interessantes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=UhQCWvLGYfU

3 Mal editiert, zuletzt von wos lochos ()

• Ich mache das wie die meisten hier. Hose und Zunge, zur not auch in Kombination, muss reichen.
    Outdoor wird das Messer eh nicht weitergegeben, da muss jeder sein eigenes mitbringen. :loser

Indoor ist das wieder was anderes, da nehme ich nur ein Taschentuch. Da ist die Warscheinlichkeit größer, dass man es mal weitergibt.
    Außerdem ist da auch meißt irgendwo fließend Wasser vorhanden.

• Zitat

Du kannst das Messer auch mit Sand reinigen oder an Blättern abwischen.

:cursing: Bitte nicht mit Sand. Damit macht man sich nur alles kaputt. Wenn ich draußen unterwegs bin, mache ich mein Messer meistens an der Hose sauber. Wenn ich 2 oder 3 Tage im Wald unterwegs bin,macht mir das nichts.

Ansonsten habe ich auf einer längeren Tour sowieso Spüli dabei, damit mache ich dann auch ggf. mein Messer sauber.

Einmal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

• Bisher habe auch ich i.d.R. die Hose zum Abwischen genutzt ohne mir Gedanken darüber zu machen. Aber diesen Tipp

Sofern Socken vorhanden, kann man anschließend am oberen Viertel abwischen, da bleibt der Dreck unsichtbar im Gegensatz zum Ärmel und es ist noch recht hygienisch.

finde ich sehr sinnvoll und werde den ihn der nächsten Gelegenheit umsetzen. :thumbup:

• Draufpinkeln.

A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

• ... und eh jetzt keiner mehr ein Messer von mir kauft: war ein Scherz. Obwohl gut gewässert und rostfreie Klinge...wer weiß?

A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

• Der grobe Dreck wird an einem Baumstamm oder Stöckchen abgewischt, der Rest an der Hose - fertig. Sauber gespült wird wenn ich wieder zuhause bin.

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• Wenn man mehrere Schichten Oberbekleidung trägt, einfach innen abwischen! Nur aufpassen, dass man sich nicht in die Schwarte oder noch schlimmer: in den Pulli schneidet :D

"OT on" Ansonsten einfach ne gute handvoll Kaliumhydroxid in die Hosentasche stecken und sich im Wald mit ein bisschen Fett Schmierseife kochen! "OT off"

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

• :cursing: Bitte nicht mit Sand. Damit macht man sich nur alles kaputt.

Was macht man sich da kaputt?
    Feine Kratzer in der Klinge - Wer nimmt Outdoor ein Vitrinen-Messer mit?
    Sand kommt bei einem Folder in die Mechanik - Daß man darauf aufpassen sollte, ist klar und bei einem erwachsenen Menschen überflüssig zu erwähnen ebenso, daß man es nach der Sandbehandlung gut abwischt und nicht voller Sand ins Heft steckt.

• Das mit dem Sand würde ich auch nicht machen, höchstens wenn es richtig grob verschmutzt ist und man es mit abwischen nicht sauber bekommt.

Kein Vitrinenmesser ist richtig, aber imo macht das auch bei einem beschichteten Messer aus rostendem Stahl keinen Sinn, Weil du dir die schützende Beschichtung kaputt machst.
    Bei dickeren Beschichtungen vielleicht nicht sofort, aber auf die Dauer.

• Also ich halte es eher auch klassisch....das grobe eher mit ein bissl Grass oder Moss abreiben und den Rest einfach in die Hose.....ist ja dann auch nicht mehr soviel und man kann Hosen je prima waschen ;)

• Erst abschlotzen und dann den Rest mit nem Papiertaschentuch oder der Hose entfernen. :loser

Wenn ich zuvor Wild aufgebrochen habe dann wird nix abgeschlotzt ;) , dann habe ich nen Lumpen und Wasser dabei, daheim wird dann der Rest geputzt!!
    Viele Grüße Muck.

Link zu meinen Marktplatzbewertungen Link

• Leute, hat denn heutzutage niemand mehr ein ordinäres Taschentuch, ja so ein ganz normales Stoffteil, einstecken? 8|

Gruß Thomas :D

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!