Was belastet euch? (was wiegt euer EDC?)

  • Ich weiss nicht, ob es schonmal so einen Thread gab, aber ich habe aus spontanem Interesse mal mein EDC gewogen und bin etwas darüber erschrocken, dass ich 805g in meinen Taschen mit mir rumschleppe :wacko:
    Nagut, die Lampe kommt nicht immer mit und mein anderes Messerchen wiegt 50g weniger, aber dafür war auch keinerlei Münzgeld in der Börse ;)
    Also wenn ihr Lust verspürt, legt euer Zeug doch mal auf die Küchenwaage, mal sehen wer hier der Topscorer ist :hmmm:


    Zur Anregung ein paar Fotos, das letzte ist wohl nur für Tierfreunde amüsant....typisch Tiere, ALLES ist interessant. Die beiden anderen zeigen: wenigstens das Hosentaschenverhältnis links und recht stimmt aktuell. :D


  • Also nach meiner Personenwaage ist mein EDC (das im Jumbo) knapp 4 kg (mit der vollen Getränkeflasche) & dann kommt noch der Kram in den Hosen dazu & das Messer am Gürtel..Würde mal sagen so 4,5 - 5 kg :rolleyes:

  • EDC ist nicht -gleich "Flucht-Pack" oder "Emergency-Pack"


    Das "Jeden-Tag-Trage"-System wird von den Meisten total mißverstanden! Meist wird es verwechselt mit einem "Flucht-Paket oder ähnlichem".Zumindest läßt dies so manches Set-Up vermuten.


    Das "EDC" ist entstanden aus Prepardness-Needs,im Falle einer unvorhergesehenen Notsituation im alltäglichen Leben in dem -für den jeweiligen User- adäquaten Bezugsrahmen(Region/Umfeld),in dem er sich aufhält; und das auch NUR,wenn irgendwelche Vorzeichen - egal ob soziologischer,politischer oder persönlicher Gründe das provilaktische Mitführen anraten-UND DAS "am Mann" - also in Jacken-oder Hosentasche und mitnichten durch Mitführen eines "Herrenhandtäschchens" !.BEISPIEL:
    " DU bist jetzt gerade in einer Gaststätte auf Toilette,oder DU bist jetzt gerade bei einem Date mit deiner Angebeteten,oder DU bist jetzt gerade bei einem Vorstellungsgespräch......jederzeit KANN eine Ausnahmesituation ausbrechen....WAS hast du dann am Mann - das,was sich in deinen Hosen-und ggf. Jackentaschen befindet. Sobald einer argumentiert,er hätte seinen Kram in einer mitgeführten Tasche,welche er nicht ständig außerhalb des Bettes mit sich führt,nenne ich das "Fake-EDC".


    EDC in seiner ureigensten Form bedeutet,dass ich jetzt gleich rausgehe und Leute befrage."Was hast du gerade dabei (und dies täglich): Vielleicht Folgendes: (der Befragte kramt in seinen Taschen) ....Handy,Feuerzeug,Schlüsselanhängerlampe,Ausweis,etwas Geld,vielleicht Taschenmesser,Kugelschreiber,...... DAS ist das reale EDC! Alles andere sind bei Vielen(nicht bei Allen) "Wunschträume und Angeberei"!


    Das heißt,ein EDC für einen -in der Bronx lebenden Durchschnittsbürger(böses Wort),wird definitif anders aussehen,als das EDC eines in Oberfranken arbeitenden Maurers (nur mal als willkürliches Beispiel).


    In der Regel sollte ein EDC so gewählt sein,daß es weder den Alltagsablauf,noch den Habitus des Protagonisten einschränkt oder nach außen hin preisgibt.


    Es ist ein Set-Up(ich hasse Anglizismen ;) ) ,welches nötigenfalls als Minimum mitgeführt wird,um die eigene Paranoia zu besänftigen(jetzt hab ich mir ne Menge Feinde gemacht - und das als bekennender Prepared-Survivalist;) )


    Ein EDC soll (aus Survival-Sicht) die ersten Momente in einer Notsituation über die Runden helfen,bevor man dazu in der Lage ist,zusätzliches Gear zu "erbeuten".


    Ergo (für meinen Klein-Geist) besteht ein EDC(zusätzlich zu dem sowieso am Mann Vorhandenem) aus einem Messer und das war´s.


    Dinge,wie Geldbeutel,ein Feuerzteug(als Raucher),Handy und den ganzen Firlefanz habe ich sowieso immer dabei,ebenso Ausweis,ein bißchen Geld ,etcetra pp.....


    Im Bewußtsein,nun viele Anfeindungen zu kassieren,halte ich die ganze EDC-Ausrüstungsdebatte für sowas von albern.


    JA-nun dürft ihr mich hassen :D (Probiert mich BITTE nicht von sonstwas zu überzeugen - das wäre vergebene Liebesmüh`;) )


    Für mich besteht das WICHTIGSTE EDC darin,was man als Wissen im Kopf hat! Das nun-komischerweise- also das Aneignen von Fertigkeiten,etc. wird NIE erwähnt in diesem Zusammenhang)


    OOPS! Jetz´hab´ich´s bei Manchen aber richtig verschissen :whistling:


    Was ich hingegen befürworte,ist das Erstellen eines "Runaway-Packs" im Falle einer Notsituation von zu Hause aus.Also ein Flucht-Paket,das einem die sofortige Evakuation der eigenen Person (und ggf. der Familie) ermöglicht vom eigenen Heim oder im Auto mitgeführt oder bei drohendem "Ungemach" zusätzlich am Körper tragend,ohne in einem Katastrophenfall alles lange zusammensuchen zu müssen. Es fehlt schlichtweg oftmals der Bezug der Durchführbarkeit in der Realität für die meisten Leute,wenn EDC-Pakete empfohlen werden. :rolleyes:
    Wenn ich als Arbeiter auf dem Gerüst meine Arbeit auf dem Bau mache,kann ich nicht ständig ein TT-Bag mit am Mann haben,ebenso wenig kann dies beispielsweise ein Beamter im Vollzug.Nein- das "EDC-Herren-Handtäschchen ist weltfremd und blabla. :laber:


    Ein Real-EDC beschreibt DAS,was man IMMER am Mann hat - und dies geht bei vielen schon aus beruflichen Gründen gar nicht !!


    Sobald dieses Package im Spint des Jeweiligen hängt oder sich im Kofferaum des Autos befindet,ist es KEIN EDC mehr - im Grunde genommen ist es schon dann kein EDC mehr,wenn es außer den Taschen in Jacke und Hose ein zusätzliches Bag benötigt!!
    Dies wird bei fast allen Diskussionen hierzu völlig außer Acht gelassen...... - schmunzeln - mehr nicht !


    Und jetzt dürft ihr mich hassen ;)

    Si vis pacem para bellum

  • Ja, hm, nette Theorie, war aber nicht Intension des Threads. Vielleicht kann man das ja mal als einzelne: "Was ist 'EDC' wirklich"-Diskussion aufmachen. Denn zur Verteidigung, die meisten gezeigten Bilder im EDC-Bilderthread werden wohl wirklich every-day-carry Pakete sein. Also alles was da oben bei mir auf der Waage liegt, habe ich tatsächlich dabei, sobald ich die Haustüre verlasse (oko, Lampe nur Abends). Von daher hat EDC doch auch nix mit Notfall oder Survival zu tun, EDC ist das, was man auf den Tisch legt wenn es spontan heist: leer mal deine Taschen! ;)

    Gruß
    Steffen


  • im Grunde genommen ist es schon dann kein EDC mehr,wenn es außer den Taschen in Jacke und Hose ein zusätzliches Bag benötigt!!


    Wer sagt das? Beim Thema EDC gehts eben auch nicht um die großen Katastrophenszenarien sondern um die kleinen Helfer im Alltag die man mal auch nicht in wengier als 0,5 sekunden in der Hand haben muss. Zudem gehts doch etwas arg am Thema vorbei.


    Was für mich dazugehört neben dem ganzen Schlüssel, Portemonnaie, Smartphone - Gerödel:
    Kleines Messer oder MT
    LED-Lampe
    (diese stets "am Mann" und davon jeweils eine größere Version nochmal im Rucksack)
    Zudem:
    Ersatzbatterien, Pflaster, Ibu500, 2m dünne Reepschnur, Augentropfen, Carmex, USB Stick
    Flasche Wasser, Mars etc. kommt auch mal mit, je nachdem wo ich bin
    Je nachdem wie man misst, welches Messer dabei ist komme ich auf rund 2 kg.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!


  • Dann sind wir doch EINER Meinung - vielleicht habe ich das "unglücklich" formuliert! :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • @ Mr.S


    ich habe damit auch weniger DEIN EDC angesprochen,als vielmehr das,was viele als "EDC" postulieren,was damit nichts nehr zu tun hat.UND: selbstverständlich hat EDC was mit Survival im weitesten Sinne zu tun - das ist nicht MEIN Credo - sondern liegt in der Sache selbst ja begründet. Hab ich da jetzt zuvor echt sooo nebulös argumentiert?? Wenn ja - dann sorry! ;)


    Schaut euch doch mal das "Gros" der sog. EDCs mal an!! Also 4 Kilo sind kein EDC - nur mal als Beispiel! Aber das darf jeder gerne anders sehen - ich sag nur meine Meinung - aber dazu stehe ich 100% ......die muss keiner übernehemen!


    DFa ich aber intensiv seit Jahern mit Survival zu tun habe,bilde ich mir (arroganterweise) ein,schon einen Einblick darüber zu haben,wie oft EDC mit anderen Packs verwechselt/vermischt wird.

    Si vis pacem para bellum

  • @ semaphore


    Mir fällt auf,dass du grundsätzlich Posts,auf welche du reagierst nicht konzentrierst liest,denn deine Reaktionen schliessen mehr als deutlich darauf. Ich habe eben genau an KEINER Stelle EDC mit GROßEN Katastrophen in Verbindung gebracht - DAFÜR habe ich die "Runaway-Packs" ja als Verweis genannt! Lies BITTE nochmal genau nach ,bevor du was postest!!


    Aber nochmal für "Drüber-hinweg-Leser":


    EDC ist das ,was ich ständig am Mann trage!
    EDC in seiner ureigensten Form bedeutet,dass ich jetzt gleich rausgehe und Leute befrage."Was hast du gerade dabei (und dies täglich):
    WO habe ich jetzt da auf große Katastrophen Bezug genommen??????


    Runaway-Packs(Fluchtpakete oder Evakuierungs-SetUps) sind,was ich für Katastrophen jegwelcher Art daheim vorbereitet oder in geplanter
    Erreichbarkeit zu liegen habe.


    Und den Begriff des EDCs - respektive,wie er aufgekommen ist ,hat sehr wohl etwas mit Survival(Prepared survival) zu tun - ein bißchen Recherche hilft da manchmal,bevor man seine geistigen Ergüsse postet! :hmmm:


    DEIN Zitat:
    Wer sagt das? Beim Thema EDC gehts eben auch nicht um die großen Katastrophenszenarien sondern um die kleinen Helfer im Alltag die man mal auch nicht in wengier als 0,5 sekunden in der Hand haben muss.


    Ja - genau - und DESWEGEB schreibe ich ja - dass es KEINE zusätzlichen Packs benötigt - also irgenwie widersprichst du dir hier selbst - oder hat - wiegesagt - meinen vorangegangenen post nicht aufmerksam oder interessiert durchgelesen. EDC gab es als Begriff BEVOR Internet und deren Foren aufkam - laaange bevor! Und deshalb lasse ich mir hier auch nicht von Halbwissen-Verbreitenden ein Ei an die Wand nageln ;)

  • Also ich hab IMMER also wirklich EDC egal ob Tag oder Nacht, beim in die Bar gehn oder in der Arbeit Folgendes mit:


    Geldbörse und Zulassungspapiere fürs Auto
    Schlüssel
    Smartphone
    Taschenlampe
    Uhr
    Fixed
    Folder
    Wobei die Messer immer verschiedene sind aber immer 2 Stück..


    Sobald ich mal nachhause komm schmeiss ichs auf die Waage...

    better be judged by twelve than carried by six

  • So Taschen ausgeleert und das ist mein "richtiges EDC"
    Leider nur auf die schnelle ein beischissenes Handyfoto 8)


    Zigaretten, Zippo, Kaugummi, Böker + Titan Drop, LM Supertool, LM Minitool am Schlüsselbund (gescheite Schere!)
    Mil Tac Tactical Pen (Stift und Koppoersatz) Geldbeutel mit Geld drin :D


    Leider keine Waage da, aber ich schätze mal so um die 700 gramm alles zusammen

  • So Taschen ausgeleert und das ist mein "richtiges EDC"
    Leider nur auf die schnelle ein beischissenes Handyfoto 8)


    Zigaretten, Zippo, Kaugummi, Böker + Titan Drop, LM Supertool, LM Minitool am Schlüsselbund (gescheite Schere!)
    Mil Tac Tactical Pen (Stift und Koppoersatz) Geldbeutel mit Geld drin :D


    Leider keine Waage da, aber ich schätze mal so um die 700 gramm alles zusammen


    :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Und den Begriff des EDCs - respektive,wie er aufgekommen ist ,hat sehr wohl etwas mit Survival(Prepared survival) zu tun - ein bißchen Recherche hilft da manchmal,bevor man seine geistigen Ergüsse postet! :hmmm:


    Mangelnde Konzentration bemängeln - ich würde sagen hättest du genau gelesen hättest du einfach dein EDC gepostet anstatt zu versuchen einen hier in Grundsatzdiskussionen zu verwickeln.
    Ich habe nirgends gesagt, dass du behauptest EDC wäre für Katastrophen. Ich schreibe nur das ein EDC was uuunbedingt am Mann sein muss damit man es SOFORT einsatzbereit hat für mich nur für Katastrophenszenarien sinnvoll wäre. "Fürs normale Leben" reicht es das Zeug im Rucksack- für meinen Geschmack, du darfst ja einen anderen haben.
    Ja, EDC ist schon wesentlich älter als das Internet, Foren und eine "Szene". Schon in der Steinzeit hatten Männer und Frauen ihr Säcklein zum alltäglichen Bedarf dabei. Genau daher ist es doch sinnlos eine "wie es aufgekommen ist" Diskussion zu starten- ich meine sollen wir Ötzi interviewen? Hier widersprichst du dir. Ich würde uns sagen das macht uns jetzt Quitt und wir können unser Feierabendbier trinken.
    :violin:

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Interessanter Thread, bitte keine Grundsatzdiskussion daraus machen :nono: .


    Richtiges EDC (nach BFG):


    Neckknife, Folder, Tonfu / Koppostick / Tactical Pen, Surefire Backup, Leatherman Micra mit Minikompaß.
    Gewicht: ca. 500-600 Gramm


    Unrichtiges EDC (im Blackhawk! Battle Bag):


    Je nach Konfiguration und zusätzlichem Inhalt zwischen 2 - 4 Kilo.


    Fotos gibts leider keine im Moment ;( .

  • Moin.
    Habe eben auch mal meine Taschen geleert.
    Telefon inkl Kopfhörer
    Feuerzeug und Zigaretten
    Geldbeutel
    Beutel mit Bandana, Notizbuch, Karten, Ausweise, Gaffa, DoukDouk und ein MiniErsteHilfekram(Steristrips, Schmerztabletten, Pflaster, Sicherheitsnadel)
    Kleines Fixed
    modifiziertes Opinel
    Schlüsselbund (Swisskey, Microlight, Schlüssel)
    Leatherman
    Lampe
    Plektren
    2 Stifte(Bökerpen und ein Bleistift)
    = 1095 Gramm


    Autoschlüssel mit Paracordlanyard, Gehörschutz und meinen Schmuck habe ich nicht mitgewogen. Und meine Brille hatte ich auf der Nase, die kommt auch noch hinzu.
    mit dem Kram komme ich immer zu meinem Rucksack/Smock/der Umhängetasche oder Auto wo dann der BagofEvil Inhalt auf mich wartet.
    Das ist der normale Alltagskram, nur im Anzug wird es ein bißchen leichter. Aber da ist dann ein Tasche dabei wo Leatherman, Lampe usw. drin sind. Bei Hochzeiten o.ä. kann das auch die Handtasche meiner Freundin sein.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • EDC am Körper ~ 600 g. Hatte vergesse, die Geldbörse mitzuwiegen. Also denkt Euch das Gewicht einer (Dank TF) recht leeren Geldbörse dazu. :whistling:


    EDC_am_Mann.jpg


    EDC in der Octa inkl. der Octa ~ 1.4 kg. Dabei, sobald ich das Haus verlasse.


    EDC_Octa.jpg

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Wenn ich nur kurz rausgehe um etwas zu Fuß im Viertel zu erledigen dann habe ich meistens die Sachen von Bild 1 Dabei + mein Iphone.


    Normalerweise habe ich täglich die Gegenstände von Bild 2 dabei. Wir haben keine Küchenwaage, aber ich schätze deren Gewicht auf ca. 2 Kg ein.


    Dabei ist zu erwähnen, daß ich die Sachen fast immer in der Tasche bzw im Rucksack habe und nie in den Hosentaschen. Eine Ausnahme macht der Stift - den trage ich wie früher das Klappmesser - stets vorne in der Hosentasche eingeclipst. Abends tauschen Taschenlampe und Stift die Plätze.


    Aufgrund der Tatsache, daß ich ständig ne Tasche, bzw Rucksack dabei habe schleppe ich noch anderen nützlichen Kram mit sich, dessen Gewicht mir aber egal ist - Ladegerät fürs Handy(muss man ja fast beim Iphone), sonen Light my Fire Lö/Gabel Tool :D , USB-Stick, Brille, oft die Nalgene Flasche 1l und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten...



    P.S. Mr.S was ist das für eine Lampe bei dir? Gefällt mir sehr...

  • Mein "am Körper EDC" wiegt im Moment genau 410g bestehend aus:
    UKPK Lightweight
    Victorinox Pioneer
    Kubotan
    Zippo
    Geldbeutel
    Zebra F-701
    Bic Mini
    DX Schlüsselbundlampe


    varieert natürlich je nach ausgeführtem Messer...


    Nightprowler: das mit der fehlenden Schraube am Clip des ER ist natürlich eine gute Methode Gewicht zu sparen :D

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!