Kabar USN Mark 1 Review

  • Ein schönes Messer, ich mag es, wenn klassische Designs neu aufgelegt werden mit kleinen Veränderungen. Jetzt noch eine anständige Scheide dazu und ich wäre happy. Auf kurz oder lang wird so eine Klinge wohl Teil meiner Sammlung werden.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • moin,


    danke für die vorstellung,hab das messer schon fast wieder vergessen ,früher oder später wird so ein teil auch bei mir landen,macht einen sehr guten eindruck,und der preis ist wirklich top...



    grüße chris.

  • Danke für die anschauliche Vorstellung... Habs auch immer mal wieder auf der Wunschliste gehabt.... Aber bisher immer nur auf Bildern gesehen. Macht in bewegten Bildern noch mehr Lust :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ach nee, 1095 schneidet nicht nur Butter, sondern WIE DURCH Butter? ?( ;(


    Haben wir Dich zumindest im Einzelfall doch noch bekehren können? ;)


    Mir gefällt das Messer auch, mag ja momentan diese "Old School"-Sachen sehr gern.

  • Da kann ich mich nur anschließen- diese Klassiker haben einfach einen besonderen Charme. Interessant fände ich noch einen Vergleich zum Linder Mark I. Da dieses 440C Stahl bietet spricht es geronimo vielleicht nochmal mehr an.
    Schön zu sehen das diese alten Designs auch bei anderen solchen Anklang finden. Wenn man etwas herumsucht kann man eine ganze Reihe spannender Messer wiederentdecken.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hat er schon, ich hab meins nicht zuletzt auch aufgrund seiner Empfehlung :)


    Sehr gute Handlage, die Klingengeometrie ist ähnlich wie beim Mark 1 - und die Klinge ist allgemein-"erklärungsfreie" 12 cm lang. Das Messer schneidet sehr gut, der 440C scheint ausgezeichnet wärmebehandelt.


    Unkompliziert, pflegeleicht und auf seine klassisch-"altmodische" Art auch ein schönes Ding.
    Meins hat einen Lederscheibengriff, der auch tadellos gemacht ist.


    Knauf und PE sind aus Stahl, das Messer hat mich mehr überzeugt als teilweise erheblich teurere ähnlich gestaltete Messer mit Alu-Knauf und -PE.


    Übrigens, gerade vergessen: An der Scheide im Video gefällt mir das Gestaltungsdetail der "zweistöckigen" Schlaufe, das gestattet bedarfsweise auch hohes Tragen am Gürtel. Praktisch gemacht!

  • +1 zur Scheide. Und von den handwerklichen Fähigkeiten hat mich geronimo schon überzeugt mit einem Knöchelholster aus eigener Fertigung :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • also ich hab das mark i seit oktober und ich muss sagen, dass mir die handlage nicht 100% zusagt. zugegeben, bisher lag es eigentlich nur rum und ich hab außer "befummeln" nichts mit dem messer angestellt. aber vllt. liegt das gerade an der handlage. ich finde der übergang von griff zum parierelement ist so abrupt...bin ich der einzige, der das so sieht ?

  • dann nimm doch etwas Schleifleinen und passe es Deinen Händen an, ist wirklich eine Sache von fünf bis zehn Minuten bei dem Ledergriff, und schon wirst Du feststellen, was Du für ein feines Messer Dein Eigen nennst ;)

    Ehre und Robustheit !

  • Sehr schönes Video zum Kabar USN Mark 1. Seit letztem Jahr besitze ich auch ein Mark 1. Seit langen bin ich ein Fan von Ka Bar Messern. Besonders die Ableitung des Namens von "Kill Bear" gefällt mir ganz gut. Mit dem Messer bin ich sehr zufrieden, ich würde mich aber nicht mit dem Messer einen Bären gegenüberstellen. Aber in meiner Werkzeugtasche hat es einen festen Platz.

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!