Nun mal ein paar Eindrücke zu meinem zweiten Folder von Direware.
IMG_2559.JPGIMG_2560.JPGIMG_2561.JPGIMG_2562.JPG
Wie vom Macher des Messers Eric Tullis gewohnt, kommt dieses Messer ebenfalls wie das Solo V-1 nicht gerade" klein, unauffällig und schüchtern" daher.
Die Gesamtlänge des Projectile entspricht mit 21,3 cm genau dem des Solo V-1. Die Klingenlänge beträgt 8,3 cm und ist damit unwesentlich kürzer als die des Solo.
Die maximale Klingenhöhe schlägt mit 4,3 cm und die maximale Klingenstärke mit 4 mm zu Buche.
Finish ist das nicht nur gut aussehende sondern auch praktische "dark tumbled finish".
Griffmaterial ist ein rustikales Carbonfiber mit Kupferfädchen, allseits bekannt als "Carbon Fiber Lightning Strike".
Der Klingenstahl ist aus CPM- S35VN, die Framlockseite aus 6AL-4V Titanium.
IMG_2552.JPGIMG_2553.JPGIMG_2556.JPG
Die Waage zeigt exakt 200 g an - ist somit für die Dimensionierung des Messers mehr als akzeptabel wie ich finde.
Hervorstechend ist natürlich das Design des Folders, eine projektilähnliche Form, Leichtbau durch weglassen und als das Designelement schlechthin - die dolchförmige Klinge mit dem Durchbruch.
Wo definitiv nicht Weggelassen wird ist bei der Stärke der Liner - satte 4 mm Material.
Der Flipper lässt sich wie bei allen anderen Messermodellen dieser Bauart (ohne IKBS) sehr gut öffnen - wäre der Flipper nicht, wäre dies Messer ein prima Zweihänder .
IMG_2549.JPGIMG_2551.JPGIMG_2558.JPG
Die Verarbeitung "dieses Grobians" ist wie von Direware bekannt absolute klasse, alles sitzt bündig, keine Spalte (wo noch welche sein könnten) und mit nur drei Schrauben bestückt. Die Carbonschale müsste, meinem Empfinden nach und ohne das Teil zerlegt zu haben, aufgeklebt sein.
Preise bei Direktorder liegen zwischen 525$ und 625$ - inkl. der aktuellen Wartezeiten.
Gruss Christoph