Direware Projectile Flipper

• Nun mal ein paar Eindrücke zu meinem zweiten Folder von Direware.

IMG_2559.JPGIMG_2560.JPGIMG_2561.JPGIMG_2562.JPG

Wie vom Macher des Messers Eric Tullis gewohnt, kommt dieses Messer ebenfalls wie das Solo V-1 nicht gerade" klein, unauffällig und schüchtern" daher.

Die Gesamtlänge des Projectile entspricht mit 21,3 cm genau dem des Solo V-1. Die Klingenlänge beträgt 8,3 cm und ist damit unwesentlich kürzer als die des Solo.
    Die maximale Klingenhöhe schlägt mit 4,3 cm und die maximale Klingenstärke mit 4 mm zu Buche.

Finish ist das nicht nur gut aussehende sondern auch praktische "dark tumbled finish".
    Griffmaterial ist ein rustikales Carbonfiber mit Kupferfädchen, allseits bekannt als "Carbon Fiber Lightning Strike".
    Der Klingenstahl ist aus CPM- S35VN, die Framlockseite aus 6AL-4V Titanium.

IMG_2552.JPGIMG_2553.JPGIMG_2556.JPG

Die Waage zeigt exakt 200 g an - ist somit für die Dimensionierung des Messers mehr als akzeptabel wie ich finde.

Hervorstechend ist natürlich das Design des Folders, eine projektilähnliche Form, Leichtbau durch weglassen und als das Designelement schlechthin - die dolchförmige Klinge mit dem Durchbruch.
    Wo definitiv nicht Weggelassen wird ist bei der Stärke der Liner - satte 4 mm Material.

Der Flipper lässt sich wie bei allen anderen Messermodellen dieser Bauart (ohne IKBS) sehr gut öffnen - wäre der Flipper nicht, wäre dies Messer ein prima Zweihänder ;) .

IMG_2549.JPGIMG_2551.JPGIMG_2558.JPG

Die Verarbeitung "dieses Grobians" ist wie von Direware bekannt absolute klasse, alles sitzt bündig, keine Spalte (wo noch welche sein könnten) und mit nur drei Schrauben bestückt. Die Carbonschale müsste, meinem Empfinden nach und ohne das Teil zerlegt zu haben, aufgeklebt sein.

Preise bei Direktorder liegen zwischen 525$ und 625$ - inkl. der aktuellen Wartezeiten.

Gruss Christoph

Einmal editiert, zuletzt von chris-le ()

• Sehr cooles Messer ! Mal was ganz anderes. Nur beim schmieren von ein Butterbrot bleibt viel in die Klinge kleben noch mehr wie bei Spyderco ;)

LSCF sieht immer gut aus, das macht das ganze Messer viel schicker, jedenfalz gratuliert mit dieses schone Messer, ich finde es klasse !

2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

• Danke für deine Mühe, uns das Messer mal vorzustellen.

Ich glaube, dass dieses Design entweder sofort begeistert, oder absolute Ablehnung findet. Mir gefällt der Klingendurchbruch gar nicht. Das hat optisch irgend wie was von einem Kartoffelschäler ;)

Ansonsten gefallen mir die Eckdaten..........

Viele Grüße
    Patrick

Viele Grüße
    Patrick

• Ach ja, jetzt da du es sagst :thumbup:

Eindeutig ein Käsemesser. Was ich da vorhin nur wieder im Kopf hatte..........

Viele Grüße
    Patrick

• Besten Dank für dieses hervorragende Review und die guten Bilder zu diesem Klopper :thumbup:

Ich stehe ja schon lange auf die Direware Sachen.Zu Anfang war ich beim Projectile etwas skeptisch, aber es gefällt mir von Mal zu Mal
    besser. Das Finish ist genau mein Ding und die Griffschalen sind einfach nur sexy :love:

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dieser verspielten Schönheit.

Grüße,
    B.

• Sieht auf den ersten Blick für mich echt komisch aus. Wenn man aber mal alles von die liest, und alle Bilder auch mal was länger betrachtet, kann man dem Messer durchaus was abgewinnen. Erstmal Danke für Bilder, Eindrücke und Beschreibung. In jedme Fsall ein Hingucker und ein sehr interessantes Messer. Mal was ganz anderes, als die klassischen FOlder die es sonst immer zu sehen gibt. Und wenn es IDr gefällt, dann hast Du eh alles richtig gemacht. Glückwunsch.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• .... soeben meinte meine Frau, sie würde es für so viel Geld nie kaufen, da ja nur Löcher drin sind .... :cursing:

Ich finde die meisten Eric Tullis Messer und deren Verarbeitung einfach super und wenn man das Projectile genauer betrachtet, wird einem erst bewusst,
    wie genial der Folder durch Weglassen an der richtigen Stelle durchdacht ist.
    Wenn es davon mal eine 4" Variante geben sollte, kann ich das "Habenwoll-Gefühl" leider nicht mehr zurückhalten. :love:

• das solo wäre jetzt nicht so mein geschmack, auch wenn es zugegeben ein sehr schönes klingenfinish hat

dagegen trifft das projectile in jeder hinsicht ins schwarze, glückwunsch und viel freude daran

falls es bei dir nur ein vitrinendasein erhält, würde ich mich freiwillig als gassi-pate anbieten! :thumbup:

grüße kro<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!