Gaskartusche undicht?!

  • Ich war letzten Sonntag draußen und hatte meinen Optimus CRUX Kocher mit einer Primus POWERGAS Kartusche dabei.
    Ich weiß das einige Gaskartuschen bei kälteren Temperaturen nicht genug Druck haben und den Brenner richtig zu befeuern...das stimmt auch bei meinen.
    Soweit ich weiß gibt es aber welche mit "Wintermischung"


    Mein Problem ist allerdings noch ein anderes.
    Der CRUX Kocher ist recht klein zu verstauen, ich wollte also nach dem Kochen den Brenner von der Kartusche trennen um alles einzupacken.
    Beim lösen des Schraubgewindes zischt es und "flüssiges" Gas spritzt aus der Kartusche. Schnell wieder zu gedreht und einen weiteren Versuch etwas später gewagt. Nix zu machen.
    Ich habe das Teil also auf den Boden gelegt und mit Hilfe zweier Stöcke den Brenner von der Kartusche geschraubt. Völlig abgeschraubt war die Kartusche dann dicht.


    Heute war ich wieder draußen und habe den Kocher mit dabei, mit einer anderen, neuen Kartusche versteht sich...das selbe Problem.
    Just in meinem "Hobbyraum" das ganze noch mal bei Zimmertemperatur versucht und es funktioniert...mit beiden Kartuschen.


    Kennt jemand das Problem oder habe ich nur zwei Montagskartuschen erwischt?


    Oder ist evtl. sogar der Kocher defekt.?! Aber der Fehler sollte dann doch immer auftreten?!

  • Ich habe hier auch eine Primus Powergas Kartusche mit Butan, Propan, Isobutan. Letzteres macht die Kartusche wohl "Winterfest". Ich hatte letzt eine Markill Kartusche draußen dabei bei ca. -2 Grad und da lief fast garnichts mehr. Von Snow Peak gibts noch die "Giga Power" die auch für noch kältere Gefilde geeignet sind. http://www.globetrotter.de/de/…nr=114284&k_id=1205&hot=0


    Es klingt eher als wäre das Problem nicht bei den Kartuschen sondern dem Pin am Kocher der das Kartuschenventil öffnet. Ist der Kocher neu oder hat er schon länger funktioniert und das Problem ist dann erst aufgetreten?
    Da die Kartuschen ja geschlossen haben als es kalt war und als es warm war im Zimmer liegt es nahe das es was am Kocher ist. Ich würde den Kocher ggf. noch mit einer dritten Kartusche eines anderen Herstellers bzw. zumindest einer anderen Charge testen und dann ggf. Optimus kontaktieren.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Zwei Dinge: Entweder es vereist bei niedrigen Temperaturen irgendwas am Ventil, oder Du hast die Kartusche einfach "auf dem Kopf stehend" gehalten. Auf letzteres deutet die Tatsache hin, dass flüssiges Gas ausgetreten ist, das dürfte nämlich gar nicht passieren, wenn die Kartusche aufrecht steht, auch wenn das Ventil undicht ist.

  • Ist der Kocher neu oder hat er schon länger funktioniert und das Problem ist dann erst aufgetreten?


    Ich habe den jetzt ca. 1 Jahr und der Kocher war ca. 10-15 im Einsatz. Ich werde mir tatsächlich mal einen zweiten Kocher für Versuchszwecke dazu holen.


    Mh, und ob ich den auf den Kopf gehalten habe... ?( Das Ventil sollte aber doch trotzdem schließen? Aber richtig, vielleicht ist es vereist!


    Ich werde mal sehen wie ich da weiter komme

  • Ja das Ventil sollte auch schließen wenn die Kartusche auf dem Kopf steht. Aber wie richtig gesagt wurde, flüssiges Gas tritt an sich nur aus wenn die Kartusche auf dem Kopf oder stark seitlich gehalten wird.
    Wenn du einen weitern Kocher austesten möchtest (und noch keinen hast) würde ich dir preis/leistungstechnisch diesen hier empfehlen: http://www.globetrotter.de/de/…nr=121974&k_id=1203&hot=1

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hallo!


    Ich denke vereisen könnte schon sein! Wenn man die Kartusche auch im Sommer bei Vollgas betreibt, bildet sich eine kleine Eisschicht! Ich denke im Winter wird das so viel sein das es reicht das Ventil zu verkleben! Kenn das Prob nur mit zu wenig druck! Aber dank Hobo brauch ich auch keinen Gaskocher mehr :)

  • Ohne den Kocher im einzelnen zu kennen: kann es sein, daß da lediglich eine Restmenge aus dem Verbindungsrohr gespritzt ist? Denn beim Feuerzeugbetanken zischt es ja auch schonmal...und wenn man ein Gasauto betankt, dann wird auch ein Rest abgeblasen.

  • Also ich hab auch den Optimus Crux und hatte selbst bei frost nicht solche probleme. Evt. mal beim Fachhändler prüfen lassen ob die was machen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!