Ich war letzten Sonntag draußen und hatte meinen Optimus CRUX Kocher mit einer Primus POWERGAS Kartusche dabei.
Ich weiß das einige Gaskartuschen bei kälteren Temperaturen nicht genug Druck haben und den Brenner richtig zu befeuern...das stimmt auch bei meinen.
Soweit ich weiß gibt es aber welche mit "Wintermischung"
Mein Problem ist allerdings noch ein anderes.
Der CRUX Kocher ist recht klein zu verstauen, ich wollte also nach dem Kochen den Brenner von der Kartusche trennen um alles einzupacken.
Beim lösen des Schraubgewindes zischt es und "flüssiges" Gas spritzt aus der Kartusche. Schnell wieder zu gedreht und einen weiteren Versuch etwas später gewagt. Nix zu machen.
Ich habe das Teil also auf den Boden gelegt und mit Hilfe zweier Stöcke den Brenner von der Kartusche geschraubt. Völlig abgeschraubt war die Kartusche dann dicht.
Heute war ich wieder draußen und habe den Kocher mit dabei, mit einer anderen, neuen Kartusche versteht sich...das selbe Problem.
Just in meinem "Hobbyraum" das ganze noch mal bei Zimmertemperatur versucht und es funktioniert...mit beiden Kartuschen.
Kennt jemand das Problem oder habe ich nur zwei Montagskartuschen erwischt?
Oder ist evtl. sogar der Kocher defekt.?! Aber der Fehler sollte dann doch immer auftreten?!