Kaufberatung: Kleines, "dickes" Fixed

• Seit ich mein Böker Plus Bob habe, bin ich auf der Suche nach weiteren Fixed mit ca. 7 mm Klingenstärke. Auch wenn mir klar ist, dass es für EDC-Aufgaben sinnvollere Messer gibt, habe ich in den letzten Wochen kein Messer so oft eingesteckt, wie das Bob. Mir gefällt es irgendwie, ein schweres Messer in der Hand zu haben...

Da ich noch keinen Shop gefunden habe, in dem ich alle Messer nach der Klingenstärke filtern kann, hoffe ich auf ein paar Vorschläge von euch.

Das Messer sollte die folgenden Kriterien erfüllen:
    - Klingenstärke mindestens 6 mm
    - Klingenlänge maximal 10 cm
    - möglichst keine Tanto-Klinge (wegen § 42a)
    - Preis: maximal 200 €
    EDIT: - eine EDC-taugliche Kydex-Scheide (statt einer MOLLE-kompatiblen Nylon-/Codura-Scheide)

Bisher habe ich in dieser Richtung:
    - Raidops Little John
    - Böker Pry-Mate
    - Böker Plus Bob
    - Pohl Force Hornet
    - TFDE 10
    - TFDE 11
    - ER Fulcrum C (der Vollständigkeit halber, auch wenns ein Tanto ist)

Von den Messern, die ich über den Suchbegriff "Brechstange" gefunden habe, sagen mir die folgenden nicht so zu:
    - Strider Knives
    - Raidops Kiri Tactical
    - Horton Necker

Ihr kennt doch bestimmt noch ein paar Messer, die mir gefallen könnten, oder? :D

Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• Das sind fraglos gute Vorschläge.

Bei deinem Preislimit bekommst du aber auch locker ein Handmade, das perfekt deinen Wünschen entspricht, z. B. von Blade Systems.

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Wow, das ging ja schnell.

Hey, wie wäre den das TOPS - Lil Roughneck, die Klingendicke liegt bei 9,3mm :D !

Das gefällt mir (bis auf die Griff-Farbe) schonmal sehr gut! 8o

Oder das TOPS - M1 Midget, mit 6,4mm Klingenstärke, oder das XC EST Alpha mit 8,3mm!
    [...]
    Ps. Eventuell, dass Pohl Force - Limamit 6mm starker Klinge?

DasTOPS - M1 Midget sagt mir optisch nicht so zu, das XC EST Alpha hat "nur" 4,8mm Klingenstärke (und 8,3 cm Klingenlänge ;) ), das Lima gefällt mir irgendwie nicht und ist auch als EDC zu groß.

Bei deinem Preislimit bekommst du aber auch locker ein Handmade, das perfekt deinen Wünschen entspricht, z. B. von Blade Systems.

Das ist mein Plan B. Da ich aber noch überhaupt keine Vorstellungen habe, wie ein Handmade aussehen sollte, brauche ich auch dafür zuerst ein paar Inspirationen. Und vielleicht gibt es das gesuchte Messer ja schon für unter 100 € und ich habs nur bisher übersehen. :blind:

• Ontario Afghan Keiler, bietet 10mm Klingenstärke. Die Klinge ist allerdings 13,5cm lang, ggf. kannst du die noch kürzen lassen bei einem der Messermacher.
    Oder wie wäre es einfach mit dem Tops Prybar zwar kein Messer aber zum hebeln geeigneter - ist mit 40€ auch recht erschwinglich!

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Hey, oh, da habe ich beim XC EST nicht genau genug hingeschaut ;) . Das Ontario - Ranger Falconkönnte auch noch passen (6,5mm Stärke)! Oder das Ontario - Afghan Black Micarta(6,4mm).

Hab mal den Eingangspost editiert: Da ich das Messer als EDC nutzen will, sollte es in einer Kydex-Scheide kommen, die ich in die Hosentasche stecken oder horizontal am Gürtel tragen kann.

Ontario Afghan Keiler, bietet 10mm Klingenstärke. Die Klinge ist allerdings 13,5cm lang, ggf. kannst du die noch kürzen lassen bei einem der Messermacher.
    Oder wie wäre es einfach mit dem Tops Prybar zwar kein Messer aber zum hebeln geeigneter - ist mit 40€ auch recht erschwinglich!

Auch wenn ich eine "Brechstange" suche, soll es schon ein Messer sein und kein Tool. ;)
    Ein Messer kaufen und dann kürzen lassen wäre eher Plan C, da direkt ein Wunschmesser bauen lassen vermutlich nicht viel teuer ist.

• Martin baut mir gerade einen Raptor OR 8) aber bezüglich des "dicken" Fixed möchte mir erstmal einen Überblick über die am Markt verfügbaren Serien-Messer verschaffen, bevor ich über eine Custom-Lösung nachdenke.

Das MR92 gefällt mir auch sehr gut. :thumbup:

Gibts weitere Vorschläge oder sind die Vorgaben zu eng?

• Meine erste Wahl wäre hier das TOPS ATM

sehr geil!

Gruß
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Wenn das Fulcrum C nur wegen der Klingenform ausfällt, bliebe ja noch das Shrapnel, das imo ein sehr gutes Gebrauchsmesser ist und wegen Anschliffs in voller Klingenhöhe für eine Viertelzöller auch ordentlich schneidet.

Und ein neues Böker-Vox gibt es in der "Doppelrahmstufe" ja auch noch: Das MTT
    http://www.boker.de/fahrtenmes…r/jagdmesser/02BO274.html

Das TOPS Scalpel ist übrigens auch ein Viertelzöller und ziemlich klein:
    http://www.topsknives.com/product_info.php?products_id=114

Wenn es - immer noch nicht über 12 cm Klingenlänge - doch auch ein wenig länger als 10 cm sein darf, bietet TOPS noch einiges mehr in Viertelzollstärke:

Border Crossing:
    http://www.topsknives.com/prod…hp?cPath=2&products_id=31

Natürlich den "Sky Marshall" :
    http://www.topsknives.com/prod…p?cPath=2&products_id=318

Sehr interessant finde ich auch das Wortac:
    http://www.topsknives.com/prod…p?cPath=2&products_id=169

Es geht sogar in Halbzoll :) :
    http://www.coutellerie-tourang…l-897_177_1020-10015.html
    ....ist aber wieder ein Tanto...

Das ebenfalls sehr interessante Entrek Bravo liegt so an der 42a-Grenze, außerdem ist die Scheide nicht der Brüller - das Messer macht aber einen sehr ordentlichen Eindruck. Ein Entrek gehört zu den wenigen Messern, dessen Weitergabe ich noch immer bereue....
    http://www.ennis-entrekusa.com/index2.htm

Hast Du übrigens schon mein "M1" von Roman "Juchten" gesehen?
    8 mm Rückenstärke, 400 g netto bei 12 cm Länge.
    Wunderbare Handlage....was kommt nach "satt"??.....
    Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 6
    Vielleicht über dem ursprünglichen Preisrahmen - aber das könne Deine Erben ihren Kindern noch hinterlassen :)

• Was ich persönlich auch noch sehr schön finde ist die XL Harpoon von TOPS ich habe echt ne Menge "bessere" Messer benutze dieses aber mit am liebsten!

Größter Nachteil keine Kydex....

Gruß
    Denis

• So, endlich Zeit zu antworten. Erstmal Danke für die zwischenzeitlichen Vorschläge!

Proeliator:
    Das TOPS ATM hat was, auch wenn mir der Griff nicht 100%ig zusagt!

Die XL Harpoon ist mir irgendwie zu länglich. Vermutlich würd sie mir mit nem kürzeren Griff besser gefallen.

Micha M.:
    Stimmt, das Shrapnel würde passen. Da ich aber schon die drei genannten ER-Messer in dieser Größe habe, suche ich jetzt etwas anderes.

Das Böker MTT gefällt mir im Prinzip ganz gut (obwohl es dem Raidops Kiri Tactical nicht unähnlich ist, was mir nicht gefällt). Allerdings mag ich Chisel Grind nicht so und auch nicht die Tatsache, dass es nur auf einer Seite eine Griffschale hat.

Das TOPS Skalpel ist mir zu schmal / länglich.

Mit "klein und dick" meinte ich nicht nur die Klingenstärke, sondern auch das Verhältnis von Klingenlänge zu Klingenhöhe. Ich suche also ein relativ kurzes Messer mit verhältnismäßig "hoher" Klinge, wie z. B das Raidops LJ (6,5 cm Klingenlänge bei 2,9 cm Klingenhöhe) oder das Bob (9,5 cm Klingenlänge bei 4,3 cm Klingenhöhe). Hätte ich wohl deutlicher schreiben müssen, bevor du dir die Arbeit gemacht hast, die Messer rauszusuchen. :oops:

Die übrigen Messer (auch das sehr schöne Juchten M1) sind mir leider zu groß, um sie unauffällig als EDC zu tragen.

Von den hier vorgeschlagenen Messern kommen bisher in die engere Wahl:
    - TOPS Lil Roughneck
    - MR 92
    - TOPS ATM

Beim googeln nach dem TOPS M1 Midged bin ich zufällig auf dieses "Midged"
    http://www.relentlessknives.com/m1midget.html gestoßen, was mir noch besser gefällt. Weiß zufällig jemand, ob das die Vorlage für das TOPS Midged war?

Da mir das Bob und das Pry-Mate sehr gut gefallen, würden mich auch zukünftige Böker-Produktionen von Jesper Voxnaes-Messern interessieren. Hat dazu jemand Infos? Wenn das Rhino eine dickere Klinge hätte, wäre es auch ein Favorit.

Trotz dem kleinen Zwischenfazit bin ich natürlich für weitere Vorschläge dankbar!

• Das Relentless ist das Vorbild des TOPS Midget.
    War keine Mühe, bin ja auch "Doppelrahmstufen"-Fan :)

Dann is ja gut. :)
    Nachdem ich das TOPS Midged endlich auch mal von der anderen Seite gesehen habe http://www.topsknives.com/images/m1mgt01_add3.jpg , ist die Abstammung nicht mehr zu übersehen und es gefällt mir jetzt auch besser, als auf den ersten Blick.

Bootsmann: Ja, die Schanz-Messer sind auch sehr schön und dürften meinem Wunsch nach etwas Gewicht in der Hand entsprechen.

• Mit Tops Knives machst Du nix falsch! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des FDX und bin begeistert. Sowohl das Messer, die Kydex und vor allem die Klingenbeschichting ist der Hammer. Es hat schon vieles mitgemacht, und hat immer Stand gehalten. DIe Kydex hat nen strammen Clip, sodass man es mühelos mit sich tragen kann.

http://www.boker.de/fahrtenmesser/tops/02TPFDX14.html

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Hi,

Hab auch einige TOPS und die sind auch alle Top! Gandalf hat das schon passend beschrieben, die Beschichtung ist die Beste die ich so kenne!

Das Midget ist nicht schlecht, hat mir auch mal gefallen bis ich es das erste mal in der Hand hatte. Was mich sehr stört ist die Minisäge auf der Rückseite, da kann man echt leicht draufrutschen und wenn Du mit dem Daumen Druck auf die Klinge ausüben würdest brauchst Du einen Sanitäter im Rucksack :russroul:

Das Teil taugt meiner Meinung nach nichts, wäre die Säge nicht, hätte ich schon eins obwohl der Griff auch minimal zu klein ist.
    Wenn Du das Bob magst wirst Du das ATM lieben, der Griff ist auch besser als er aussieht, wobei ich immer die Rocky Mountain Version wählen würde

Gruß
    Denis

Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!