Interessant, Denis
Ist genau der gleiche Grund, warum ich auch kein Midget gekauft hab.
Ohne Säge hätte ich da sofort zugeschlagen!
Kaufberatung: Kleines, "dickes" Fixed
-
-
Hei Micha, ach was :hi5:
Ich mag das auf dem ersten Bild sehr gerne halt ohne Säge Check nur die Seite nicht ganz...
http://www.relentlessknives.com/m1midget.html
Die Fehlschärfe ist zwar auch ziemlich krass und wäre mir zu groß, aber so würde ich es auch nehmen und dann in S30V supergeil :egyptian:
Da würde ich auch gerne mal Tester spielen
Gruß
Denis -
Ja, bei nem Messer dieser Art brauch ich ne Anreißsäge eben nicht - und das schränkt die Möglichkeiten des Auflegens des Daumens, aber auch einer unterstützenden Hand eben ein....
Und dann noch die ganze bescheuerte Diskussion, ob das dann ne Säge oder doch ne Wellenschliff-Rückenschneide ist, und ob das Messer auch mit partieller Rückenschneide "zweischneidig" ist....
Ansonsten finde ich die kurze, hohe Klinge SEHR interessant!
-
:buds:
Wir verstehen uns
Gruß
Denis -
Die Hinweise zum Midged sind gut!
An evtl. §42a-Probleme hatte ich auch schon gedacht, aber die Einschränkung bezüglich der Auflage des Daumens hab ich übersehen. :wacko:Bisher ist das TOPS Lil Roughneck http://www.boker.de/fahrtenmesser/tops/02TPLRNK01.html mein Favorit, ggf. mit eigener Paracord-Wicklung statt den (zumindest auf den Bildern) nicht ganz so schönen Griffschalen.
Die Alternative wäre, sich von den verschiedenen relentlessknives-Modelle wie z. B.
M2 Midged http://www.relentlessknives.co…es/2009/2009M1MidgetA.jpg
M2 Talon http://www.relentlessknives.co…es/2010/2010Talon1A2B.jpg
M2 Pug http://www.relentlessknives.co…files/2010/2010M2Pug2.jpg
inspirieren zu lassen und dann ein Custom-Modell ohne obere (Säge-) Schneide und gemäß den eigenen Vorstellungen bzgl. Größe- und Klingenstärke bauen zu lassen.Oder gibt es noch weitere Messer, die meine Anforderungen erfüllen und bisher nicht genannt wurden?
-
Hi,
das TOPS Lil Roughneck ist ein "meiner Meinung nach" ziemlich schrottiges olles Ding Metall!
Das Ding ist zwar ULTRAMASSIV, jedoch kann es nichts wirklich...
Schneiden... Fehlanzeige zu Fett
Hacken... tüüüüüüüt viel zu kein
Hebeln... piiiiiiep zu kurz
gut aussehen... :kotz:
Briefe beschweren... erste WahlWach auf :smack: das funktioniert ohne Hammer nicht und einen Meißel bekommst du Günstiger
Aber ich kenne das, wenn man etwas haben will, spielt das alles keine Rolle, von daher hatte ich mir auch mal ein TBT gekauft, das Ding kann aber auch nichts wirklich, deswegen musste es umgehend wieder gehen.
Ich suche auch so was in der Richtung :blind: und bin leider noch nicht fündig geworden und nur zum testen mir mal ein TCFM zu kaufen ist mir zu teuer
probier doch mal so ein Lil Roughneck in die Hand zu bekommen und dann z.B. zum Unterschied mal ein ATM oder dein BOB, das sind keine Welten, sondern Galaxien :ironie:
Ich hoffe Du findest noch was, was deinen Ansprüchen genüge tut, aber das Ding naja. Ich weiß Geschmäcker sind verschieden, aber selbst das, was TOPS in meinen Augen sehr auszeichnet, der TOPSgriff (alle Griffe bei Tops sind geil außer der) fehlt
Halt uns mal auf dem Laufenden
Gruß und viel Erfolg
Denis -
das TOPS Lil Roughneck ist ein "meiner Meinung nach" ziemlich schrottiges olles Ding Metall!
Das Ding ist zwar ULTRAMASSIV, jedoch kann es nichts wirklich...
Schneiden... Fehlanzeige zu Fett
Hacken... tüüüüüüüt viel zu kein
Hebeln... piiiiiiep zu kurz
gut aussehen...
Briefe beschweren... erste Wahl
Danke für die ehrliche Meinung.Hacken, Heblen und Briefe beschweren soll es gar nicht können.
Eigentlich muss es nur
- einfachste Schneidaufgaben (Verpackungen öffnen, Semmel aufschneiden, Kartons zerkleinern....) erledigen
- viel wiegen, damit ich was in der Hand habe
- gut aussehen (das ist natürlich Geschmackssache, aber mit ner Paracord-Wicklung oder Cuscadi-Griffschalen könnte es mir gefallen)Ich muss aber zugeben, dass ich mich immer mehr mit der Custom-Lösung anfreunde. Seit ich die Messer bei relentlessknives gesehen habe, denke ich darüber nach, wie ich diese für meine Bedürfnisse "umändern" würde.....
Oder ich warte einfach ab, bis das nächste Jesper Voxnaes-Messer von Böker raus gebracht wird. Vielleicht gibt es ja nochmal so ein schönes Messer wie das Bob oder Pry-Mate.
-
Das Boker Plus PSK kennst du? Es hat zwar "nur" 4,7mm bei 7cm Klingenlänge, liegt aber dank wirklich guter Griffschalen satt in der Hand. Und mit rund 175g zählt es ja auch nicht gerade zu den Leichtgewichten ...
-
Ja, das PSK kenne ich und es ist sicher ein gutes Messer.
Aber diesmal soll es bei mir etwas sehr dickes werden - auch wenn eine überdimensionierte Klingenstärke vermutlich mehr Nach- als Vorteile bringt. Aber man muss ja nicht immer vernünftig sein.
-
Ja, das PSK kenne ich und es ist sicher ein gutes Messer.
Aber diesmal soll es bei mir etwas sehr dickes werden - auch wenn eine überdimensionierte Klingenstärke vermutlich mehr Nach- als Vorteile bringt. Aber man muss ja nicht immer vernünftig sein.
Genau! Dann würde ich mir ggf. doch den "Briefbeschwerer" holen, dicker geht es kaum
Ehrliche Meinung sag ich immer! Sollte nur opjektiv die Nachteile aufzählen, aber wenn Du Dir über alles so viele und gute Gedanken gemacht hast, bitte lieber so, als anders
Gruß
Denis -
Wie wäre es wenn Du Dir ei Serienmesser kaufst was Dir zu sagen wir mal 89 % gefällt und läßt Dir die fehlenden Prozente dranpimpen? Griffe und Beschalung kann man ändern ...
-
Mein Plan sieht derzeit wie folgt aus:
Schritt 1:
Das TOPS Lil Roughneck gefällt mir bis auf die Griffschalen. Das werde ich mir wohl erstmal kaufen und testen. Vermutlich werde ich die Griffschalen entfernen und entweder eine Paracord-Wicklung anbringen oder mir schönere Griffschalen anfertigen lassen.
Schritt 2:
Wenn ich mit der Klingenstärke von 9,5 mm bei einem EDC zufrieden bin und noch ein bißchen gespart habe, werde ich mir auch noch mein Wunschmesser mit 9-10 mm Klingenstärke bauen lassen - bei Jürgen Schanz hab ich diesbezüglich schonmal vorsichtig angefragt.
-
Das Ontario Little Bird soll auch eine 1/4" dicke Klinge haben. Nicht rostfrei, sehr kompakt, kein Kydex.War ein Druckfehler im Ontario Knife Store; leider nix.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!