Wer kann dieses Messer bauen?

• Als erstes gibt es da einen gewaltigen Unterschied zwischen einen Computerzeichnung und der Umsetzung, eins sieht meist sehr gut aus während das andere, also das was man in der Hand hält, nicht funktioniert. Holger, sieh Dir bitte mal die Seite der Klingenwurzel an die im hintern Bereich im Griff aufsiitzen soll. Das wird sie zwar, aber man kann das Klappmesser auf der Zeichnung nie so öffnen, daß es gerade steht, sondern es ist aufgeklappt nur cirka 3/4 geöffnet. Die Aussparung um die Klinge passgerecht aufsitzen zu lassen fehlt ganz einfach.

Das zweite Problem ist dann doch dieses Chinesengespräch. Dein Entwurf hängt nun mal mit der ganzen China-Klappmessersache zusammen, da wirst Du wohl keinen einheimischen Macher finden, der sich der Sache annimmt. Hier wird westliche Innovation bei etwaigen Problemlösungen erwartet, die nachher von CNC Kopierfräsen die woanders stehen erledigt wird.

Aber zurück zu deiner Frage, die Materialkosten werden überschaubar sein, aber die Stunden um so etwas auf die Beine zu stellen sind schwer zu schätzen. Zumal mußt Du auch einkalkulieren daß in der Zeit wo man in der Werksatt steht um den Chinesen eine Steilvorlage zu liefern die Auftragsarbeit von den Kunden liegenbleibt die gerade deshalb gern mehr bezahlen weil das bestellte Produkt nicht aus einer Kopierfräse kommt.

Wenn wir das Ganze emotionslos betrachten und als Auftragsarbeit abhandeln schätze ich die Kosten grob zwischen 400 bis 800 Euro je nach Macher und Ausfürhung.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Hallo Roman,

vielen Dank für die ehrliche Antwort. Das Problem mit der Klingenwurzel ist mir bekannt. Es sollte eine grobe Zeichnung sein. Die Feinheiten hätte man dann per CAD ausarbeiten müssen. Es war als reiner Gedankenanstoß gedacht, mal einen Klapper vom und für das TFDE zu bauen. Aber ich sehe, dass sich die Begeisterung hier in Grenzen hält und die Leute entweder nichts sagen oder sich über den Entwurf amüsieren, statt konstruktive Kritik (so wie du) zu üben. Der Gedanke ist in der Fernost-Ecke geboren, das ist richtig. Aber es muss ja nicht heißen, das wir alle zusammen so ein Projekt nicht zu Ende spinnen könnten und hier in Deutschland produzieren.

Gruß, Holger

• Aber ich sehe, dass sich die Begeisterung hier in Grenzen hält und die Leute entweder nichts sagen oder sich über den Entwurf amüsieren, statt konstruktive Kritik (so wie du) zu üben.

Moin Holger,

Den Tread hast Du gestern um kurz vor elf gestartet.......und dann meckerst Du nach 9 Std und 21min das Dir niemand antwortet ???? Und wer hat sich über Deine Idee lustig gemacht ????

Gehts noch ??????

Also wenn Du sowas startest solltest Du den Leuten auch Zeit geben sich Deine Idee anzusehen und sich mit Ihr auseinanderzusetzen oder wolltest Du das Messer noch gestern Abend fertigbauen ?(

• Sorry Holger, ich rudere zurück mit meiner Aussage da ich erst jetzt gesehen habe,daß es da einen zweiten tread mit mehreren Antworten gibt.... 8|

Mea culpa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!