16340er mit 18650er Ladegerät laden?

• Hallo Freunde! Hallo!

Ich habe seit heute wieder 16340er im Einsatz. Allerdings finde ich mein Ladegerät für eben diese nicht mehr. Ich habe lediglich mein 18650er Ladegerät parat. Nun meine Frage: Kann ich die 16340er mit dem Ladegerät laden? Wenn ja: einen in jedem Slot oder zwei pro Slot?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

• Grundsätzlich sind 16340er und 18650er ja identisch, was die Betriebs- und Lade-Spannung betrifft. Daher wird jeder für Li-Ion-Akkus geeigneter Lader (4,2V Sekundärspannung) für beide Größentypen gehen. Allerdings gibt es vereinzelt Lader, in welchen nur geschützte Akkus geladen werden dürfen. Solltest du mal schauen, ob beide Akkutypen (16340/18650) mit oder ohne Schutz sind.

Wo ich mir allerdings nicht ganz sicher bin, ob die 16340er auch mit dem selben Ladestrom geladen werden sollen. Bei 18650ern ist das bei Schnellladern meist 1000mA (=1A). Ich denke aber, dass die 1000mA auch für die 16340er kein Problem darstellen sollten.

Aber pro Slot auch nur EINEN Akku hineingeben (egal ob diese oder jene Größe), sonst hättest du ja 2 Akkus in Serie geschalten, und (abgesehen davon, dass das nicht gerade optimal ist) außerdem hast du ja dann eine falsche Ladespannung, da bräuchtest du ja IMHO die doppelte Spannung, also 8,2V.

• Danke für die schnelle Antwort :)

Habe mein Ladegerät inzwischen allerdings wiedergefunden....

Dennoch könnte man den Thread ja mal offen lassen, falls jemand nähere Erkenntnisse hat

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

• Ergänzung: klarerweise brauchst du ein leitendes 34mm-Distanzstück (z.B. Alu), um die 16340er in den 18650er-Schacht zu "klemmen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!