Schwergängige Lederscheide

• Hallo Leute,

Ich habe heute mein Fox Pro Hunter erhalten, ein schönes Messer muss ich sagen, jedoch ist mir aufgefallen das die Lederscheide derart eng gefertigt ist.
    Wenn das Messer ganz eingeführt ist bekommt man es kaum mehr heraus.
    Ist echt nicht möglich das Messer aus der Scheide zu entfernen wenn man es am Gürtel trägt, so fest sitzt es.

Was kann ich da denn da tun?
    Habt ihr da Ratschläge wie ich das Leder behandeln muss das es etwas leichter geht das Messer zu ziehen?

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

• fette das Leder mal ein, dann wird es geschmeidiger. Die Scheide von meinem Barkie musste ich auch erst einfetten, bevor ich sie verwenden konnte

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

• Was nimmst du das so her?
    Ich dachte an Ballistol! ist das gut oder besser weise Vaseline?
    Und soll das Messer in der Scheide verbleiben damit sie sich dehnen kann oder besser nicht?

Platon

• Das ist ein prädestinierter Fall für Siegfried (Oldwestleather) der kann da bestimmt gute Tipps geben.

Ballistol ist so eine Sache. Ich habe schon erlebt, dass dadurch das Leder zu weich wird, quasi wie ein Aal. Dann ist die Scheide auch nicht mehr zu gebrauchen.

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

• Würde es mit Ballistol versuchen oder Bienenwachs! Dann noch etwas pappe dazwischen legen damit die öffnung etwas weiter wird! Aber nicht zu viel! Nicht das bei einer Köcherscheide das Messer dann rausfällt! Mir gings auch schon so bei nem EKA....

Gutes gelingen!

• Würde es mit Ballistol versuchen oder Bienenwachs! Dann noch etwas pappe dazwischen legen damit die öffnung etwas weiter wird! Aber nicht zu viel! Nicht das bei einer Köcherscheide das Messer dann rausfällt! Mir gings auch schon so bei nem EKA....

Gutes gelingen!

Ja das stimmt es ist eine Steckscheide also ohne halteriemen!
    Das Bienenwachs einfach einreiben und etwas erwärmen ?
    Kann ich das Messer in der mit wachs oder öl behandelten Scheide belassen oder erst richtig einziehen lassen?
    Ich denke mal dem Holz darf durch Wachs oder öl nix passieren liege ich da richtig?

Platon

• ..... also von Fett oder Öl kann ich nur abraten.

Zum anpassen mach die Scheide mit warmen Wasser etwas nass, das Messer dünn in Frischhaltefolie dann rein in die Scheide und vorsichtig mit den Fingern das Leder anformen.
    Das alles nun trocknen lassen.
    Ist das Leder nicht zu "minderwertig" läßt sich das so gut machen.

Zur Pflege reicht eine gute Schuhcreme auf Bienenwachsbasis.

Bei Leder, zumindest bei hochwertigem, ist weniger mehr.

Gruß
    Siegfried

• @Oldwestleather,
    :thumbup: genau!

Und wenn es schnell gehen muss Spiritus statt Wasser nehmen. Es hat denselben Effekt, trockner aber drei mal schneller.
    Solltest Du schon Fett dran haben - vergiss alles mit Wasser oder Alkohol.

Mit dem Messer geht es besser!

Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

• Ey Danke für den Tip.

Leider habe ich schon mit Ballistol angefangen, hoffe das ich es nun nicht kaputt gemacht habe ;(

Platon

• ..... und je nach dem wie das Leder das Öl aufgenommen hat, wird sie sich stark ausleiern.

• Ich habe zum glück nicht viel auf die Innenseite mit dem Finger aufgetragen, nur das das Messer etwas leichte reinzustecken war.

@Oldwestleather

Baust du auch Ledersteckscheiden? ich bräuchte eine für mein Fällkniven F1?

Platon

• Zitat

Baust du auch Ledersteckscheiden? ich bräuchte eine für mein Fällkniven F1?

..... du machst Späßchen, oder ?

Ja mache ich, sieh mal in meine Signatur oder ins Profil.

Gruß
    Siegfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!