Cudeman MT-1&2, Bushcrafter aus Spanien

• ..... da ich gerade für ein MT-1, mit schönen Cocobolo Griffschalen, eine Bushcraftscheide anfertige, wollte ich euch das Messer mal vorstellen.
    Das MT-1 hat eine Klingenlänge von ca. 11cm und das MT-2 hat gute 15cm, bei einer Dicke von 5mm,
    beide sind aus 440A Stahl, sehr massiv und sauber gefertigt.
    Sehr schön auch die Varianten mit Micarta-Griffen, selbst die mitgelieferten Lederscheiden sind recht ordentlich.
    Beide Messer, sowie das Linder Programm, können auch über mich bezogen werden.
    Hier aber erstmal die Bilder:
    Cudeman MT-1 Cocobolo Klinge.jpg
    Die Klinge ist sehr scharf abgezogen und alles ist sehr massiv, ca. 240g.
    Cudeman MT-1 Cocobolo Griffrücken.jpg
    Auch die Spitze ist sehr robust.
    Cudeman MT-1 Cocobolo vorne.jpg
    Die Scheide ist gut angepaßt und läßt sich senkrecht wie waagerecht tragen.
    Leider schließen die Querriemen nur per Klett, das ist nicht so ideal.
    Cudeman MT-1 Cocobolo hinten.jpg
    Ich denke gerade für den Preis ein sehr ansprechendes Messer, stabil und sauber gearbeitet, mit einer Lederscheide die nicht gleich in die Tonne wandern muß.
    Gruß
    Siegfried

Hier noch Bilder der Micarta-Version, die auch hervorragend verarbeitet ist, hier ist die Lederscheide schwarz.
    Cudeman MT-1 Micarta Klinge.jpg Cudeman MT-1 Micarta Detail.jpg
    Cudeman MT-1 Micarta vorne.jpg Cudeman MT-1 Micarta hinten.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Oldwestleather ()

• ..... nein die ist eher im Randall-Stil aber auch gut gearbeitet.

Das hatte ich doch glatt vergessen ;)

• Ey das ist wirklich ein recht schickes Messer für garnichtmal soviel Geld.....aber unter einer Randall-Scheide kann ich mir da grad nix vorstellen...hast du vielleicht ein Bild dazu?

• ah okay danke dir........solche Scheiden kenne ich dann doch...hätte ich ja auch selbst googeln können ich depp ;)

Mit persönlich gefällt allerdings die Scheide vom MT-1 deutlich besser.

• .... ja das ist Geschmacksache.

Für "Fabriklederscheiden" sind beide sehr gut gearbeitet, ich persönlich mag die vom MT-2 lieber.

• Ja ich finde das quertragen ganz interessant......wobei Klett scheint mir da keine geschickte Lösung zu sein...da hätte ich Angst das mit das mal wegfällt.

• ..... das ist der einzige Kritikpunkt,
    allerdings kein Problem, die Riemen kann man ja z.B. durch eine Chicagoschraube sichern oder man macht zwei neue Riemen.
    Das Messer habe ich nun schon ein paar mal verkauft, bis jetzt waren alle sehr zufrieden.

• Nur aus Neugier....wenn man sich dafür eine Bushcraftscheide anfertigen lässt....was für so etwas ungefähr kosten....nur damit ich dazu mal eine Vorstellung habe?

• .... bitte wirf mal einen Blick auf meine Homepage, da bekommst du eine Vorstellung.

• Ist denn der 440A Stahl zu empfehlen?

Ich dachte immer das es mind 440C sein sollte!
    Aber vom Fach bin ich nicht, das hatte ich nur mal wo gelesen.

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

• ..... das denke ich auch und klagen habe ich noch nicht gehört.

Ich selbst habe das Linder Piccolo im gebrauch, auch mit so einem Stahl, das ist z.B. nicht schlecht, halt recht lange die Schärfe, läßt sich aber auch sehr schön einfach wieder scharf bekommen.

• ok Danke wieder hinzugelernt.

Was Bedeuten denn dann die Bezeichnungen.

440
    440A
    440C
    ebenso lese ich auf der Linder Seite Messer aus 1.4116 Stahl?

Ich dachte das sind die Gütestufen? und somit die Haltbarkeit der Schneide! oder liege ich da wieder falsch?

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

• ..... falls du mich meinst und du ein spezielles Linder suchst, kann ich mich gerne schlau machen.

Über die ganzen Stahlsorten solltest du evt. die "Suche" benutzen und dich in dieses sehr komplexe Thema einlesen.

Ansonsten gibt es hier genug Leute die sich da in den "Details" besser auskennen als ich.

• ..... habe im ersten Beitrag noch Bilder der Micarta- Version eingefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!