5 Nächte 5 Sachen

  • Angenommen Ihr habt die Möglichkeit 5 Nächte im Sommer im bayerischen
    Wald zu verbringen. Die Voraussetzung: nur 5 Gegenstände, abgesehen von der
    Bekleidung, sind erlaubt.
    Die Tiefsttemperatur in der Nacht kann 8 Grad betragen, ein
    lange anhaltender Regen ist nicht auszuschließen.


    Was würdet Ihr mitnehmen ?


    Ich habe an folgendes gedacht:


    Wasser:
    Nahrung:
    Feuer: Butanfeuerzeug
    Unterkunft: Schlafsack, große Plane
    Sonstiges: großes Messer, Topf

  • Nein, denn hinter Wasser und Nahrung ist nichts aufgeführt. ;)


    Meine 5 Gegenstände wären: Messer (vermutl. GEK 2000), Poncho, Exotac Striker, Tatonka Edelstahlbecher, ein paar Meter Paracord.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Wasser kann man noch abkochen, aber wie schauts mit Nahrung aus? Angel, Gewehr, Bogen zum jagen (ok, letzteres von der Legalität abgesehen) habe ich nicht gesehen. Also nur Beeren sammeln und Fallenjagd auf Eichhörnchen?


    Meine Gegenstände:
    Messer
    Gaskocher (auch als Feuerzeugersatz)
    Topf
    Angelset
    Schlafsack


    Letztlich halte ich 5 Gegenstände für zu wenig, zumindest kommt da nicht so richtig comfort auf.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Gaskocher? und wie machst du den an :D


    Bei 5 Tagen mach ich mir ums Essen keine Gedanken, sofern ich keine Gewaltmärsche vor mir habe.
    Je nach Jahreszeit gibt es Pilze,Nüsse und Beeren im Wald und mit ausreichend Schnur kann man Schlingen legen sofern man weiss wie es geht. (Legal ist das nicht aber theoretisch möglich).
    Auch Fischen kann man mit ausreichend Schnur und einen Angelhaken kann man bauen, auch wenn das nicht ganz einfach ist.
    Befinden wir uns am Gewässer, so ist es u.U. möglich Fische zu speeren oder eine Reuse aus Weiden zu bauen.


    EDIT: Komfort ist was anderes, dass ist klar. Aber ich denke schon das man mit 5 Gegenständen gut über 5 Tage "durchkommt", die richtige Kleidung hat man ja an

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()


  • Letztlich halte ich 5 Gegenstände für zu wenig, zumindest kommt da nicht so richtig comfort auf.

    Das ist ja die besondere Herausforderung.
    Nur 5 Dinge sind absolute Komfortbremsen. In einem echten Notfall hätte man nicht einmal diese.
    Man könnte zB. ein riesengroßes Stück Speck oder einen Sack Reis mitnehmen, dann hat man zwar was zu essen, ansonsten wird es sehr schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann ()


  • Den find ich gut: 5 Gegenstände, einer davon ist ein Angelset. :D Also wenn das so geht, dann nehme ich :


    1.Angelset


    2.Kochset


    3.Schlafset (mit Matraze, Schlafsack und Zelt)


    4.Barset mit Spirituosen


    5.Einkaufswagen (natürlich gefüllt)



    Mal ehrlich:


    1.Wolldecke


    2.Messer


    3 Feuerzeug


    4.Topf


    5. 2kg Pack Müsli

  • Gaskocher? und wie machst du den an :D

    Mein Gaskocher hat eine Piezozündung. Aber solche "altmodischen" Dinger sind in Zeiten von Feuerstahl und Hobo wohl in Vergessenheit geraten :D


    Zitat

    Angenommen Ihr habt die Möglichkeit 5 Nächte im Sommer im bayerischen
    Wald zu verbringen.

    vs.

    Zitat

    In einem echten Notfall hätte man nicht einmal diese.


    Für mich widerspricht sich das. Gehts hier um 5 Tage "überstehen" oder "minimalistischen Urlaub"? Nur letztes würde durch eine akute Gefahrensituation die sonst illegale Fallenjagd etc. rechtfertigen.


    Nur mal so als Frage, hat schonmal jemand mit Paracord und selbstgebauten Haken gefischt?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Zündung erklärt es, ich habe keinen Kocher und hatte nie einen, deshalb meine Frage.
    Ein Feuerzeug wäre mir trotzdem lieber... :D


    Zum Thema Angeln mit improvisierten Gegenständen...Nein habe ich nicht, aber ich habe schon Haken gebaut.

  • Hm also wenn man Bekleidung ausser acht lässt und die Tour im Sommer stattfindet wäre meine Überlegung:


    1. Schweizer Offiziermesser z:b. Victorinox Outrider wegen einem mehr an Funktionen z.B. Säge und Pinzette für die Zecken ;)
    2. Topf 1,0 L (
    3. Zündstahl oder Feuerzeug
    4. Sack Mehl eventuell mit nen bischen Trockenhefe versetzt (vielseitig einsetzbar)
    5. Hängematte oder Wolldecke (darin dann alles einwickeln)


    Fünf Teile sind schon recht knapp, aber 4 Nächte bzw. fünf Tage lassen sich bestimmt wenn man auf Komfort verzichten kann, überleben. Nahrung ist natürlich ein heikles Thema, kommt auch drauf an wie gut man sich z.B. mit Wildpflanzen auskennt.

  • 5 Nächte = 6 Tage
    Zum Verhungern zu kurz. Dennoch absolut hart ;( .
    Außer für Tony, für ihn ist das wohl schon ein Luxusaufenthalt :thumbup:
    Hab da an eine Survivalshow gedacht in der Kandidaten mit 5 Sachen zeigen wie sie 5 Nächte in einem heimischen Wald verbringen.

  • Ich hab lange überlegt.
    Denke mir, dass unterm Strich ein Messer universeller einsetzbar ist als eine Axt da es bei maximal armdicken Holz bleiben wird wo man mit einem Messer suboptimal die Axtarbeiten verrichten kann.

  • Ich denke geronimos Ansatz ist ein anderer...
    Zu Essen hat er nix dabei und übersteht die 5 Tage wohl locker ohne.
    Decke oder Schlafsack hat er auch nicht, sondern er beschränkt sich auf ein "dichtes" Dach.
    Er hat somit bei 8° und Regen einen hohen Feuerholzbedarf und von daher ist die Axt sicher keine schlechte Wahl.


    Je nach größe der Axt und Fertigkeit des Anwenders kann eine gute, scharfe Axt vieles was ein Messer auch kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Stimme Dir zu.
    So wird er einen sehr hohen Holzbedarf haben.
    Wenn er dicke getrocknete und gespaltene Stämme verwendet, muss er in der Nacht nicht immer nachlegen.
    Trotz guter Axt wird er meiner Einschätzung nach sehr viel Energie benötigen und sich mit Tees und Suppen zusätztlich wärmen.

  • Mit der Bauplane baue ich ein geschlossenes Lean-to, Essen werde ich nichts, bzw, das was ich finde, wobei ich sowieso die meiste Zeit lesen werde. Holz werde ich nicht so viel verbrauchen. da ich das lean-to so gestallte wie ein Tipi / Lavvvu, womit ich locker bei einem kleinen Feuer darin 20° halten kann. Pott für heißes Wasser und Tee.
    Somit brauche ich nicht viel Essen, werde auch nicht viel Energie verbrauchen.
    Messer brauche ich keins, habe ja eine Axt. Bei so einer Sache braucht man viel weniger ein Messer, denn eine Axt. Kleine, anfallende Schneidarbeiten gehen auch mit der Axt.

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Eine Frage, zählt ein Poncho zur Bekleidung? Wenn ja dann:


    1. Messer
    2. Feuerstahl
    3. 1L Wasserflasche aus Metall
    4. Poncholiner
    5. 10m Paracord


    Just my 2 Cent ;)

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • das lean-to so gestallte wie ein Tipi / Lavvvu, womit ich locker bei einem kleinen Feuer darin 20° halten kann.


    Das hätte ich nicht vermutet, gefällt mir :thumbup:
    Ging eher von einem Schrägdach aus und dachte du machst ein großer mannlanges Feuer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!