5 Nächte 5 Sachen

  • Gratulation !!!!
    Dein Konzept scheint mir sehr gut durchdacht.
    Wenn Du statt dem Buch noch Essen, wie hier oben beschrieben mitnimmst, hast Du nicht mal einen Hunger, nur eventuell Langeweile :thumbup: .


    Ich habe ursprünglich an ein Zelt anstelle der Plane gedacht, die Tipi / Lavvvu Konstruktion mit Plane ist mir nicht eingefallen. Da man in einem Zelt kein Feuer machen kann und ein Feuer vor dem Zelt nichts bringt ist Deine Kombination genial.

  • Bergmann


    ich habe mehrere Kleidungsstücke an ( Zwiebel verfahren ), ich bau mir einen Unterschlupf mit Laub und Ästen ( Gute Isolation ).
    In Wind geschützter Lage. Mache ein Feuerschen und stopfe eventl. den
    Sack mit Laub aus. :thumbup: Es klappt wirklich.


    PS. habe kein Bock soviel zu schleppen :gaehn:


    mfg


    snakedoc

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Mittelgroßes, robustes Messer (darf auch ruhig eine 5cm Sägezahnung haben :D)
    4x5m Plastikfolie (von der dicksten, die es im Baumarkt gibt)
    Gasfeuerzeug (ein stinknormales, volles! Feuerzeug ausm Drogerieladen)
    1 Rolle starkes Tapeband (Baumarkt) - so eines z.B. Tapeband
    Metallgefäß mit mind 0,7 - 1,0l Inhaltsvermögen


    ...eine Taschenlampe (voll geladen und mit Very Low, Middle und High Leuchtstufen)- wär für mich ein sehr heißer Favorit, weil sie die 5 Nächte bei vernünftigem gebrauch locker aushält und mir eine große zusätzliche Sicherheit gibt. Leider nicht so essentiell, daß ich sie gegen die Plastikfolie tauschen möchte.


    Also mein Kombo setzt voraus, daß ich alles an Klamotten anziehen, bzw ausziehen darf ohne daß sie als Gegenstand gelten. Dementsprechend werde ich mich kleiden.
    Wenn ich ein Stück Plastikfolie abtrenne kann ich es auch als Wasseraufbewahrungsbehältnis nutzen.


    Und im Endeffekt wird das ein langweiliger Les Stroud Trip werden in dem ich mich von gesammeltem ernähren werde und von Kleinvieh :muh: das das Pech hat sich in meine Nähe zu verirren. Aus meiner Jugend kenne ich ein paar Tricks zum Fische fangen. Die fünf Tage werden wir schon rumkriegen.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

  • Finde Eure Rückmeldung sehr interessant und habe wieder dazugelernt, vielen Dank.


    Von hartgesottenen Puristen bis hin zu einem beinahe Komfortaufenthalt ist alles vertreten.
    Alleine wäre ich nicht auf diese Ideen gekommen, und das obwohl es rückblickend naheliegend war ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann ()

  • Haumesser, stabile Plane (ca. 3x4m), Rolle feste Schnur, Metalltopf, Feuerzeug.
    Ich würde ja noch gern Klopapier mitnehmen, aber da käme ich über 5 Sachen. :huh:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Einfach 5 Tage überstehen bei hungern und sich in einem Lean-To vergraben und aus dem Bach trinken ist weniger eine Herausforderung an irgendwelche Bushcraft und Survivalfähigkeiten sondern einfach eine gewisse Leidensfähigkeit. Das ist gut die zu haben aber ob das in die Kategorie "Angenommen Ihr habt die Möglichkeit 5 Nächte im Sommer im bayerischen Wald zu verbringen. " passt...

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Messer, Tasse, Feuerzeug, Mehl


    Ich unterbiete um das Mehl, du PUSSY ;) :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Gratulation !!!!
    Dein Konzept scheint mir sehr gut durchdacht.
    Wenn Du statt dem Buch noch Essen, wie hier oben beschrieben mitnimmst, hast Du nicht mal einen Hunger, nur eventuell Langeweile :thumbup: .


    Ich habe ursprünglich an ein Zelt anstelle der Plane gedacht, die Tipi / Lavvvu Konstruktion mit Plane ist mir nicht eingefallen. Da man in einem Zelt kein Feuer machen kann und ein Feuer vor dem Zelt nichts bringt ist Deine Kombination genial.

    DA ich im letzten Jahr 14 Tage gefastet habe, stelle ich mir diese Situation recht gelassen vor.
    Ganz ehrlich reizt es mich, durch Deinen Threat, dieses in diesem Jahr auszuprobieren und in meinem Youtubekanal zu dokumentieren. Ich würde als Buch den weiten Ritt, von Fritz Steuben wählen. Als Axt meine Gränsfors Forstaxt, so ich die Wahl hätte, würde ich mir eine 10x 6 Bauplane nehmen ( da kann ich mir auch noch einen Poncho und einen Bivacsack basteln), Kochtopf wäre irgendetwas in Edelstahl, eine LMF Feuerstarter mit Striker.
    Normalerweise finde ich genug Zeugs beim herumstreifen bei mir im Revier, das ich genug Zusatzausrüstung dabei habe. McDoof Becher ( die liegen überall herum, wirklich überall, ich überlege schon seit geraumer Zeit, was man gegen Mc Doof machen kann, wie man die irgendwie in Regress nehmen kann für ihre latente Umweltverschmutzung durch ihre Einwegverpackung ! ), Seile von den Heuballen der Landwirte, Folien von Silage, Dosen usw., usw.


    Ich glaube nicht, dass ich Not leiden werde, ganz im Gegenteil, ich würde mit Freude auf diese ruhige Zeit Blicken, da ich mal wieder Zeit hätte mich zu erden.


    Zu Glauben, bei nur fünf Dingen, eine Taschenlampe wäre der heilige Gral, erheitert mich doch erheblich ! :D

    Ehre und Robustheit !

  • Mal so ganz doof als Neuer in dem Bereich gefragt.
    Wozu würdet ihr Mehl mitnehmen?


    Ich glaube ich würde folgende Sachen mitnehmen.


    1. Großes Messer
    2. 1l Topf
    3. Stabile Plane
    4. Schnur
    5. Essen

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • naja nen kleines Zelt, Schlafsack, Messer, Handy und Geld...


    Im Handy ist die Nummer vom Pizzadienst gespeichert. :D

    Toby

  • Zitat

    Mal so ganz doof als Neuer in dem Bereich gefragt.
    Wozu würdet ihr Mehl mitnehmen?


    Da Essen vermutlich nicht als ein einzelner Gegenstand zählt habe ich die Auswahl auf Mehl beschränkt, weil sich damit verschiedene Möglichkeiten fürs Essen ergeben. Mit Mehl kannst du z.B. Brot, Kuchen, Kekse und Pfannkuchen machen, sowie als Dickungsmittel für z.B. Suppen nutzen. Damit finde ich ist Mehl etwas universeller als z.B. Reis oder Nudeln.

  • ja aber dafür brauchste dann wieder andere Zutaten...ist doch umständlich oder?


    Reis ist schnell gemacht und hat alles was du brauchst für die paar Tage.

    Toby

  • Och das geht eigentlich mit Mehl und Wasser kann man ja schon einges machen, nen paar Wildkräuter dazu und schon hat man leckeres Brot..das kann ich z.B. auch schon für den nächsten Tag machen. Klar dauert das eventuell ein bissl länger als nur eben Reis zu kochen.....aber wie gesagt man is einfach individueller......5 Tage immer nur Reis wäre mir zu öde.

  • - Bauplane
    - Paracord
    - Messer
    - Gutes Feuerzeug bzw. Feuerstahl
    - 1,5l Sigg Flasche


    Denke ist die für mich optimale Ausrüstung für 5 Tage :thumbup:


    Wasser sollte in unseren Wäldern immer zu finden sein, somit die Sigg als Speicher und zum Transport.
    Essen gibt der Wald im Sommer auch immer her, somit weniger ein Problem.


    Die Bauplane als Regenschutz, Hitzereflektor und Rucksack ( + Paracord )


    Messer & Paracord zum Speer wenn nötig ;)
    Paracord zum Fallenbauen ( wobei dieses in unseren Regionen wohl eher nicht erlaubt ist !!! )


    Denke mehr braucht man nicht :thumbup: ( Gute Kleidung vorrausgesetzt !!! )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!