5 Nächte 5 Sachen

  • Kennt ihr Xavier Rosset? Das ist ein Schweizer, der eine Art Robinson Experiment gemacht hat: 10 Monate auf ner unbewohnten Insel im Südpazifik.


    Der hatte dabei: Wenger Ranger Taschenmesser, Machete, Topf und ein Feuerzeug (abgesehen davon noch eine Kamera plus Zubehör für die Doku und ein Erste Hilfe Set ink. Sat-Telefon für echte Notfälle).


    Und er hat es mit den 4 Sachen 10 Monate ausgehalten. Da sollten 5 Nächte im Wald zu überstehen sein.


    Meine Wahl:
    - Messer
    - Topf
    - Feuerzeug oder Firesteel
    - Plane
    - Mehl


    Aber mal ehrlich: Eigentlich ist das auch nur mit Klamotten zu schaffen, oder? Ob es dann noch Spaß macht, sei mal dahin gestellt...

  • Ich hab aus dem Grund auch die Komfort Ausstattung angegeben. Wers kann überlebt auch ohne Kleidung ein schönes Leben in der Wildnis...

    Plan - Prepare - Execute

  • Die verschiedenen Antworten zeigen mir unterschiedliche Möglichkeiten und Zugänge.
    Man kann es ambitioniert angehen und mit kleinstem Gepäck ganz flexibel größere Strecken zurücklegen und oder vieles aus der Survival- und Bushcraft Ecke ausprobieren (wann wenn nicht bei so einer Gelegeneheit), oder man kann einen ziemlich komfortablen Unterschlupf einrichten, in sich gehen und sogar als Maximalvariante eine Meditationswoche draus machen.
    Wenn wer von Euch sich, für welche Variante auch immer, dazu durchringen kann wäre ein Video oder kurzer Bericht sehr interessant.


    Das mit der Taschenlampe kann ich nachvollziehen.
    In der Nacht kann es stockdunkel sein, man hört mehr Geräusche als am Tag, und das Wissen jederzeit mit Licht nachschauen zu können ist eine enorme Erleichterung.


    So gesehen mann man mit 10 Sachen einen beinahe unbeschwerten Mehrtagseaufenthalt im Wald verbingen.
    Wenn man sich zunächst auf 5 Dinge eingestellt hat wird man umso mehr überraschter sein, welchen Unterschied 10 Dinge ausmachen können.

  • messer
    feuerstahl
    schlafsack
    trinkflasche-stahl
    paracord


    wasser finde ich...zum essen auch (z.b. pilze) unterkunft baue ich mir


    gruss
    edi

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • pilze haben fast keinen Nährwert ;)

    Das dacht ich auch mal, aber Pilze können durch ihren relativ hohen Eiweißgehalt und Kohlenhydratanteil eine wertvolle Ergänzung zur doch recht kargen Ernährung aus der Natur sein.


    Nährwerttabelle von Pilzen und anderen Lebensmitteln

  • Hm aber Pilze sind auch nur was für echte Kenner.......mir wäre das zu gefährlich eine ungenießbare bzw. giftige Variante zu erwischen. Allerdings kenne ich mich mit Pilzen auch null aus.

  • interessanter Thread!
    Also meine 5-er Kombi:



    Feuerzeug
    Vic. Soldier
    Poncholiner
    Kochtopf vom BW Kochgeschirr oder Feldflasche mit kl. Becher
    Bindeschnur für Bogen- und Fallenbau

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!