Das ist zweifellos eine komische Frage, aber ich stelle sie dennoch. Warum bevorzugen mittelerweile die meisten Leute aus unseren Kreisen einen Feuerstahl und kein Feuerzeug?
Der Feuerstahl hat sich als Feuerstarter fest bei Outdoorfans etabliert, das ist fakt. Ich habe selbst auch 3 stück und habe aus Spaß an der Freude öfters Feuer damit gemacht, es sind coole Geräte, die zuverläßig funktionieren und auch Nässe und Feuchtigkeit nicht fürchten. Aber, Freunde - das ist immer ein Akt bis das Feuer brennt. Gut, man entdeckt so eine Art Kultur des Feuermachens neu, pflegt sie und erweitert sein Horizont.
Wenn ich ein Feuer aus dem nichts erschaffe freue ich mich auch total darauf... aber man verschwendet( oder besser gesagt investiert) eine Menge Energie bis das Feuer brennt. Das ist meistens ungut. Dagegen hilft Zünder mitbringen(in welcher Form auch immer - ob OBs , Spiritus, Maya Sticks egal...) aber das macht die Sache manchmal auch nicht einfacher.
Mein LMF Stab ist fester Bestandteil meiner Ausrüstung für draußen, aber ich nutze ihn selten.
Was die robustheit eines normalen Feuerzeugs angeht finde ich die Teile, wenn man sie trocken verstaut, absolut in ordnung. Und meistens hat man einen wasserabweisenden Rucksack oder sonstiges trockenes Behältniss dabei.
Also warum immer der Feuerstab?